• 25.04.2024, 23:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiedermal ein TV gesucht Beitrag ;)

Sonntag, 29. März 2009, 13:18

Hi
wie schon im Titel zu erkennen ist, suche ich neues Fernsehgerät für meine Eltern da die alte Röhre ihren Geist aufgibt.

Wie man sich denken kann, gibt es einige Kriterien die zu beachten sind:

Das gute Stück muß in ein Fernsehfach des Wohnzimmerschrankes passen. Mit ein wenig Luft an den Seiten passt dort ein 32" Gerät rein.
Wenn man die Türen des Faches und die Schiebebühne rausrupfen würden passt vielleicht auch ganz knapp ein 37" rein, aber
ich sehe da kein Sinn drin: 1. Weil keine Luft hinterm Gerät zirkulieren kann 2. Sieht das im ausgeschalteten Zustand nicht gerade ansehnlich aus.

Die Quelle kommt via DVB-S und meine Eltern gucken zwar fast jeden Abend Fernsehn aber auf technischen Schnick Schnack legen sie keinen Wert
bzw. können Sie eh nicht bedienen.
Da die Lösung mittels DVD-Player ihren geknipsten Bilder zu präsentieren nicht wirklich gut funktioniert, wäre eine usb schnittstelle vielleicht
eine gute Sache.

DVD gucken meine Eltern eigentlich nie. Blue Ray und HDTV müssten Sie im Wörterbuch nachschlagen. Also macht aus meiner Sicht ein FullHD keinen
wirklichen Sinn. Die Frage ist nur ob es 100Hz sein muß. Wenn die Tests alle super Bild sagen, was bringt einem dann 100Hz wenn dessen Tests murks sagen.

Bei meiner Suche bin ich jetzt beim Sony 32V4500e hängen geblieben und mir scheint das ein gutes Gerät für die Zwecke meiner Eltern zu sein.
Die Tests sind Alle recht gut. Die Stromaufnahme ist sparsam. Der Preis kann natürlich immer billiger sein, liegt aber im Rahmen.

Kennt Ihr spontan echte Alternativen die Ich mir noch ansehen könnte?

Oder würdet Ihr eher zum Panasonic TX-32LX85F raten?

Danke Gruß
Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (29. März 2009, 14:02)

Sonntag, 29. März 2009, 16:09

Also ich kann bei 32" den LG 32LG6000 empfehlen. Zwei Freunde haben sich das Ding gekauft und sind sehr zufrieden damit und ich muss sagen das ich das Bild für den gegebenen Preis von ca. 400 Euro (+Versand) sehr sehr vernünftig finde. Der hat auch einen eingebauten USB Anschluss - jedoch habe ich den noch nicht in Betrieb gesehen und kann nicht beurteilen für was der alles benutzt werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flanellhemd« (29. März 2009, 16:11)

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Sonntag, 29. März 2009, 17:28

Hi

danke für den Tip. Auf jedenfall mal etwas näher zu betrachten bei dem Preis das Gerät. Aber was mich jetzt schon etwas abschreckt
ist der Teils schlechter bewertete Blickwinkel. Auf diesen kommt es etwas bei uns an. Habe aus diesem Grund auch schon
ein Philips HD ready Gerät ohne Ambilight aus der Auswahl gestrichen.

Gruß
Ö

Sonntag, 29. März 2009, 23:38

blueray gibt es zum glück eh nicht :D
ohne "e" ;)


egal, was ist denn der sitzabstand?
denn auch wenn es eng wird rate ich zum 37X10, den nachfolger des "legendären" PX80

gerade für den typischen dvb-c/s nutzer das gerät mit dem besten p/l verhältnis
denn in den bildqualitativ entscheidenden kriterien wie kontrast und schwarzwert schwächeln die "kleinen, billigen" LCDs gewaltig
blickwinkel und eine billige signalelektronik kommen noch hinzu

fullhd ist in dem fall so oder so kein thema, kommt ein abstand über 2m hinzu wäre er sogar bei HD nutzung egal
100hz ist so eine sache, da sie bei LCD und plasma nicht das selbe sind
beim plasma also dem x10 ist es wie bei der röhre gegen das flimmern, beim LCD ist es eine zwischenbildberechnung
die kann einen ganz häßlichen look erzeugen den man mögen muss

die vorteile vom X10 wären ein top bild bei dvb-s und keine probleme mit dem blickwinkel, clouding oder anderen LCD krankheiten in der preisklasse
der stromverbrauch ist dank der dynamsichen anpassung auf dem selben niveau wie ein LCD und zu einem nachleuchten kommt es bei der normalen TV nutzung nie

wäre mein tipp

Brombär

unregistriert

Montag, 30. März 2009, 12:25

die vorteile vom X10 wären ein top bild bei dvb-s und keine probleme mit dem blickwinkel, clouding oder anderen LCD krankheiten in der preisklasse
der stromverbrauch ist dank der dynamsichen anpassung auf dem selben niveau wie ein LCD und zu einem nachleuchten kommt es bei der normalen TV nutzung nie

wäre mein tipp
Guter Tipp.

Wir haben uns fürs Wohnzimmer vor Kurzem den 42X10 gegönnt.

Wir mussten uns auch zwischen LCD und Plasma entscheiden. Ausschlaggebend war der viel bessere Kontrast, der gute Schwarzwert (Schwarz ist wirklich schwarz und nicht grauer Matsch) und die Farbwiedergabe.

Bei uns wird damit hauptsächlich DVB-S gekuckt. Allerdings ganz wichtig: Gleich einen Receiver mit HDMI-Ausgang dazu kaufen.

Montag, 30. März 2009, 15:32

Hallo Oetsch,

ich habe hier die aktuelle Stiftung Warentest liegen ( April 2009 ) und auf Seite 44ff werden LCD-Fernseher ( "Flachfernseher" ) getestet.
( die Gewichtung: 40% Bild, 20% Ton, 25% Handhabung, 5% Vielseitigkeit, Umwelteigenschaften 10% )

Im 80cm Diagonale-Bereich liegen folgende Fernseher auf Platz 1-3

1. Sony KDL-32S4000E ( 2,4 )
2. JVC LT-32DP9BU ( 2,6 )
3. Panasonic TX-32LXD80F ( 2,7 )

Im 94cm Diagonale-Bereich liegen folgene Fernseher auf Platz 1-3

1. Loewe Xelos 37 Full-HD+ 100 (2,4 )
2. Phillips 37PFL5603D ( 2,4 )
3. Panasonic TX-37LZD85F ( 2,5 )

Der Loewe hat allerdings ein Bild von 2,8 im Gegensatz zu Phillips mit 2,4 und Panasonic mit 2,2.

Letztendlich wird in diesem Test viel Gewicht auf, aus meiner Sicht, unnötigen Kram gelegt, wie z.B. Vielseitigkeit, Umwelteigenschaften und Ton ( zusammen 35% ). Der Ton ist aus meiner Sicht bei allen LCD bzw. Plasmafernsehern schlecht und bedarf so oder so einer ordentlichen Anlage.
Mein persönliche Empfehlung geht definitiv in Richtung Panasonic. Ich habe den 42-PZ85E ( Plasma ) und bin sehr begeistert davon. Mein Onkel hat den TX-32LXD80F und das Bild steht in Sachen DVD und DVB-T meinem Fernseher nur wenig nach.
Wenn es ein richtig guter LCD sein soll, dann empfehle ich auf jedenfall den Panasonic TX-37LZD85F. Dieser hat ein sehr gutes Bild und eine, wie ich finde, kinderleichte Bedienung ( wobei der Test 3,5 sagt, was ich komplett nicht nachvollziehen kann, da das Fernsehmenü und die Fernbedienung wirklich für Technik-Analphabeten gemacht ist ).

Montag, 30. März 2009, 18:37

die vorteile vom X10 wären ein top bild bei dvb-s und keine probleme mit dem blickwinkel, clouding oder anderen LCD krankheiten in der preisklasse
der stromverbrauch ist dank der dynamsichen anpassung auf dem selben niveau wie ein LCD und zu einem nachleuchten kommt es bei der normalen TV nutzung nie

wäre mein tipp
Guter Tipp.

Wir haben uns fürs Wohnzimmer vor Kurzem den 42X10 gegönnt.

Wir mussten uns auch zwischen LCD und Plasma entscheiden. Ausschlaggebend war der viel bessere Kontrast, der gute Schwarzwert (Schwarz ist wirklich schwarz und nicht grauer Matsch) und die Farbwiedergabe.

Bei uns wird damit hauptsächlich DVB-S gekuckt. Allerdings ganz wichtig: Gleich einen Receiver mit HDMI-Ausgang dazu kaufen.


ahhh, nein!

problematisch ist da die krumme 1024er auflösung und auch der grund warum ich bei den hdredy pana modellen immer! zu einem scart (RGB) receiver mit gutem kabel bei SD fernsehen rate
denn die wenigsten HDMI dvb-s receiver können 576i ausgeben sondern nur 480p, 720i/p, 1080i/p und werben mit ihrem tollen "upscaling"
spielst du dem pana aber eine der auflösungen zu kommt es zu einer doppelskalierung und das ist immer schlecht
erst der receiver von 576i auf sagen wir 720p dann der tv von 720p auf 1024, das kostet schärfe

es gibt im grunde nur einen grund für einen HDMI receiver und das ist bei der HD nutzung, was aktuell ja noch kein thema ist

wenn du nicht einen externen VP mit nativer 1024er zuspieleung dazwischen schaltest ( kostet so viel wie der tv) ist der scart receiver der HDMI lösung zu 99% überlegen
die 1% beziehen sich auf einen sehr guten/besseren deinterlacer im receiver, sollte er das übernehmen
in den normalen preisregionen ist das aber sehr selten der fall ;)


ein hochwertiges scart kabel vorrausgesetzt ;)

Montag, 30. März 2009, 20:21

Hi

danke für die Tips, dass Nemesis mir einen Plasma empfiehlt war mir klar. Hatte ich auch schon dran gedacht.
Eine Frage bleibt: Würdet ihr einen Plasma TV in einen nach hinten dichten Holzkasten und an den Seiten nicht 1cm Luft setzen?
Das kann nur schief gehen und den Eichenschrank sägen meine Eltern nicht ein für ein paar Luftlöcher.

Deswegen bleibt nur ein 32" LCD, oder?

Zum Sitzabstand: Der Nähste sitzt ca.1,5m weg. Die Standardposition ist ca. 2,5m Entfernung.

Gruß
Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (30. März 2009, 20:24)

Montag, 30. März 2009, 22:43

Hi

danke für die Tips, dass Nemesis mir einen Plasma empfiehlt war mir klar. Hatte ich auch schon dran gedacht.
Eine Frage bleibt: Würdet ihr einen Plasma TV in einen nach hinten dichten Holzkasten und an den Seiten nicht 1cm Luft setzen?
Das kann nur schief gehen und den Eichenschrank sägen meine Eltern nicht ein für ein paar Luftlöcher.

Deswegen bleibt nur ein 32" LCD, oder?

Zum Sitzabstand: Der Nähste sitzt ca.1,5m weg. Die Standardposition ist ca. 2,5m Entfernung.

Gruß
Ö


das mit dem schrank kann ein problem sein auch wenn ein LCD genauso heiß wird ;)
der vorteil wäre wirklich die größe, denn so gut der X10 ist bei 1,5m bei nähesten position und SD bist du mit 32" schon besser beraten
von der besseren wärme abfuhr mal abgesehen

die sonys sind sehr gute geräte und der V4500 wäre in dem fall auf jeden fall passend

Brombär

unregistriert

Dienstag, 31. März 2009, 01:35

denn die wenigsten HDMI dvb-s receiver können 576i ausgeben
Sogar unser 79,99€ NoName Receiver beherrscht das ;) . Absolutes NoName Produkt.

Und weisst du was, die digitale Bildübertragung durch HDMI will ich ganz ehrlich gesagt nicht gegen ein noch so tolles Scart-Kabel tauschen. Die Umwandlung vom digitalen DVB-S Signal in ein analoges Videosignal mit anschliessender digitalisierung auf Seiten des Fernsehers kann qualitätsmäßig nicht gut fürs Bild sein.

Dienstag, 31. März 2009, 08:09

kann ich, wenn ich ehrlich bin, nicht so recht glauben480i/p ok 576p evtl auch aber 576i glaub ich dir über HDMI so einfach nicht ;)
wobei 576p mit einem guten deinterlacer sogar noch gut wäre, ist bei einem noname aber auch extrem unwarscheinlich :D

edit sagt:
sagen wir das "sogar" ist da falsch ;) wenn er es wirklich kann, ist er eine absolute ausnahme
ist aber ein generelles problem bei HDMI geräten, merkt man deutlich wenn man einen externen VP vor den DVD player hängen möchte
die geräte kann man auch an drei fingern abzählen

daher, wenn er es kann, glück gehabt, normal ist das aber nicht ;)

----------

diese A/D wandlung hört sich immer wahnsinnig schlimm an, die rumskalierung der elektronik ist aber viel schlimmer
das ist das was bildqualität kostet

ich für mein teil habe noch keinen HDMI receiver gefunden der meinem billigen scart bildqualitativ das wasser reichen konnte








die doppelskalierung hat immer! schärfe gekostet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (31. März 2009, 08:45)

Brombär

unregistriert

Dienstag, 31. März 2009, 15:10

kann ich, wenn ich ehrlich bin, nicht so recht glauben480i/p ok 576p evtl auch aber 576i glaub ich dir über HDMI so einfach nicht


Glaubs mir oder glaubs mir nicht aber er spielt 576i direkt zu. Steht so in der Anleitung (Suchwort: 576i) und so zeigt es auch der Fernseher an. :D
Irgendwelche Upscalingfunktionen hat das Ding nicht mal.

Dieser Kombi dürfte man dann wohl den Vorzug gegenüber dem Scart-Kabel geben.

Dienstag, 31. März 2009, 16:32

kann ich, wenn ich ehrlich bin, nicht so recht glauben480i/p ok 576p evtl auch aber 576i glaub ich dir über HDMI so einfach nicht


Glaubs mir oder glaubs mir nicht aber er spielt 576i direkt zu. Steht so in der Anleitung (Suchwort: 576i) und so zeigt es auch der Fernseher an. :D
Irgendwelche Upscalingfunktionen hat das Ding nicht mal.

Dieser Kombi dürfte man dann wohl den Vorzug gegenüber dem Scart-Kabel geben.


vorzug, naja, wenn du das gerät über 3m verbinden möchtest, ok
ansonsten bietet es keinen bildqualitativen vorteil ;)

aber ich stehe der ganzen HDMI geschichte halt sehr kritisch gegenüber, auch in bezug auf YUV welches absolut gleichwertig ist aber halt keinen keinen kopierschutz besitzt....
aber das ist ein anderes thema ;)

wie gesagt die 576i geschichte über HDMI ist ein absoluter sonderfall und wenn der rest stimmt passt der tv receiver ja absolut
allgemein zu sagen, HDMI ist besser ist im zusammenhang mit dem hdredy plasma halt sehr kritisch
und mir ging es da weniger um das HDMI sondern über die mögliche ausgabe
aber egal, ich denke wir verstehen uns schon ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (31. März 2009, 16:41)