• 24.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerkhardware gesucht - Switch und NIC

Sonntag, 22. März 2009, 19:16

Hallo,

diese Woche werde ich meinen neuen PC bestellen und wollte dann noch einen ordentlichen 8 Port Switch haben und eine sehr gute NIC.

Die Intel PRO 1000 GT bzw. PT sollen wohl sehr gut sein, kann dies jemand bestätigen? Laufen werden die unter Vista 64 Bit Business.

Welchen 8 Port Switch könnt ihr denn empfehlen? Der soll ordentlich Power haben, weil wir zu 8 Mann da dran sitzen, zocken und gleichzeitig Datentransfer betreiben und mit keinen Kompromissen rechnen wollen.

Cisco SD-2008 Vielleicht so einen?

Soll auf jedenfall 1 Gbit sein.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Sonntag, 22. März 2009, 19:54

Für den LAN Anschluss würde ich die onboard Lösung nehmen. Wegen einem Switch mal abwarten was die anderen so meinen, da der wohl nicht so teuer sein soll würde ich den erstbesten kaufen. Der Erfahrung nach haben viele ohnehin eine so lahme Platte im PC das die Gigabit Lan nicht entsprechend bedienen kann.

_giffi

Senior Member

Sonntag, 22. März 2009, 20:23

Sonntag, 22. März 2009, 21:53

Für den LAN Anschluss würde ich die onboard Lösung nehmen. Wegen einem Switch mal abwarten was die anderen so meinen, da der wohl nicht so teuer sein soll würde ich den erstbesten kaufen. Der Erfahrung nach haben viele ohnehin eine so lahme Platte im PC das die Gigabit Lan nicht entsprechend bedienen kann.
Ich möchte definitiv weg von OnBoard Lösungen, weil meine Erfahrung nach diese Chips nicht zu gebrauchen sind. Das zeigten mir auch ein paar Tests, bei denen die Leistung der Onboard Chips deutlich unter den NICs waren.


Edit:
Hewlett-Packard ProCurve 1400-8G und der Hewlett-Packard ProCurve 1800-8G unterscheiden sich doch darin, dass der eine Switch auch eine Managementfunktion hat, oder? Denn die brauche ich eigentlich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (22. März 2009, 21:58)

Montag, 23. März 2009, 21:14

nabend,

wenn es unbedingt eine gesteckte sein soll:
kauf einfach nicht das billigste. alle großen hersteller sind gut(intel, 3com, etc.) nur die ganz billigen(~14€) sind schlechter.
pci-e sollte es natürlich sein. ne pci karte ist zu lahm.

für den switch gilt das gleiche, nicht das billigste und gut ist. mit dem hp machst du wohl keinen fehler.

zu den netzwerkkarten noch:
die c'T hat da mal vor gar nicht langer zeit mal nen speedtest von netzwerkarten gemacht.

könntest dann ja mal deine testen und schauen ob es sich lohnt zu investieren.
Sector9

zigzag

Senior Member

Montag, 23. März 2009, 22:22

Netgear GS108T Habe das Gerät seit einiger Zeit im Einsatz, bisher ohne Probleme.
Netgear GS108
Adult Gamers Germany
zigzag

Montag, 23. März 2009, 22:39

also wenn da 8 leute dran hängen und nonstop leechen würd ich vielleicht lieber bei der NIC sparen und das geld in nen guten switch stecken. der netgear GS108 (oder GS105) ist ordentlich, aber vielleicht für euch nicht ganz ausreichend - zumindest wirst du für das geld sehr schwer etwas besseres finden.

ich würd an eurer stelle nach einem 16er switch im preissegment 150-200 euro schaun.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=swit…7E656_16&sort=p

Montag, 23. März 2009, 22:50

pci-e sollte es natürlich sein. ne pci karte ist zu lahm.
Ich kaufe nie billige Sachen, aber wieso zum Henker soll PCI-E schneller sein? Feste belege dafür? Klar hat der PCI-E Steckplatz eine höhere Bustaktung, aber macht das jetzt mehr im Datentransfer aus unter Windows? Glaube kaum, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

also wenn da 8 leute dran hängen und nonstop leechen würd ich vielleicht lieber bei der NIC sparen und das geld in nen guten switch stecken. der netgear GS108 (oder GS105) ist ordentlich, aber vielleicht für euch nicht ganz ausreichend - zumindest wirst du für das geld sehr schwer etwas besseres finden.

ich würd an eurer stelle nach einem 16er switch im preissegment 150-200 euro schaun.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=swit…7E656_16&sort=p


Ne, nonstop wird nicht geleeched, brauchen also keinen Hardcoreswitch. Ein guter Switch im Mittelbereich wäre Top.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (23. März 2009, 22:53)

Montag, 23. März 2009, 22:51

für ne dual-port NIC ist der pci-bus zu langsam ;)


Ne, nonstop wird nicht geleeched, brauchen also keinen Hardcoreswitch. Ein guter Switch im Mittelbereich wäre Top

och, dann würd ich mal den GS108 anschaun. der läuft bei mir auch mit 8 pcs und packt seine 110mb/s übers netz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (23. März 2009, 22:55)

Montag, 23. März 2009, 22:55

Gut, aber eine Dual-Port NIC kaufe ich nicht, sondern hatte die Intel PRO / 1000 GT bzw. PT im Sinne.

Montag, 23. März 2009, 22:57

Montag, 23. März 2009, 22:58

Ah ja. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Was spricht denn gegen den HP Switch?

Montag, 23. März 2009, 23:03

der HP und der Netgear werden sich wohl nicht viel schenken.

allerdings ist die management funktion des HPs schon interessant, wenn du irgendwann mal einen fileserver dran hängen willst, der mit port-trunking angebunden wird.

Montag, 23. März 2009, 23:05

Ne ohje. Das wäre zuviel. Das Ding soll eigentlich nur ganz dämlich Daten von A nach B bringen ohne Managementfunktionen oder sonstigen netten Kram. Das Teil wird nur auf Privaten LANS benutzt und von daher brauchen wir so Sachen wie Sicherheit und was nicht alles einfach nicht.

Montag, 23. März 2009, 23:09

vielleicht solltest du trotzdem mal überlegen, nicht gleich nen 16er zu kaufen. wenn der 8er jetzt schon voll ist, wirds dann sehr nervig einen weiteren nutzer ins netzwerk einzubinden, da cascadierung immer auf kosten der geschwindigkeit geht (können dann gern mal -25% speed pro switch/netzwerkbrücke sein).

Montag, 23. März 2009, 23:15

Ja das ist echt blöd...auch blöd ist, dass wir dann vielleicht 10 Mann sind, anstannt 8 ... ein 16er wäre also etwas to much.

Montag, 23. März 2009, 23:18

noch blöder is, wenn ihr 10 seid und nur nen 8er switch habt ;)

Montag, 23. März 2009, 23:29

Hallo,
Switch:
HP ist gut, wenn du das Geld hast kannst du die nehmen (die sind eh noch günstig!). Managebare Switch sind nett :) (kommt allerdingsn wirklich auf dein Einsatzgebiet an) Netgear würd ich auf gar keinen Fall nehmen!
Karte:
Kauf kein 3com, mMn werden die bald Pleite gehn. Intel ist gut, wenn du ne Onboard-Karte hast nutze diese.

Dienstag, 24. März 2009, 00:34

hi,



kann hurra nur beipflichten! die 1000er destop nics von intel sind gut.

habe selber einen managebaren (layer 2) hp pro curve 8 port switch. gute performance und 30 jahre garantie.

netgear mag im profi bereich vielleicht noch ok sein, aber die haben so viele richtige scheiss-produkte im billig-segment, deshalb ist netgear generell für mich ein no-go.



gruß,

seaslug

zigzag

Senior Member

Dienstag, 24. März 2009, 01:20

...netgear mag im profi bereich vielleicht noch ok sein, aber die haben so viele richtige scheiss-produkte im billig-segment...
Die Erfahrung mußte ich auch schon machen (FVS124G), aber der GS108T Switch ist ok.
Adult Gamers Germany
zigzag

Ähnliche Themen