• 20.04.2024, 07:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JS

Full Member

"A disk read error occurred" - IBM Thinkpad

Freitag, 27. März 2009, 20:34

Hallo,

ich hab bei meinem IBM Thinkpad die Festplatte getauscht. Auf der neuen HD hatte ich zuvor ein Image eingespielt. Beim Booten kommt nun "A disk read error occurred". Offenbar wollen IBM Thinkpads, dass man Festplatten am Gerät selbst formatiert und das OS installiert, irgendetwas stört das Notebook an meiner Festplatte.

Die Festplatte ist in Ordnung, an der liegts nicht. Im BIOS des Thinkpads wird sie auch einwandfrei erkannt. In einem anderen System wird von ihr ganz normal gebootet. Gibts dafür nen quick fix? Bevor ich die komplette Windows Installations- bzw. Reparaturschlaufe fahr...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JS« (27. März 2009, 20:36)

r4p

Senior Member

Freitag, 27. März 2009, 20:40

Die IBM-Geräte sind in der Hardware auswahl etwas eigen.
Das fängt bei den Addin-Karten an und hört bei den Festplatten auf.
Ich habe zb in einem T60 die Wlan-Karte ausgetauscht und das System wollte absolut nicht mehr booten.
(Ther is an unsupported card in this system, please remove it and try again.)

Bei einem R50 habe ich mal eine 40GB Hitachi-HDD eingebaut und das hat nur mit schwierigkeiten geklappt.

Guck in deinem Bios mal nach, ob da irgendwas mit HDD-Security eingestellt ist.
Bei vielen platten haut die Keysize nicht hin (die können den höheren Wert nicht).
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

JS

Full Member

Samstag, 28. März 2009, 00:12

hab schon alles mögliche an BIOS Optionen durch, bootet einfach nicht...

JS

Full Member

Samstag, 28. März 2009, 00:44

bitte, kann mir das jemand erläutern:

Ich hab

- eine Festplatte mit Imagedateien
- eine leere Festplatte
- einen Desktop-Rechner
- besagtes Thinkpad

Spiel ich _auf dem Desktop-Rechner_ das Image auf die leere Festplatte und bau diese dann in das Thinkpad ein, bootet dieses nicht.
Spiel ich direkt _auf dem Thinkpad_ das Image (die Festplatte mit Imagedateien via SATA/USB-Wandler angeschlossen) auf die leere Festplatte - alles wunderbar.

Kann mir das mal jemand erklären? Ist mir ein Rätsel.

Samstag, 28. März 2009, 15:50

Hi
als ich die HDD in meinem T60 gewechselt habe hab ich das Image auch direkt vom Lappi bzw. der daran angeschlossenen externen Platte aufgespielt.Aber die ausgebaute Pllate geht leider nicht in einem externen Gehäuse und das versteh ich wiederum nicht :-D :thumbsup:
mfg Scott

JS

Full Member

Sonntag, 29. März 2009, 03:33

absurd... - was genau passt dem jeweils anderen System da nicht

Ähnliche Themen