• 25.04.2024, 16:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

AM2 Board ohen Grafikkarte booten?

Sonntag, 5. April 2009, 23:00

Bevor ich nun meinen Server ausschalte, die Karte raus nehme, ihn versuche zu booten und dann alles wieder zurückbaue, wollte ich fragen:

Kann man PCIe Boards (Genauer gesagt MSI für Sockel AM2) ohne Grafikkarte zum booten überreden?

Im Moment verbraucht der rechner 84W und ich würde da gerne noch was einsparen.

Wieviel verbraucht die Karte eigentlich ca?

Im System sind: AMD 1640 LE (34W) und 2x 2,5" SATA-Fetplatten.
Wenn ich die Platten zusammen mit 20W einrechne bleiben 30W für die Graka...

Edit: Chipsatz ist nForce 520 oder nForce 560

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r4p« (5. April 2009, 23:01)

Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Sonntag, 5. April 2009, 23:34

geht normalerweise...

im bios ggf. einstellen, dass er alle errors beim booten ignoriert.

ne kleine grafikkarte wie X300 oder X1550 braucht so ca. 20W (aus dem stromnetz)


zum vergleich:

Athlon 64 2,2Ghz (Single Core) @ Cool&Quiet
8x 1TB Western Digital GP
1x 40GB IDE Seagate
DFI Lanparty NF4 Expert
KEINE Grafikkarte
2x 512MB Ram
6 Lüfter
Seasonic 500W 80+ Netzteil

Idle: 100W


Athlon 64 5050e 2,6Ghz (Dual Core) @ Cool&Quiet
4x Seagate 1,5TB
1x 8GB SD Karte @ IDE Adapter
J&W Minix ITX Board -> Onboard Grafik & Ram deaktiviert
2x2GB DDR2 SO-Dimm
3 Lüfter
Externes 19V 180W Netzteil + Interne ATX-Wandlerplatine

Idle: 70W

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (5. April 2009, 23:43)