• 24.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Entscheidungshilfe - 2 Mainboard stehen zur Auswahl

Dienstag, 24. März 2009, 21:21

Hallo Leute,


Freitag bestelle ich meinen neuen Computer und da habe ich die letzte Chance etwas an der Konfiguration zu verändern.

Welches Board soll ich denn nun nehmen? Das ASUS P5Q-Deluxe oder das Gigabyte EP45-UD3P ?

Drauf laufen wird ein C2Q9550 und soll nicht übertaktet werden. Dazu hatte ich ADATA 4GB KIT 1066 im Sinne.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke.

Dienstag, 24. März 2009, 21:26

Ich werde das Biostar Tpower i45 in den Raum.

Dienstag, 24. März 2009, 21:36

Nimm es mir nicht böse, aber das tust du immer und ich habe immer noch nirgendwo im Internet irgendwas davon gelesen und dementsprechen tätige ich keinen Blindkauf, weil ich einfach nicht weiß, welches Leistung es bringt.

Dienstag, 24. März 2009, 21:56

ICh hab das Biostar hier im Dienst, es gibt einen ewig langen Sammelthread im Forumdeluxx. Was möchtest du genau wissen? Ich habe keine Probleme mit einer Aqustream Xt, die Lüftersteuerung ist gut, wenn auch sie keine 3 poligen am Cpu Lüfter steuern kann. Die Ramteiler sind sehr übersichtlich dargestellt. knapp 560fsb mit einem Dualcore und runde 480 mit einem Quad hat mein Board hinter sich. Die Norhtbridge wird bei mir dank fehlender Gehäuselüftung warm, schafft aber alles so. Bzw eine weitere Kühlung bringt keine Besserung.


Kritik: Man kann die Voltage nur mit +Schritten von einem Auto Wert aus einstellen. Dieser ist bei einer meiner 4 775 Cpus zu hoch... Zumindest wird mein E6400 mit 1,35vcore erkannt, das ist ansich nen bissel viel. Mit 45nm ist dieses deutlich besser.

Ansonsten komm ich super mit dem Board zurecht. Die leute im Hwluxx die eine Rma hinter sich haben waren auch begeistert... Was soll man sagen? Ich finde es besser als die letzten 3 Asus die ich verbauen musste.

Dienstag, 24. März 2009, 21:57

"Drauf laufen wird ein C2Q9550 und soll nicht übertaktet werden"

Ich will nicht übertakten :D auch keine Wasserkühlung :D ich will das "bessere" Board der beiden.

Dienstag, 24. März 2009, 22:42

Dann das Gigabyte...^^ Wie ich oben schon schrieb macht das Biostar trotzdem eine gute Figur. Wie auch immer, da du eins der beiden willst geht mein Tipp in Richtung Gigabyte. Ich mag zumindest das Bios und auch gibt es bei Gigabyte ein Bios Update welches einen Fehler flickt und es gibt keine 30 Updates für ein Board (siehe Asus P5B Deluxe)

Reicht dir?

Mittwoch, 25. März 2009, 12:03

Dann das Gigabyte...^^ Wie ich oben schon schrieb macht das Biostar trotzdem eine gute Figur. Wie auch immer, da du eins der beiden willst geht mein Tipp in Richtung Gigabyte. Ich mag zumindest das Bios und auch gibt es bei Gigabyte ein Bios Update welches einen Fehler flickt und es gibt keine 30 Updates für ein Board (siehe Asus P5B Deluxe)

Reicht dir?
Im Prinzip ja. Ich möchte nichts gegen das Biostar sagen, nur finde ich einfach nichts darüber. Vielleicht bin ich auch einfach unfähig richtig zu suchen, aber Benchmarks finde ich nicht und die sind mir wichtig. Jeder der ein Auto kauft überprüft in der Regel auch erstmal gewisse Werte wie Verbrauch oder PS. ^^

Mittwoch, 25. März 2009, 13:06

ganz ehrlich ich würde das asus board nehmen hab nähmlich bis jetzt nur gutes darüber gehört
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 25. März 2009, 13:47

Benchmarks? Klingt lustig, alle Boards bauen auf dem p45 Chipsatz auf, wenn du die Ramtimings manuell einstellst, dann wirst du mit allen Boards genau die gleiche Leistung rausholen.

Für die 150eur für das Asus kriegt man schon ein Full Crossfire taugliches x48 Board... Irgendwie sehe ich da den Sinn für das p45 Asus nicht.
Da sind die 120 für das Gigabyte schon besser. Irgendwie wäre mir das zuviel Geld. Ich bin wie gesagt mit dem Biostar zufrieden, ansonsten guck doch mal nach einem gebrauchten x38.
Da gabs neulich diverse x38 Topbretter für rund 100eur.

Mittwoch, 25. März 2009, 16:54

Die Asus P45 Boards sind Murks, ebenso die Abit und Foxxconn.

Ich hatte auch das Biostar, und es war das Beste Board was ich jemals hatte (und das waren ne menge).

Mittwoch, 25. März 2009, 17:17

Ja gut. Die Salami von Aldi war auch die Beste, die ich je hatte und das waren eine Menge :D:D:D

Damit will ich sagen, dass dies noch nicht viel aussagt. Crossfire oder SLI werde ich niemals nutzen, dementsprechen greife ich zum Gigabyte und danke Euch für den Rat.