• 19.04.2024, 14:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SPDIF oder Cinch für große Entfernung?

Montag, 23. März 2009, 11:46

Hallo Zusammen.

Ich räume gerade meinen PC-Raum etwas um und stehe vor einem Problem.

Mein Verstärker (Yamaha rx-v520) hat diverse Cinch-Eingänge und jeweils für jeden Kanal einen SPDIF Eingang. (echt viele Anschlüsse :))

Momentan hängen Notebook und PC über einem KVM-Switch per Klinke -> Cinch an dem Verstärker. Leider würde nach meinen jetzigen Umbau-Plänen der Verstärker sehr weit vom PC weg stehen, so dass ich mindestens 15Meter Kabel bräuchte.

Mein Problem ist jetzt: Wie verbinde ich Notebook/Pc mit dem Verstärker, ohne dass ich mir eine gigantische Antenne baue…..15Meter Klinke -> Cinch Kabel *mir läuft es jetzt schon kalt den Rücken runter*

Ist bei der Entfernung SPDIF noch eine Alternative?! Irgendwie finde ich kein SPDIF-Kabel in der Länge?? SPDIF wäre natürlich echt eine super Lösung, da ich die Komponenten so direkt elektrisch trennen könnte und keine Potentialunterschiede zu befürchten habe :)
Wie gut/empfindlich sind SPDIF Kabel!? Kann man die gescheit verlegen oder muss man extrem aufpassen dass das Kabel nicht knickt!?

Ach ja: es geht hier um reinen Stereo-Sound…kein 5.1 oder Ähnliches

Vielleicht hat ja wer eine Idee oder einen ähnlichen Aufbau Zuhause :)

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Brombär

unregistriert

Montag, 23. März 2009, 13:00

Ich habe einen ähnlichen Aufbau. Allerdings bewältige ich nur 10 Meter ziwschen Verstärker und Laptop. Die Strecke überwinde ich jedoch per Cinch und hatte bisher nie damit Probleme. Klappt einwandfrei und Störungen habe ich auch keine.

Gruß

Montag, 23. März 2009, 13:02

mit abgeschirmtem kabel kein problem

Montag, 23. März 2009, 13:55

Bei 15m würd ich optisch nehmen, wenn schon vorhanden.
Bei Ebay hats genug 15m Kabel, Suchbegriff: Toslink 15m ;)
******* *******

Montag, 23. März 2009, 14:31

Ja, ich würd auch lieber nen Toslink dafür nehmen.

Ich hatte damals schon (noch mit nem anderen Verstärker) mal einfach quer durch den Raum eine 5m Klinken-Verlängerung liegen....hat ständig gebrummt wenn der PC aus war. Ok das Kabel war auch irgendwann hinüber, weil jeder der da her ging voll drauf getreten ist ;)

Mach Toslink die 15m noch mit!? Hab mal nen bisschen gelesen und da hieß es dann immer man soll nen Signal-Verstärker oder eben nen sauteures Kabel nehmen.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Montag, 23. März 2009, 15:16

Mit 15m Cinch habe ich bei bisher zwei Versuchen keine guten Erfahrungen gemacht. Dimmer im Haus brummten ebenso munter hinein wie Schaltvorgänge sich knackend bemerkbar machten - trotz abgeschirmten Kabels. Ich hab's seinerzeit mit einem Audio-Symmetrierer gelöst, heute würde ich lieber optisch koppeln.

Montag, 23. März 2009, 16:35

meine 20m leitung mit abgeschirmtem kabel brummt zwar überhaupt nicht, trotzdem schlage ich mich jetzt auch ins toslink-lager; war bisher der meinung, mit toslink sei bei 5m schluss, dies scheint aber schnee von gestern zu sein. ich würd heute auch toslink versuchen, dürfte preislich allerdings teurer sein wenn ich nicht irre.
edit: scheint preislich sehr im rahmen zu liegen: http://www.preisroboter.de/search.php?se…ode=0&min=&max=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chuchichaeschtli« (23. März 2009, 16:43)

Montag, 23. März 2009, 18:47

bei reichelt 10 meter etwa 21 Euro.
wobei ich mich frage, wieso die da nicht längere anbieten. Ist immerhin Licht, dass da übertragen wird. und abgesehen von nem Kabelbruch durch zu starkes Knicken wird das ja nicht wirklich "gebremst".
Oder müsste man für lange Strecken die Kabel "steifer" machen ?

Montag, 23. März 2009, 19:57

Ist zwar nur Licht und wie beim Chinch wird auch nur eine elekromagnetische Welle übertragen -- aber:

Das Material des Lichtleiters dämpft das Signal und ab einer bestimmten Länge kommt halt nicht mehr genug an als das der empfangende Detektor etwas erkennen könnte. Mit bessern Glafasern kommst man weiter -- nur Glasfasern mit niedrigen Dämpfungswerten kosten halt...

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Montag, 23. März 2009, 23:32

Und in den haushaltsüblichen Strippen ist IIRC meist gar kein Glas drin, sondern Plastik.

Dienstag, 24. März 2009, 01:52

Mit glas wären die ja auch nicht so verdammt beweglich, oder ?

wobei Glasfaserkabel für Netzwerkverkehr auch Plastik drin haben, aber die sind bei weitem unbeweglicher, evt kommt da der Reichweitenvorteil zustande, dann die sind hier über sehr grosse Strecken von >100 Meter verlegt. Allerdings in der Erde.
Oder Untersee ErdKabel für Internet. Na gut, da laufen 8000 Volt durch, damit die Repeater mit Strom versorgt werden :)
gibts für s-pdif keine Aktiven zwischengeräte ? für HDMI habe ich sowas schon gesehen.

Dienstag, 24. März 2009, 05:08

Mit glas wären die ja auch nicht so verdammt beweglich, oder ?


ich hab letztens in so ner doku gesehen wie die glasfaserkabel hergestellt werden, da hatte der typ dann son strang genommen, knoten rein gemacht und fest zugezogen, da ging nix kaputt. ist also denke ich einzig und allein ne kostenfrage

Mittwoch, 25. März 2009, 17:37

So, melde erfolg! :D

Heute sind zwei mal 15m Toslink Kabel gekommen. Gleich mal Macbook und Verstärker zusammengestöpselt und was soll ich sagen :D Geht alles super und eine Bomben Qualität. Jetzt kanns ans verlegen gehen.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen