• 19.04.2024, 06:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Southbridge?? viel zu heiß?

Freitag, 27. März 2009, 00:18

Hallo, ich habe ein Asus P5B Deluxe Mainboard.
Auf diesem Board befinden sich laut Doku diese 2 größeren Chips:
Intel P965 - das dürfte die Northbridge sein?
Intel ICH8R - dann wohl die Southbridge?

Jetzt habe ich mir einen Chipsatzkühler bestellt, den ich auf die Northbridge schrauben wollte, da der mitgelieferte kleine Nervtöter, der für den Fall einer Wasserkühlung montiert werden soll, lauter als ein kompletter PC ist.

Grade eben ist mir allerdings aufgefallen, dass de Southbridge, die im Orginalzustand von einem winzigen passivküler versorgt wird, im Idlezustand mit offenen Gehäuse über 55°C warm wird (gemessen indem ich einen Temperatursensor in die Kühlrippen gesteckt hab und den Wert über die Aquasuite ausgelesen hab). Also nur ein grober Wert, allerdings kann man mit dem Finger nicht lange drauflangen, so heiß ist das ding!

Das verwirrt mich jetzt, weil es eigentlich unrealistisch ist, dass an dem Ding in nem geschlossenen Gehäuse mit herkömlicher Kühlung ein Windzug vorbei kommt, und wenn ich mir überlege dass der bei ~20° Außentemperatur schon 55C warm wird, was macht der dann erst wenns im Gehäuse mal 40C sind?

Hier mal ein Bild von dem Board:
http://regmedia.co.uk/2006/09/13/asus_p5b_deluxe.jpg
Das Kupferfarbene teil links unten ist das was so heiß wird, und das goldene teil ind er mitte wo asus drauf steht wollte ich wakühlen.

Kann mir mal wer sagen ob das normal ist?

Freitag, 27. März 2009, 13:00

Hm, nachdem hier noch keiner eine Antwort wusste: Weiß jemand wie heiß das Ding werden darf?

Die Diskrepanz zwischen der Temperatur und der vorgesehenen Kühlung find ich immer noch sehr heftig

Freitag, 27. März 2009, 13:14

die dinger dürfen schon ziemlich heiss werden, das ist nicht so kritisch. die spezifikationen liegen afaik im bereich von 80-90°C für die maximaltemperatur
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Freitag, 27. März 2009, 13:38

ich habe auch so ein miniding, was so heiß wird. ich hab da ne einfach goldene regel zu: ab dem moment, wo die cpu-temperatur größer als 48-51 grad wird, wird auch gleichzeitig die northbridge so heiß, daß er dadurch anfängt abzustürzen, alles andere darunter läuft ohne probleme. ich würd mir aber nen größeren passiv-kühler dranmachen, wenn er wasserkühlung benutzt, weil dann der luftzug fehlt, um das kleine ding zu kühlen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Freitag, 27. März 2009, 16:01

mein dingen läuft auch zwischen 80-90 grad
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 27. März 2009, 16:07

wenn es nicht so heißt werden dürfte, wär es ab werk besser gekgühlt...

das sind einfache Chips mit fest verdrahteter logik meist komplett ohne echte recheneinheiten in nem simplen package... solang die teile sich ned selbst auslöten sollte alles im grünem Bereich sein... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 27. März 2009, 16:16

sonst wer meins schon lenkst elektromüll :thumbsup:
Out of Style, but it's Retro!