• 20.04.2024, 06:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rio

Full Member

Kaufberatung: NotebookCooler

Sonntag, 17. Mai 2009, 12:17

Ich bin auf der Suche anch einem NotebookCooler für ein 15Zoller.

Mir ist wichtig das er leise ist, gut verarbeitet ist und maximal 50 euro kostet.

Im Moment ist mir der Zalman ZM-NC2000 ins Auge gefallen da dieser sogar eine stufenlose Lüfterregulierung hat.

Hat jmd Erfahrungen mit dem Zalman oder kann mir jmd andere vielleicht sogar bessere Coller empfehlen.

Danke für alle Tips

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:24

Notebook Kühler sinnd sinnlos, die eingebaute Kühlung ist für die verbauten Komponenten ausgelegt, wenn der Laptop aber trotzdem zu heiß wird dann ist es entweder der verbaute Lüfter defekt, oder aber die Luftzufuhr ist durch Staub verstopft.

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:52

Wichtig ist vor allem eine ebene Auflage (damit die Luft unter dem Notebook zirkulieren kann) und etwas Platz am Rand.

Da ich mit dem Notebook viel auf der Couch und im Bett arbeite habe ich mir einfach ein Tablett besorgt, auf dem der PC steht.
Früher hatte oft die Jeans oder die Decke die Luftlöcher "verstopft"

Gruß Ole

Rio

Full Member

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:55

.. im normalen Online und Office betrieb gibt es auch keine probleme aber wenn cih teilweise zwei Stunden mit PS ein bild bearbeite udn dann der Rechner wie des öfteren ausgeht macht das kein Spaß mehr und eine Lösung muss her.

Das die Luftlöcher frei sind ist ja klar und hab auch schon mehrmals die Schlitze ausgepustet aber iwie wird es nicht besser.

Grubka

Senior Member

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:56

Bist du handwerklich n bissel begabt und wärst bereit was selber zu bauen?
Wenn ja, dann gibts Pics ^^

Sonntag, 17. Mai 2009, 14:01

.. im normalen Online und Office betrieb gibt es auch keine probleme aber wenn cih teilweise zwei Stunden mit PS ein bild bearbeite udn dann der Rechner wie des öfteren ausgeht macht das kein Spaß mehr und eine Lösung muss her.

Das die Luftlöcher frei sind ist ja klar und hab auch schon mehrmals die Schlitze ausgepustet aber iwie wird es nicht besser.


Dann den Hersteller kontaktieren das der Lqptop ncith stabil läuft unter last.

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:38

Hugo... du kannst mir nicht erzählen, dass die Rechner für Volllast ausgelegt sind -_-. Das sind immer nur Mittelwerte. Selbst mein Vostro1500 geht nach ein paar Stunden Dauerlast hart an die Grenze der Temperatur!
Erinnert sich jemand an die Teufel-Verstärker, die nicht dauerhaft auf volllast betrieben werden konnten? Sowas mein ich.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:41

Hugo... du kannst mir nicht erzählen, dass die Rechner für Volllast ausgelegt sind -_-. Das sind immer nur Mittelwerte. Selbst mein Vostro1500 geht nach ein paar Stunden Dauerlast hart an die Grenze der Temperatur!
Erinnert sich jemand an die Teufel-Verstärker, die nicht dauerhaft auf volllast betrieben werden konnten? Sowas mein ich.


Hart an der Grenze der Temperatur ist aber immer noch Stabil.


Ansonsten müßten die Hersteller dabei schreiben das die Rechner/Laptop`s nicht mehrere Stunden unter Vollast Stabil laufen.

Bei den meisten KomplettSystem Herstellern/Laptop Hersteller werdne die Fertigen Rechner mehrere Stunden voll Ausgelastet um sicher zu gehen das beim Kunden alles einwandfrei läuft, weil die Geräte werden ja nicht nur fürs "Kalte" Europa Produiiert sondern für die ganze Welt.

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:41

Hi,

Mein Firmenlaptop wird schon nach Stundenlanger Excelquälerei ( HP ) schon manchmal ziemlich heiß. Ich glaube, die Hardwarehersteller messen die Temperaturen nach Benutzung in ner Kältekammer 8|
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 18. Mai 2009, 17:02

was is denn für dich ziemlich heis ?
wenn meine cpu im hp 6715s 45°C hat is die unterseite vom lappi auch heis aber für die cpu is das doch pillepalle aber für deine haut ists schon sehr warm.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 18. Mai 2009, 17:19

HI
Ich hab besagten zalman notebook kühler und bin sehr zufrieden damit. erstens bleibt das notebook kühler (CPU ist mir egal, aber die oberfläche bzw die handauflage und tastatur bleiben angenehmer) und ein 2. aspekt ist, das das notebook schräg gestellt wird und ich persönlich so besser schreiben kann.
Wenn du irgendwelche infos brauchst, einfach melden.

MFG Kagemaru

Montag, 18. Mai 2009, 18:30

Hi,
Heiß ist bei meinem Laptop deutlich jenseits der 50 grad :-(
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 18. Mai 2009, 19:09

Hi,
Heiß ist bei meinem Laptop deutlich jenseits der 50 grad :-(


Bei ner CPU die erst ab 95°C/105°C sich anfängt Herunterzutakten sind 50°C gar nix.

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:23

Hat sich hier evtl schon etwas getan? Ich hab heute, nachdem mir die Kiste fast die Finger verbrannt hat, mal den Laptop auseinander genommen. Von "Kühlung" kann man echt nicht sprechen, so wie es da drinne aussieht. Staub kann man keinen entfernen, da quasi kein Lamellenkühler da ist.
Die über 90°, die Ubuntu am Prozessor schätzt, nerfen schon.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:51

ich tip mal drauf, dass du en intel-system hast und von intel weiss man ja, dass die TDP, der wert nach dem das kuehlsystem ausgelegt wird, ausgewuerfelt wird.

so wie sich das liest, is der laptop wohl ne ziemliche fehlkonstruktion. ich wuerd ihn an deiner stelle zurueckgeben.

was isses denn fuern laptop? hersteller, serie, cpu usw.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Montag, 25. Mai 2009, 09:12

Edit:
Wenn der Laptop bei den Temperaturen ausgeht, ist wirklich der Hersteller gefragt. SOOO klein dimensioniert darfs dann nähmlich wirklich nicht sein!


(1. mal Sorry für die feindliche Übername an den Threadersteller )

Das istn Dell Vostro 1500 in der letzten oder vorletzten Version... und mit zurückgeben ist da nix.
Chipsatz ist irgendwas, hat nen T7500-Prozessor und, soweit ich ich erinnere ne gf 8600m GT.

Im Normalbetrieb gehts ja. Nur ist nach 2-3 Stunden Maximallast so die Grenze erreicht, wo es keinen wirklichen Spaß mehr macht. Besonders jetzt im Sommer. Und da ich wieder ein sehr warmes Jahr erwarte, mach ich mir jetzt halt auch Gedanken über ne Zusatzkühlung.
Sollte ich mal nicht mehr nur den Prozessor an seine Grenze führen, sondern auch die Grafikkarte mit mehr als simuliertem ascii belasten, könnte das schon unangenehm warm werden. 86° hatte ich vor einiger Weile schonmal in windows gemessen. Die grenzwertige Auslegung ist schon ärgerlich - aber das ist halt "Geiz ist geil"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (25. Mai 2009, 09:17)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Montag, 25. Mai 2009, 17:02

wieso hat sich dell bei der reklamation geweigert? an sich ist das das fehlen einer zugesicherten eigenschaft. wäre zumindest sinngemäß blöd nen computer zu verkaufen, der nicht mit typisch hoher systemlast laufen kann. prime 95 und/oder der furmark würden die cpu/gpu wahrscheinlich noch mehr auslasten als es ein normaler anwender selbst bei anspruchsvoller rechenlast vermag. daher is das schon nen reklamationsgrund. bei herstellern anderer geräte geht sowas ja auch nicht durch.
edit: die gf8600gt im vostro von dir kann auch nen schlag haben. bei ner serie von den chips hat sich mal gern das die vom chipgehäuse gelöst. schau da am besten mal, ob du da betroffen bist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (25. Mai 2009, 17:03)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 25. Mai 2009, 18:48

Ja gut... hast eigentlich recht. Ich hab ja nich ohne Grund den m³ Service dazugekauft.
Ich werd die Damen und Herren morgen mal nerfen und mir was vorschlagen lassen.

edit: Nun zurück zum OP und seinem thread ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (25. Mai 2009, 18:51)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Ähnliche Themen