• 19.04.2024, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DSL Verbindung (Privates Netzwerk)

Donnerstag, 16. April 2009, 17:48

Hi

ich hät da mal ne Frach.

Und zwar gibt es von einem Hersteller eine Lösung zum Aufbau eines privaten Netzwerks über DSL.
Dazu verwendet er an einem Ende ein "DSL-Modem" und am anderen Ende ein "DSL-Modem".
Auf diese Weise ist es möglich ein privates Netzwerk über Kupferleitung durch eine zwischenschaltung von 4 adriger DSL Leitung auf über 1km auszudehnen.
Er gibt dafür eine Geschwindigkeit von 2,3MBit/sek an.

Jetzt meine Frage, da der Hersteller leider keine genauen Daten preisgibt. Geht das im Prinzip auch mit 2 Routern?
Wie muß man da ran gehen?

Ich möchte das Prinzip verstehen. Ich glaub mein Problem liegt auch darin, dass ich nicht 100% weiß wie DSL funktioniert und ob man es für sowas nutzen.
Für mich war DSL bis jetzt ein Höherfrequentes Signal was über die Kupferleitung gejagt wird.

Kennt Ihr Euch da aus?

Gruß
Ö

Donnerstag, 16. April 2009, 23:35

ich vermute mal, dass das nicht so einfach funktionieren wird. zumindest nicht, ohne zusätzliche kosten. denn die leitungen, dslams und die server, die du nutzen müsstest, gehören der telekom bzw. anderen providern.

für mich klingt das stark nach einem VPN über SDSL mit 2,3mbit.

Freitag, 17. April 2009, 12:47

Hallo

ich hab mal die Seite der Produktbroschüre hochgeladen. Aber viel steht da halt nicht drin.
http://rapidshare.com/files/222384528/td…_ger11.pdf.html

Der Clou ist halt bei dem Produkt, dass ein DSL-Modem in Zone 2 installiert werden darf. Das interessiert mich
jetzt hier aber gar nicht. Mich interessiert, wie dort mit 2 "DSL-Modems" eine direkte DSL-Verbindung aufgebaut wird.

Gibt sowas Standardtechnik her?

Danke Gruß
Ö

Freitag, 17. April 2009, 14:18

Also ich hab mich da mal schlau gemacht: Der Casus Knacksus an der Sache ist die 4 Draht Dsl leitung an der Stelle. Dadurch läßt sich auch eine Reichweite bs 300km mit 2 Lwls überbrücken. Das ist letzendlich nur eine Frage der Software auf dem Modem. Im Prinzip funktioniert das ganze auch mit 2 Routern, allerdings brauch man hier 2 spezielle Router mit Dsl Port, also integriertem Modem.

Letzendlich scheiterst du an der 4 Draht Leitung und der nicht vorhandenen Software.


Lg Jelle

Freitag, 17. April 2009, 15:05

Hi

Die LWL Geschichte ist recht unspektakulär für mich. Mittels Medienkonverter und LWL-Modulen in Switchen kommt ja recht easy auf LWL und das über lange Strecken.

Das neue an der Geschichte war halt ein "Netzwerk" mit 2,3MBit was ich bis zu 1km über Kupfer ausführen kann um zB einen Client per Remotedesktop auf nen Server zugreifen zu lassen.

Aber versteh ich dich richtig? Man braucht 4-Draht Technik (normales DSL ist ja 2Draht) und dafür spezielle Software auf dem DSL Modem.

Also ist das schon eine "spezielle Lösung" und lässt sich nicht ohne weiteres mit "jeder x-beliebigen" DSL Hardware aufbauen.

schade ok dank Dir.

Gruß
Ö

Freitag, 17. April 2009, 16:16

Also das Modem kann das relativ so... Dsl im Heimgebiet ist auch nichts anderes als eine Pointopoint Verbindung mit 2 Modems...

Das Problem hier ist die 4 Draht Dsl Leitung, die liegt normalerweise in keinem Haushalt... Wie soll ich sagen: Mit normalen Hausmitteln wird das nicht zu machen sein.

Freitag, 17. April 2009, 16:40

Hi

ok vielen Dank. Das Problem ist also die 4 Draht Technik.

Sorry wenn ich nerv, aber ich möchte es halt halbwegs verstehn.
Mal dumm gefragt, was passiert denn wenn ich 2 DSL-Modems per 2 Draht verbinde?

Gruß
Ö

Freitag, 17. April 2009, 16:42

Dann hast du eine Dsl Leitung, die je nach Leitungslänge mehr oder weniger Datenvolumen abkann. Das Problem an der Stelle ist, dass du stark unterschiedliche Down und Upload Geschwindgikeit hast. Dsl ist nunmal nur in eine Richtung schnell ....


Das hindert einen daran diese Technik für ein Netzwerk zu verwenden.

Freitag, 17. April 2009, 17:08

Hi

ok vielen Dank. Da hätte ich mal interesse daran das auzuprobieren.

Jetzt wird es nur wieder sehr interessant für mich. A-DSL Upload langsamer als Download. Aber bei 2 DSL-Modems was ist da Up und was Down?

Rein gefühlsmäßig würde ich jetzt sagen, dass der Upload des einen Modems der Download des Anderen ist und das Gleiche anders herum.

Somit dürften sich maximal die maximalen Uploadgeschwindigkeiten ergeben, was bei DSL 16k 1MBit wäre.

Gruß
Ö

Freitag, 17. April 2009, 18:18

wie schon erwähnt gibt es SDSL. damit erreicht man uploadgeschwindigkeiten von bis zu 4,6mbit/s.

ich versteh nur den sinn und zweck dieses "angebots" nicht. VPN gibts schon lang und können auch einige router (allerdings wäre bei den hohen geschwindigkeiten ein etwas schnellerer linux-rechner als router sinnvoller.

was es mit den 4 adern auf sich hat, ist mir auch schleierhaft. DSL braucht nur 2 adern. das einzige was probleme macht ist das "übersprechen", wenn eine SDSL doppelader in einem sternvierer geführt wird.


http://de.wikipedia.org/wiki/SDSL

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (17. April 2009, 18:24)

Samstag, 18. April 2009, 08:20

Man will für ein Netzwerk auch eine gleichzeitges hin und rück sprechen ermöglichen... Dafür die 4 Adern. Bei den beiden Modems muss man es einfach nur definieren, was da up und was down ist. Ja Klar ist 1 mbit das maximale aber nicht auf 2km ,Leitungslänge.

Samstag, 18. April 2009, 12:42

Was habt ihr denn für ein Problem mit der Leitungslänge ?
Wenn beide Seiten 1Mbit Upload haben, dann stören da auch 500km Weg nicht.
Ich tausche mehr oder weniger regelmäßig mit einem Freund Daten über Skype aus... er hat DSL16000 und ich auch... er wohnt etwa 45km von mir entfernt und wir hatten nie irgendwelche Einbrüche in der Geschwindigkeit.
Wir können auch beide parallel mit 1Mbit senden.

Wie ist das eigentlich wenn man über Hamachi zum Beispiel ein VPN macht... geht dann der Remotedesktop auch genau wie wenns nen echtes LAN wäre ?
Spiele, die nur einen LAN Modus haben funktionieren so ja auch ganz normal und auf dieFreigaben vom anderen kommt man so auch auch drauf...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 18. April 2009, 12:45

ich weiß nicht wie es mit hamachi ist, aber mit openVPN hast du z.b. ein ganz normales netzwerk.

Sonntag, 19. April 2009, 03:29

Was habt ihr denn für ein Problem mit der Leitungslänge ?
Wenn beide Seiten 1Mbit Upload haben, dann stören da auch 500km Weg nicht.
Ich tausche mehr oder weniger regelmäßig mit einem Freund Daten über Skype aus... er hat DSL16000 und ich auch... er wohnt etwa 45km von mir entfernt und wir hatten nie irgendwelche Einbrüche in der Geschwindigkeit.
Wir können auch beide parallel mit 1Mbit senden.

Wie ist das eigentlich wenn man über Hamachi zum Beispiel ein VPN macht... geht dann der Remotedesktop auch genau wie wenns nen echtes LAN wäre ?
Spiele, die nur einen LAN Modus haben funktionieren so ja auch ganz normal und auf dieFreigaben vom anderen kommt man so auch auch drauf...

Oh man... Ja natürlich hast du via Dsl Leitung mit 2 Dsl Modems, einem Dslam und dann einer Anbindung ins Internet hinterher einen gewissen Upload. Für Dsl ist nur wichtig wie viele Leute in deinem Leitungskasten stecken und wie weit dein Dslam weg ist.... Wie soll ich sagen: bei diesem Aufbau entfällt hier der Dslam und es geht um einen direkte Point to Point Verbindung.


Btw: Wir haben hier in der Stadt Leute mit Vdsl 50 die runde 10mbit Upload haben, bei diesen Menschen können viele ihre ganze Dsl Leitung zum Download benutzen und trotzdem sind die 10mbit nicht voll.

Ähnliche Themen