• 23.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Photo-Apparat für OnlineShop-Bilder

Donnerstag, 9. April 2009, 09:59

Ahoi zusammen,

ich möchte für meinen neuen kleinen OnlineShop ein paar schöne, hochwertige Bilder der Artikel einstellen. Die Auswahl an Kameras ist jedoch so überwältigend, dass ich echte Probleme habe zu erkennen, was ich wirklich benötige. Folgendes ist wichtig:

- gute Makro-Bildaufnahme
- einfache Bedienung, um schnell gute Bilder machen zu können

Ich habe bisher eine Canon Digicam mit 6 MP von einem Kollegen bekommen, mit der ich ca. 3cm große Artikel kaum scharf abgebildet bekomme - und wenn, dann sind sie dunkel und verrauscht (oder ist es normal, dass bei normalem Tageslicht die Bilder nicht gut werden?). Weissabgleich hat sie auch nicht. Wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet... am besten sollte die Cam bei bestellbar Digitec sein, damit ich über Ostern ein wenig herumprobieren kann.

Außerdem habe ich mal von einem "Lichtzelt" gehört, mit dem man sehr gute Bilder ohne Schatten schießen kann - falls ihr da einen günstigen / guten Anbieter kennt, bitte mitteilen :D. Noch verdiene ich mit dem Shop kein Geld (bzw. mache eher Miese), daher bitte ich eher um günstige Vorschläge (auch bzgl. Folgekosten bei Objektiven etc.). Dank im Voraus.

Donnerstag, 9. April 2009, 10:14

Hi wie wäre es denn mit der hier : Sony DSC-S930

mal nur so gefragt wie heißt denn die seite deines Shops :?:
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 9. April 2009, 10:16

Lichtzelte sind gar nicht so schlecht, selbst die ganz billigen auf ebay taugen was.

Donnerstag, 9. April 2009, 11:47

Alternativ zum Fotozelt kann man auch einen Fototisch verwenden. Im DSLR-Forum gibt's nach der Registrierung 'ne hübsche bebilderte Anleitung, wie man sich sowas selber bauen kann!
Ich würde dir bei der Kamera auch eher zu 'ner DSLR raten - ist allerdings dann wohl eine Frage des Budgets...

Donnerstag, 9. April 2009, 12:00

Sö hallo und danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

mal nur so gefragt wie heißt denn die seite deines Shops
Verrate ich evtl., wenn er fertig bestückt ist. Noch herrscht gähnende Lehre -> ist noch im Aufbau.

Alternativ zum Fotozelt kann man auch einen Fototisch verwenden. Im DSLR-Forum gibt's nach der Registrierung 'ne hübsche bebilderte Anleitung, wie man sich sowas selber bauen kann!
Schaue ich mir mal an, danke für den Link.

Lichtzelte sind gar nicht so schlecht, selbst die ganz billigen auf ebay taugen was.
Okay, dann kann ich ja scheinbar kaum was falsch machen, falls ich zu unbegabt bin für die Anleitung aus dem DSLR-Forum.

Ich würde dir bei der Kamera auch eher zu 'ner DSLR raten - ist allerdings dann wohl eine Frage des Budgets...
Ich habe mich jetzt verstärkt auf die Canon EOS 1000D, 10MPix, 18-55mm IS KIT - laut Amazon-Kundenrezensionen und dpreview.com scheint das Teil für meine Ansprüche zu taugen - außer es hat jemand noch eine gute Alternative.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jean-Luc_Picard« (9. April 2009, 12:01)

Freitag, 10. April 2009, 22:11

Zitat

"Ich würde dir bei der Kamera auch eher zu 'ner DSLR raten - ist allerdings dann wohl eine Frage des Budgets..."
Ich habe mich jetzt verstärkt auf die Canon EOS 1000D, 10MPix, 18-55mm IS KIT - laut Amazon-Kundenrezensionen und dpreview.com scheint das Teil für meine Ansprüche zu taugen - außer es hat jemand noch eine gute Alternative.

Nein. Nur weils eine DSLR ist, machts nicht automatisch gute Bilder, die macht immer noch der Fotograf. Und der würd zu allererst keine 18-55mm-Kitscherbe mit grottiger Lichtstärke und geschätzen 50cm Mindestabstand zum Fokussieren wählen, sondern eine Makrofestbrennweite um die 130mm wählen. Sofern du dich also nicht mit der Thematik beschäftigen willst, lass die DSLR lieber bleiben und nimm eine Powershot oder ähnliches, Auto-Modus mit "Blume"-Taste und dazu eine schön eingerichtete Fotoecke mit entsprechdem Hintergrund und Lichtquelle :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 11. April 2009, 10:36

Die Empfehlung, eine DSLR zu nehmen, beruht nicht auf der Annahme, dass eine Spiegelreflex automatisch bessere Bilder macht. Gerade in der Preisklasse sind einige Kompaktkameras mindestens gleichwertig. Es ging mir dabei eher um die Option, Objektive und Blitze nachzurüsten oder die Bilder RAW zu schiessen um sie hinterher am PC vernünftig nachbearbeiten zu können. Und diese Anforderungen werden auch von günsitgen DSLRs erfüllt...

Samstag, 11. April 2009, 11:06

Das einzige über das man sich vor der Anschaffung einer Kamera hier meiner Meinung nach Gedanken machen müsste, ist ob man Blitze oder Dauer Lichtquellen benutzen will.

Kompakt Knipse:
Ist für die paar kleinen Shop Bilder von der Auflösung und Qualität absolut ausreichend, solang manuelle Einstellungen vorgenommen werden können.
RAW braucht bei Bedingungen die sich kontrollieren lassen kein Mensch.
Den eingebauten Blitz kann man für Produktfotos vergessen, daher muss das Licht separat gesetzt werden.

DSLR:
In meinen Augen technischer Overkill und auch zu teuer für ein paar Shop Bildchen.
Wozu braucht man die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln, wenn man doch immer die selben Bedingungen hat...
Die optische Qualität die man durch eine DSLR erhalten kann interessiert/sieht kein Mensch bei solch kleinen Auflösungen.
Hat den Vorteil das man sich ein nettes Multiblitz Studio einrichten kann... was am Ende auch keiner würdigen würde, denn mit Baustrahlern oder ähnlichem kann man auch kreativ/gut/günstig arbeiten.



Meine Empfehlung
Kauf dir eine gescheite Kompakte, und dazu noch zwei bis drei Lichtquellen mit Stativ und Diffusor.
Dazu dann noch etwas Hintergrund Stoff/Pappe in der gewünschten Farbe.
Wenn es einfach nur möglichst schnörkellos und platt ausgeleuchtet sein soll, dann sind die bereits erwähnten Lichtzelte optimal.


Edit
Was du brauchst ist eine Kamera die sowohl einen manuellen Weißabgleich als auch eine manuelle Belichtungssteuerung hat.
Auf gute Makro Eigenschaften würde ich jetzt nicht so viel Wert legen, denn dann hast du eventuell mit Schatten zu kämpfen wenn du nah an die Artikel/Motive ran gehst.
Also eher auf eine große lange Brennweite setzen, das ist bei genug Licht wesentlich stressfreier.

Ein mal den Weißabgleich und die Belichtung eingestellt und du bekommst mit einem Lichtzelt kontinuierlich die selben Ergebnisse, ohne jemals wieder etwas ändern zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »melon« (11. April 2009, 11:20)

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Samstag, 11. April 2009, 11:45

Die Empfehlung, eine DSLR zu nehmen, beruht nicht auf der Annahme, dass eine Spiegelreflex automatisch bessere Bilder macht. Gerade in der Preisklasse sind einige Kompaktkameras mindestens gleichwertig. Es ging mir dabei eher um die Option, Objektive und Blitze nachzurüsten oder die Bilder RAW zu schiessen um sie hinterher am PC vernünftig nachbearbeiten zu können. Und diese Anforderungen werden auch von günsitgen DSLRs erfüllt...

.
Blitz: Ok, würd für Shopbilder eher auf ein passendes Lichtsetup setzen.
Objektive: Eher sinnfrei, höchstens interessant, wenn die Kamera dann doch für andere Sachen mti eingesetzt werden soll. Problem für den Anfang, dass man oben auch gut erkennen konnte: Er hat sich nicht soweit mit der Fotografie beschäftigt, um für den Hauptzweck Produktfotografie ein passendes Objektiv auszuwählen. Ein Standard-Kit hilft ihm eben nicht weiter, da die Naheinstellgrenze viel zu groß ist. Nimmt man Body + Makrolinse (oder ein Kit + Makrolinse extra, macht preislich nicht so den Unterschied) ist man gleich wieder gut dabei. Für den Preis bekommt man dennoch nicht direkt schönere Bilder, sondern muss sich mit den Grundlagen der Fotografie und der Nachbearbeitung beschäftigen. Von daher würd ich ihm eher eine gute Knipse anraten zusammen mit einer passenden Knipsecke (paar Tücher + Baumarktstrahler tuns für den Anfang auch schon gut). Die Kompaktknipsen optimieren die Bilder so schon recht deutlich, sodass kein Komplettprogramm Nachbearbeitung notwendig ist.
.
Aber um mal bessere Ausgangsbedingungen für Empfehlungen zu geben, sollten wir vielleicht erstmal die Rahmenbedingungen abstecken:
-Wie sieht das Budget aus?
-Einsatzzweck (vorerst/immer) nur Shopbilder? Was heißt überhaupt Shopbilder - wie groß sind deine Artikel? Von der 1-Cent-Sammlermünze bis zum Kreuzfahrtschiff alles dabei oder in welcher Größenordnung liegen die Gegenstände?
-Kenntnisse Nachbearbeitung vorhanden / willst du dich einarbeiten / willst du viel Zeit dafür aufwenden?
-Hast du Interesse und Zeit dich intensiver mit der Fotografie auseinanderzusetzen? Vieles kriegt man per Learning by Doing mit, musst also nicht 3 Wochen a 8h täglich einplanen, aber Interesse dazu überhaupt vorhanden? Oder sollen nur schnell gute Bilder rauskommen ohne großen Aufwand betreiben zu müssen?
-Bastlerisches Geschick/Interesse vorhanden, um ein "Ministudio" selbst zu bauen?
.
Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Ähnliche Themen