• 20.04.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GTX260?

Sonntag, 29. März 2009, 13:57

tach zusammen,

hier wird ja ständig die ati 4870 empfohlen,
warum wird nicht auch die gtx260 benannt?

hate ja mal vor einiger zeit nen topic offen in dem ich nach ner graka für battleforge gefragt habe.

eigentlich hatte ich mich bisher schon auf die 4870 eingestellt,

allerdings besitze ich momentan ne 8800gt, nvidia.

wenn ich jetzt wieder ne nvidia nehmen würde, könnte ich mir ne neuinstallation sparen. ^^

Sonntag, 29. März 2009, 14:08

Ist eigentlich ganz einfach....beide liefern ähnliche Leistung, aber die 4870 ist billiger. Die Preisdifferenz ist nicht mehr ganz so stark wie anfangs, aber da gab es auch noch die 260er mit weniger Streams, da war der Unterschied sogar noch krasser.
Bin auch eher für die Grünen, aber im single GPU Sektor haben die Roten in Sachen Preis/leistung die Nase vorn.
Auch wenn du beim gleichen Hersteller bleibst....einen Treiberneuinstalation ist immer empfehlenswert.
******* *******

Sonntag, 29. März 2009, 14:15

Die GTX 260 216 sind ab 160€ gelistet. Das kosten die 4870er auch, zumindest die 1GB Variante.

Wenn du eine Nvidia Karte willst würde ich da zugreifen, das P/L Verhältnis ist wirklich gut.

Sonntag, 29. März 2009, 15:06

wobei man hier wieder Äppel mit Birnen vergleicht...

die aktuellen nVidia Karten "brauchen" auch wirklich mehr speicher... sprich mit größerem Speicher kann man hier schon eine immerhin gut messbare Mehrleistung erziehlen... bei der HD4870 ist das weniger der Fall... da machts eigendlich keinen unterschied ob man die 512er oder 1024er Karte nimmt...

Daher: schön die HD4870 mit dem kleinem Speicher nehmen und glücklich werden ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 29. März 2009, 15:20

ist das mit dem speicher auch egal wenn man in 1920x1200 spielt?

Sonntag, 29. März 2009, 15:26

Wenn man mit den beiden KArten bei der Auflösung spielt ist eigendlich alles egal...

ob du nun bei 10 FPS oder 13 FPS zockst merkst du nicht... da könnteste aber auch einfach ne HD4350 oder so nehmen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 29. März 2009, 15:53

Auf 1920*1200 kann man genug spielen, zB Cod, Fallout3, FarCry 2.

Die 512er Variante muss aber als erste die Waffen strecken wenn AA/AF gefordert ist.

Sonntag, 29. März 2009, 16:56

Ich tendiere eher zur nVidia, alleine schon wegen PhysX ^^

Sonntag, 29. März 2009, 17:07

Ich tendiere eher zur nVidia, alleine schon wegen PhysX ^^

Wnn schon eine Nvidia vorhanden ist seh ich das genauso.
Nimm ne 260-216er und Deine 8800GT zur Physikberechnung.
Passendes Netzteil vorrausgesetzt.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 29. März 2009, 18:47

hab leider nur einen pci-e slot.

jemand erfahrung wie laut die 260er sind`?

die haben alle nur so nen kleinen 80er lüfter :/

die 4870 gibts auch mit nem zahlman ähnlichem kühlkörper.

Sonntag, 29. März 2009, 19:43

Uff, keine Ahnung wie laut die sind. Die Kühlung soll aber gut sein. Kann nur die Gainward empfehlen mit den Doppellüftern wie z.B. bei der GTX285 ( die diese Woche MEINS IST ;D;D )

Edit: http://www.computerbase.de/news/hardware…_superpipe_msi/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (29. März 2009, 20:17)

Sonntag, 29. März 2009, 23:01

Wenn du ne wirklich gute karte willst, hab ich hier ne interessante Anregung für dich:
Klick mich hart

Hervorragende Kühlung, der leiseste hd4870 Kühler auf dem Markt. Hat hervorragend in allen Tests abgeschlossen, werde mir das teil wohl selbst holen (ist auch noch ganz neu).
Das wird in Punkte Silent-PC wohl deine beste Wahl sein.

Montag, 30. März 2009, 07:48

Zitat

Doppellüftern

Zitat

Hervorragende Kühlung

Zitat

ähnlichem kühlkörper.


Wasserkühlung ?(
******* *******

Montag, 30. März 2009, 08:46

Hatten die Gtx260 nicht gerne mal pfiepende Spulen? Ich meine da war was...
Ansonsten nervt mich an den 4870 Karten bis heute das nicht gut funktionierende PowerPlay... Man kann die Karten wirklich gut runtertakten und das auch automatisieren aber zzt nur mit Rivatuner und die Vgpu absenken geht garnicht...
Das ist irgendwie arm.

An der Gtx260 stört mich die 20000 tausend Varianten. Man weiß leider nicht welche im Referenzdesign sind, welche ein eigenes Pcb haben, wo der Hersteller andere Teile als Nvidia verwendet. Die Karten sind leider gänzlich freigegeben für Veränderungen. Man kann daa auch sehr schön zum thema 6 und 8 Layer Pcb googlen.

Montag, 30. März 2009, 15:18

Hatten die Gtx260 nicht gerne mal pfiepende Spulen? Ich meine da war was...
Ansonsten nervt mich an den 4870 Karten bis heute das nicht gut funktionierende PowerPlay... Man kann die Karten wirklich gut runtertakten und das auch automatisieren aber zzt nur mit Rivatuner und die Vgpu absenken geht garnicht...
Das ist irgendwie arm.

An der Gtx260 stört mich die 20000 tausend Varianten. Man weiß leider nicht welche im Referenzdesign sind, welche ein eigenes Pcb haben, wo der Hersteller andere Teile als Nvidia verwendet. Die Karten sind leider gänzlich freigegeben für Veränderungen. Man kann daa auch sehr schön zum thema 6 und 8 Layer Pcb googlen.
Weiterhin möchte ich für nVidia PhysX Werbung machen. Es lohnt sich :thumbsup: So eine GTX260-216 55nm ist schon gut. Ansonsten, wenn das Geld für eine GTX285 nicht reichen sollte, auf jedenfall die Sapphire 4870. Die ist wirklich gut.

Montag, 30. März 2009, 17:10

Ich kann die GTX260 216 auch nur empfehlen, hab zwar noch die 65nm ( oder was es auch immer war ). Von einem lauten Lüfter oder fiependen Spulen habe ich bisher noch nix gemerkt.
Was ich an nVidia schätze sind halt die Treiber, also ich weiss nicht ob sich da bei ATI langsam etwas getan hat. Ausserdem wäre PhysX zu nennen, obwohl das jetzt noch nicht von so dolle vielen Spielen unterstüzt wird, aber beispielsweise in FarCry2 ist schon ein unterschied bemerkbar. Und CUDA wird auch immer als Kaufargument genannt, obwohl es dem grösten Teil der Menschheit wahrscheinlich immer noch ein Rätsel ist, was das einmal alles bringen wird.
Ich würde sagen lass den Preis oder das Bauchgefühl entscheiden ob GTX260 oder HD4870.

Montag, 30. März 2009, 19:24

Zitat

Doppellüftern

Zitat

Hervorragende Kühlung

Zitat

ähnlichem kühlkörper.


Wasserkühlung ?(


hatte ich als erstes im sinn,

darauf hin hab ich mal in die abteilung wasserkühlung geguggt und von leuten gelesen
die ihre graka durch zu fest angezogene schrauben kaputt gemacht haben.

und 200euro einfach mal so verpulvern is auch net in meinem sinne ^^
wenn ich den twinplex einfach anschrauben und sichersein könnte das alles geht, sicher, dann würde ichs mit dem rest wakün.


@fallenwolf,
haste den link zu dem test vllt noch?
meine jetzige graka 8800gt läuft passiv, und das ist sehr angenehm ^^

Montag, 30. März 2009, 20:09

Das betrifft eigentlich nur 4870 Karten mit den töten beim anschrauben....
******* *******

Ähnliche Themen