• 25.04.2024, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Benötige Hilfe bei Systemzusammenstellung

Dienstag, 7. April 2009, 11:01

Hi Leute,

verdammt, ist das lange her, dass ich die Aquacomputer-Seiten besucht habe. Hab' noch nichtmal mitbekommen, dass das Forum umgezogen ist. *lol*
Ich war im alten Forum als "biddschedabber" unterwegs... wird mich aber wahrscheinlich eh niemand mehr kennen. *g*

Ok, kommen wir zu meinem Problem. Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen/zusammenstellen. In den letzten Jahren habe ich mit dem Theam PC-Hardware allerdings so gut wie gar nicht beschäftigt. Ich stelle hier einfach mal rein, für was der Rechner gebraucht wird und was ich bisher so angedacht habe:

Anwendungsgebiete wären Spiele, Surfen und Bildbearbeitung (Photoshop).
Übertakten möchte ich eigentlich nicht. Mir ist ein stabiler und möglichst leiser Betrieb wichtig (Luftkühlung).
Momentan gibt es eigentlich kein Spiel, weswegen ein neuer Rechner her müßte. Allerdings wäre ich gerne für Diablo 3 gerüstet. :D
Meine aktuelle Kiste macht gerade bei Titan Quest etwas schlapp und Sacred 2 kann ich wohl total vergessen.

Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:
Graka: Zotac GTX260 AMP²
CPU: Intel Core 2 Quad Q95550
Kühler: Noctua NH-U12P
Mainboard: Asus P5Q Pro
Speicher: Kingston HyperX Dimm 4 GB DDR2-1066 (Kit)
HDD: 2 x Seagate ST3500320AS 500GB

Beim Netzteil bin ich mir unsicher. Habe noch ein Enermax Liberty (keine Ahnung wieviel Watt, bin gerade nicht zu Hause). Aber ich denke da muß auch ein neues her.
Da liebäugele ich momentan mit dem Enermax MODU82+ 625 W <--- reicht das?

Der Rest (Gehäuse, optische Laufwerke und eine alte Creative-Soundkarte) kommt vom alten Rechner.
Passt das alles so? Habe ich etwas vergessen?


Viele Grüße
oldzitterhand aka. biddschedabber

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldzitterhand« (7. April 2009, 11:04)

Dienstag, 7. April 2009, 11:07

Zusammenstellung ist soweit Ok, nur würde ich kein Asus Board nehmen. Desweiteren reicht 800er Ram aus da du ja nicht vorhast zu Übertakten.
Als Festplatten hast du die 7200.11 ausgewhält, da würde ich lieber den Nachfolger 7200.12 nehmen die sind schneller und leiser, bei gleichem Preis.

Das 625W NT reicht locker aus, es würde auch ein 500W NT locker ausreichen.
Evtl. wäre aber auch ein AMD sys für dich etwas, ist etwas günstiger bei gleicher Leistung.



Und ein Rechner für ein Zukünftiges Spiel zu kaufen lohnt sich nicht, weil man nicht weiß wie das Spiel auf dem Rechner laufen wird.

Dienstag, 7. April 2009, 11:21

Hi hugo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Anmerkungen siehe unten...

Warum denn kein ASUS Board? Ich hatte bisher eigentlich immer nur Boards von ASUS und war immer sehr zufrieden...
Das mit der Festplatte ist ein guter Tipp, den ich bestimmt beherzigen werde.

Ich weiß, dass es keinen Sinn macht, einen PC für ein Spiel zu kaufen, das noch nicht draußen ist und von dem noch keine Hardwareanforderungen bekannt sind.
Aber ich denke eigentlich nicht (bzw. hoffe ich es), dass Diablo 3 so krasse Anforderungen stellen wird.

Btw: Ich hätte wohl noch schreiben sollen, dass ich ein Intel- und Nvidia-Anhänger bin. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oldzitterhand« (7. April 2009, 11:43)

Dienstag, 7. April 2009, 11:28

Ich selber hatte das Asus P5Q Pro und nur Probleme damit.
Als Board für Intel Empfehle ich immer das Biostar TPower i45 oder das Biostar TP45HP.

Dienstag, 7. April 2009, 16:08

Ich bin übrigens für weiter Anregungen und Tipps offen... gibt's z.B. eine Graka aus einer (Nvidia) Serie mit einem besseren Preisleistungsverhältnis? CPU was schnelleres/anderes, etc...

Dienstag, 7. April 2009, 16:37

Wenn es ein Preisleistungsrechner werden soll dann nehm ein AMD sys mit Phenom II.

Mittwoch, 8. April 2009, 11:05

habe 2x p5q-deluxe von asus und keine probleme mit den boards.
1.q9650/zotac280gtx/2x2gb(1066)x-fi extreme musik(pci)nt625watt/4xs-ata platten+2xs-ata lw
2.q9550/asus8800gtx/4x1gb(1066)xf-II(pci-e1x)nt620watt/4xs-ata platten+2xs-ata lw

Mittwoch, 8. April 2009, 11:11

Die Festplatten sollen nach einigen vielen Kommentaren schnell kaputt gehen. Meine Empfehlung ist da die Western Digital 640GB Blue Caviar bzw. Black Caviar.
Weiterhin empfehle ich das Gigabyte EP45-UD3R, denn darauf habe ich auch den C2Q 9550 und das Board ist sehr solide und stabil ( aber zickig beim RAM, Kompatibilitätsliste checken ).

Mittwoch, 8. April 2009, 11:26

ich muss hier Hugo unterstützen.
früher hatte ich auch ASUS Boards und war echt zufrieden damit.
Danach kam ein P5B wo direkt die Southbridge kaputt war.
Das zweite P5B ist nach ~2 Monaten verreckt.

Seitdem hab ich das erwähnt Biostat TPower I45 drin und keine Probleme mehr.
Drauf ist ein Q6600 und 4GB MDT Ram

Mittwoch, 8. April 2009, 13:10

Bei asus kann man glaube mittlerweile nur noch die jeweils ganz dicken boards kaufen.
so im mittelklasse segment kann man die ziemlich vergessen.
p5b, p5k, p5q is alles mehr oder weniger schmodder.
aufgrund dessen habe ich mich auch sehr gesträubt bei meinem aktuellen amd system wieder ein asus brett zu nehmen, aber es gab keine wirklichen alternativen.
jetzt habe ich das Asus M3A79-T Deluxe und muss sagen das es richtig gut ist.
aber ist eben mal wieder nen richtig teures brett...
das rampage extreme (intel) soll ja auch sehr gut sein = auch sehr teuer.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD