• 26.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

router mit vpn tunnel funktion

Dienstag, 14. April 2009, 01:42

da wir zukünftig ja in einem überwachungsstaat leben, wird es zeit einen vpn tunnel ins ausland zu haben
nun würde ich der einfachheit halber gerne den router die aufgabe des tunnelns für alle pcs dahinter übernehmen lassen, also sieht das dann folgendermaßen aus: server mit website <-> vserver <-> router <-> mein pc
da der gute wrt54g bei vpn sachen leider abkackt brauch ich was neues
sehr nice wäre es wenn ich auch noch nen internes vpn haben könnte und der router dann als bridge zwischen dem internen und externen funktioniert, das muss aber nicht unbedingt sein
so, nun das eigentliche problem: der preis
zwar is son boar http://www.alix-board.de/index.html + monowall ziehmlich cool, aber mit 100-150€ auch nicht gerade günstig
gibts also nen guten router der die oben genannten anforderungen erfüllt und weniger kostet?

Dienstag, 14. April 2009, 09:18

Hi
kannst dich mal bei Draytek umgucken. Die kleineren Modelle sollten glaube ich knapp unter 100€ kosten.
mfg Scott

Dienstag, 14. April 2009, 10:24

Draytek ist schonmal ein guter Anfang.
Allerdings stößt man mit der dünnen Prozessorleistung schnell an Grenzen, wenn man eine schnelle DSL-Leitung hat.
Außerdem beherrschten die Modelle die ich kenne, keinen Main-Mode mit dynamischen Gegenstellen - diesen Trick können afaik ohnehin nur Lancom und Cisco.

Bei Routern, Firewalls und VPN-Gateways ist eine brauchbare, verständliche und übersichtliche Konfigurationsoberfläche lebenswichtig.
Ein lieblos zusammengewürfelter Haufen von kryptischen Optionen und Einstellungen ist nur mit sehr viel Aufwand administrierbar.
Fehlkonfigurationen und unbeabsichtigte Nebeneffekte sind hier vorprogrammiert. Sicherheitslöcher und ungewollte Zugänge sind schnell "konfiguriert".

Bei IPSEC/AES sollte man auch nicht vergessen, daß hier Lizenzgebühren fällig sind.
Bei einem 100€ Router bleibt da nicht viel Geld für Hardware und Firmware (Entwicklung / Pflege) übrig.

mfg, Tom

Dienstag, 14. April 2009, 11:34

versuchs doch mal mit der dd-wrt firmware mit open-vpn support.

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?…umer%2FLinksys/


richtige version des routers auswählen und dann diese datei: dd-wrt.v24_vpn_generic.bin

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (14. April 2009, 11:39)

Dienstag, 14. April 2009, 12:28


...Außerdem beherrschten die Modelle die ich kenne, keinen Main-Mode mit dynamischen Gegenstellen - diesen Trick können afaik ohnehin nur Lancom und Cisco.
...

hi,



mein alter 2900 VG kann das...

tkr hat übrigens im moment günstige angebote:

http://www.tkr.de/shop/index.php3?action=group&value=3

such mal nach DrayTek Vigor 2700 VG 2S

habe gerade wieder 5 von den kisten verbaut, funktionieren prima und schnell.



gruß,
seaslug

Dienstag, 14. April 2009, 16:34

@labrat: es geht schon, aber der wrt54g is dafür einfach zu lahm ;)


bei dem o.g. draytek is mir das aufgefallen "Zum Betrieb an DSL-Anschlüssen mit max. 24 MBit/s." ist natürlich nicht so toll, da es sicher in absehbarer zeit schnelleres internet als die momentanen 16mbit hier geben wird, bzw das steht sogar bei mehreren dran "Zum Betrieb an DSL-Anschlüssen mit max. 30 MBit/s." woher kommt die limitierung? und schafft son embedded pc + monowall mehr?

Ähnliche Themen