• 26.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kopfhörerpflege

Mittwoch, 1. April 2009, 23:12

Hallo Leute,

ich habe hier die Denon AH-D2000 und möchte die so lange wie möglich behalten. Aus diesem Grund mache ich mir gerade Gedanken, ob und wie ich diese Kopfhörer pflegen und aufbewaren kann. Sollte ich das Leder mit Ledermittelzeugs behandeln?
Und im Moment liegen die Kopfhörer einfach so auf dem Tisch herum und wäre es da nicht sinnvoller eine Kopfhörerhalterung zu besorgen?

Wäre um Antworten erfreut :thumbsup:

Donnerstag, 2. April 2009, 13:31

Hm, also, ein Halter ist grundsätzlich nicht schlecht, weil sich beim Herumliegen auf magische unerklärliche Weise auch das Kabel immer vertüdelt - jedenfalls bei mir.

Die Ohrpolster würde ich nicht behandeln - alles was man da 'raufschmiert, landet von dort aus ja wieder auf der Haut, damit scheiden irgendwelche Schuhpflegemittel ohnehin aus. Maximal Vaseline könnte man dünn auftragen, das ist auch der Hauptbestandteil von Lederfett und auch eine medizinische Salbengrundlage, sollte also für beide beteiligten Oberflächen unschädlich sein. Ob Du die dann leicht glitschigen Ohrpolster vom Gefühl her magst, musst Du selbst beurteilen, wie gesagt, ich würd's lassen.

Unabhängig von der Behandlung werden die Polster in einigen Jahren Zersetzungserscheinungen haben. Dann brauchst Du halt Ersatzpolster...

Freitag, 3. April 2009, 08:06

Aus meiner bisherigen Erfahrungen mit Sennheiser Kopfhörern kann ichfolgendes berichten:
Nach einigen Jahren werden die Polster schlicht und ergreifend etwas abgetragen, so wie es bei jedem Textil eben stattfindet. Wenn man sie bei verschmutzung vorsichtig reinigt, also mit wenig Wasser mit etwas Spühlmittel drin, so hat man lange Freude daran.

Markenhersteller, wie eben Sennheiser, bieten eine komplette Palette an Ersatzteilen und sogar einen Reparaturservice, der auch sehr ordendlich arbeitet.

Mehr zu tun denke ich währe allerdings auch übertrieben.

Freitag, 3. April 2009, 11:06

Stimmt. Zur Präzisierung meiner o.a. "einigen Jahre":

Meine Sennheiser HD430 sind jetzt bestimmt 20 Jahre alt und haben den zweiten Satz Ohrpolster, der so ganz allmählich wieder mal erneuert werden müsste. Das wird mich etwa 20,-€ kosten - und das ist es wert!

Freitag, 3. April 2009, 12:20

OK. Danke. Dann besorgen ich mir einen Halter und der Rest nimmt seinen lauf :thumbsup: