• 20.04.2024, 04:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

SSD in PCIe Mini sinnvoll und bootbar?

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:46

Hallo,
ich haben meinen Laptop, einen Acer Extensa 5220, jetzt schon n bissel modifiziert (HDD, RAM, CPU).
Jetzt habe ich gesehen, dass es SSDs für PCIe Mini gibt und da hätte ich noch nen Slot frei.
SSDs wären von Supertalent und OCZ, 16 bzw 32 GB, mit ca 100 MB lesen und 55 MB schreiben.
Jetzt zu den Fragen ^^
1. Ist es sinnvoll (Speed, Geld)?
Hab jetzt ne 320 GB Samsung drin, mit 55 MB lesen auch ganz nett, aber die uUgriffszeiten zu ner 7200er bzw SSD...
Die Samsung bleibt natürlcih weiterhin als Datenplatte drin.
2. Kann ich von dieser SSD booten?
Am besten wäre noch das Klonen meiner jetzigen Systempartition.
3. Wenn ich Windows installieren will (XP 32 Bit) muss ich irgendwie die CD anpassen, also Treiber einbinden?
MfG und danke
Grubka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grubka« (19. Mai 2009, 11:49)

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:06

Falls du was findest würde mich das auch interissieren stehe vor der selben Entscheidung.

Grubka

Senior Member

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:20

Naja, bei den EEE Pcs scheints ja zu gehen, aba die sind ja auf Linuxbasis?!
Hängt es nicht auch vom Mainboard bzw. BIOS ab, ob dies funktioniert?
Wenn die 32 GB OCZ bei Amazon verfügbar ist, bleibt wohl nur testen übrig (ich weiß, ist nicht die feine englisch Art...)

Dienstag, 19. Mai 2009, 16:11

1. Wenn du das Geld hast und den Speed brauchst dann lohnt es sich.
2. Nein kannst du nicht.
3. Windows kann auf einem PCIe Medium nicht installiert werden.


Bei den EEE-PC`s sind die SSD`s per Sata angeschlossen. (ausser beim 701/901 mit 8/12GB da sind 4GB Per Sata von denen man Booten kann und 4/8GB per PCIe SSD).

Grubka

Senior Member

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:16

und wie wird die ssd denn verwaltet?
ist es wie ein normales laufwerk?
dann könnte man ja die programme und die auslagerungsdatei dort installieren, richtig?
oder ne virtuelle maschine die von der ssd bootet? ^^

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:17

Unter Windows wird wenn der Treiber installiert ist, die SSD als normales Laufwerk verwaltet.

(wer das Geld hat:1TB PCIe SSD)

r4p

Senior Member

Donnerstag, 21. Mai 2009, 17:44

Wenn das BIOS das Starten von PCIe-Geräten kann, dann kannst du natürlich von der SSD booten.
Allerdings muss sich da natürlich auch was drauf installieren lassen.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Samstag, 30. Mai 2009, 10:18



(wer das Geld hat:1TB PCIe SSD)


hab mir mal 2 für raid bestellt.
:whistling: