• 25.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

QNAP TS-209 Probleme

Samstag, 11. April 2009, 15:44

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen QNAP TS-209 einzureichten. Grundsätzlich hat auch soweit erst mal alles funktioniert.

Allerdings wollte ich nun mal ein paar Dateien auf das Teil kopieren um die Zugriffsrechte zu testen und das "Streaming" von der PS3 zu testen. Ein Musikalbum (~ 100 MB) und eine Galaxy Rangers Folge (~ 250 MB) konnte ich zunächst problemlos kopieren. Bei größeren Dateien (z.B. Filmen um ca. 700 MB) bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung:



Woran kann das liegen? Netzwerkprobleme?

Das QNAP TS.209 hängt per Kabel an meinem Vodafonde bzw. Arcor Router. Mein Rechner hängt per WLAN an dem Router, was bisher nie Probleme bereitet hat. Insbesondere benutze ich eine gute LinkSys WLAN Karte mit einer (separaten) - leistungsstarken - LinkSys Antenne. Die PS3 verbindet sich ebenfalls per WLAN mit dem Router, wobei ich die Galaxy Rangers Folge zunächst problemlos auf die PS3 "streamen" konnte...

Seltsamerweise bricht in regelmäßigen Abständen auch die Verbindung des QNAP "Control Centers" in meinem Webrowser ab und es erscheint die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden".

Auch wenn ich die sodann auf dem Server entstandene Datei löschen möchte, kommt eine Fehlermeldung (Datei wird noch von einem anderen Computer benutzt...). Die Datei wird - obleich der Kopiervorgang abgebrochen wurde - mit ihrer vollen Größe (z.B. 700 MB) angezeigt, kann jedoch nicht wiedergegeben werden.

Kann mir jemand helfen?

Edit:

Wenn ich den TS-209 von meinem Desktoprechner aus pinge bekomme ich auch in regelmäßigen Zeitabständen eine Zeitüberschreitung! Wenn ich von meinem Desktoprechner www.google.com pinge, dann pingt er fortlaufend ohne Fehler. Damit dürfte es nich an dem per WLAN angeschlossenen Desktoprechner liegen...

Ich verzweifle langsam...

Kann es an Netzwerkeinstellungen liegen? Muss ich evtl. Ports freigeben?

Edit:

Hier mal eine Ping Übersicht als Beispiel:

Ich vermute, dass die Kopierfehler immer im Moment der Zeitüberschreitung stattfinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (11. April 2009, 21:07)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 12. April 2009, 02:12

mal alles per ethernet anschließen und dann schaun, ob die probleme bleiben.

ansonsten bleibt nur zu sagen: billige hardware, miese leistung. ich würd nicht all zu viel erwarten (auch wenn das streaming eines 700mb videos eigentlich problemlos funktionieren SOLLTE).

Sonntag, 12. April 2009, 09:50

mal alles per ethernet anschließen und dann schaun, ob die probleme bleiben.

ansonsten bleibt nur zu sagen: billige hardware, miese leistung. ich würd nicht all zu viel erwarten (auch wenn das streaming eines 700mb videos eigentlich problemlos funktionieren SOLLTE).
Also, an der Verkabelung wird es wohl nicht liegen, da der Desktoprechner seit geraumer Zeit per WLAN am Netzwerk hängt und keine Probleme gemacht hat (vgl. auch das obige Ping Protokoll). Dass die PS3 aktuell nicht per Kabel angeschlossen ist dürfte egal sein. Dies werde ich auch nur ändern wenn es z.B. beim "streamen" von HD Videos auf die PS3 Probleme (Ruckler) gibt.

Sodann macht auch nicht das "Streamen" auf die PS3 Ärger, sondern das Kopieren! Ich kann von meinem Desktoprechner keine Dateien auf den TS-209 kopieren! Das "Streamen" auf die PS3 ist erst mal egal.

Ich habe gestern den TS-209 noch einige Zeit laufen lassen und etwas herumprobiert. U.a. habe ich mal den DHCP Server aktiviert (obwohl ich diesen bei festen IP Adresse doch eigentlich nicht bräuchte) und heute morgen - Desktoprechner und TS-209 liefen die Nacht über durch - kann ich den TS-209 problemlos pingen. Ich werde das Kopieren jetzt mal testen...

Kann mir das jemand erklären?

Edit:

Zu früh gefreut. Das Problem besteht weiter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (12. April 2009, 12:00)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL