• 25.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rio

Full Member

Areca 1120 RAID5 Kapazität vergrößern

Freitag, 17. April 2009, 20:21

Bin gerade dabei die Gesamtgröße meines RAID5 zu vergrößern und habe dabei jede einzelne Platte (160GB) durch eine neue (250GB) ersetzt.

Jedoch kommt wenn ich im Controller Menü diue Funktion "Expand Raid Set" nutzen möchte eine fehler meldung welche sagt, dass keine Festplatte dafür zur Verfügung steht.

Weiß jmd von euch in welcher Rheihenfolge man die Festplatten tauschen muss damit die gesamtkapazoität des Raids steigt?

Danke schonmal im Vorraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rio« (17. April 2009, 20:56)

Freitag, 17. April 2009, 20:50

was du da vor hast ist nicht ganz ohne. du musst nämlich pro festplatte einen rebuild machen und dann am ende noch den speicherplatz pro festplatte erweitern (sofern der controller das unterstützt). dabei ist die datenredundanz mehrmals nicht gegeben.

an deiner stelle würde ich die daten irgendwo auslagern und das raid komplett neu erstellen.

für solche vorhaben bietet sich übrigens ein linux software-raid an, welches viel flexibler ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (17. April 2009, 20:57)

Rio

Full Member

Freitag, 17. April 2009, 21:09

... da ich ja 8 ports habe werde ich einfach aus den neuen großen platten ein Raidset erstellen udn mir dann alle daten vom alten Raidset aufs neue clonen ... müsste ja funktionieren

Freitag, 17. April 2009, 21:48

achso, du nutzt nur 4 platten am 8er controller - dann würde ich es so machen.

hättest du gleich erwähnen sollen :P

Ähnliche Themen