• 18.04.2024, 08:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner läuft nicht mehr - was kann defekt sein?

Freitag, 22. Mai 2009, 07:26

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein riesen Prolem.

Ich habe mir eine neue Graka eingebaut, die natürlich Wassergekühlt ist.
Dabei musste ich auch das Netzteil tauschen, da das alte zu schwach war.

Nach dem ich alles eingebaut und verkabelt hatte, wollte ich das System neu aufspielen.
Dann musste ich noch schnell weg und was besorgen und hab den Rechner an und im Bios gelassen.
Als ich nach ca 20 Minuten wieder kam, war der Rechner aus und im AquaEro stand Notabschaltung.
Fehler: Ich habe vergessen das Stromkabel vom AquaEro anzuschließen. Die Lüfter sind also net gelaufen.

Ok, Rechner abkühlen lassen, Stromkabel angeschlossen, alle anderen Kabel nochmals geprüft.
Rechner eingeschaltet, Rechner piept - 2 mal kurz, 3 mal lang - Diesen Fehler gibt es aber laut BIOS Fehlercodes nicht! (AMI BIOS)
Ok, AquaEro vom USB-Port abgesteckt, da ich gemerkt habe, dass ich beim befüllen etwas Wasser über den AE geschüttet hatte.
Rechner wieder eingeschaltet, Rechner piept - 2 mal kurz.

Bios Reset durchgeführt, Rechner eingeschaltet, Rechner piept nur 1 mal - OK
Ins Bios um die Einstellungen neu zu machen, aber nach ca 10 Sekunden war das Bild weg.
Rechner neu gestartet, das gleiche wieder, nach 10 Sekunden war das Bild weg.

Das ganze habe ich dann 5-6 mal versucht.
Jetzt geht überhaubt nix mehr am Rechner außer der AquaEro, der läuft ohne Probleme.
Habe dann alle Laufwerke abgesteckt und die Soundkarte ausgebaut.
Auf dem Board ist jetzt nur noch dieCPU, der RAM und die Graka.
Es hat sich aber nichts geändert.

Was kann jetzt kaputt sein?
Die Graka? - aber dann müsste doch das BIOS eine Fehlercode schicken.
Die CPU? - auch hier müsste das BIOS einen Fehlercode schicken.
Der RAM? - genau das gleiche - ein Fehlercode.
Das Motherboard? - das einzige was ich mir vorstellen könnte.


Ich hoffe Ihr könnt mir dazu was sagen.
Für Eure Hilfe ein dickes Danke im Voraus.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Freitag, 22. Mai 2009, 09:37

War nach 10sec. nur das Bild weg oder hat sich der Rechner ausgeschaltet?
Bei ersterem würd ich mal die "Alte Grafikkarte" sowie das "Alte Netzteil" wieder einbauen, bei zweiterem den Rechner mal außerhalb des Gehäuses auf einer Nichtleitenden Unterlage zusammenbauen.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du Deinen Rechner also ohne Kühlung laufen lassen. Hmm... das ganz blöd. Die CPU schaltet sich ab wenns ihr zu heiß wird, aber bei Chipsatz- Grafik oder Spannungswandlern gibts das glaub ich ned. Das wirklich ganz blöd.
Kann wenn überhaupt so ziemlich alles sein. Am ehesten tipp ich mal aufs Mutterbrett.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 22. Mai 2009, 13:46

Es könnte ja evtl. auch noch ein Problem mit dem Kabelsatz der Notabschaltung vorliegen. Vielleicht das Relaiskabel/ AE Standbyleitung rausgerutscht? (Jumper richtig gesteckt)

Ansonsten könnte ja auch noch das Mainboard beim Befüllen ein paar "Spritzer" abbekommen hat und dadurch defekt sein.
Untersuch das Mainboard mal genau nach Wasserkränzen.
Bei mir steht alles unter Wasser....

Freitag, 22. Mai 2009, 15:39

Hi,
Hört sich für mich nach Board oder CPU an, der Rechner hat zwar Notabgeschaltet, aber evtl wurde es vorher doch deutlich zu heiß.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 22. Mai 2009, 17:22

Also anscheinend hat mein AquaEro den Rechner abgeschaltet - denn im Display ist gestanden:"Notabschaltung"
Ich habe inzwischen mal die alte Graka eingebaut, aber es ändert sich nichts am Zustand, dass es net mehr geht.
Das alte Netzteil müsste ich mal noch versuchen.
Da aber alle eigentlich auf das Mobo tippen, habe ich mir vorhin noch ein neues bei meinem Hardware-Dealer meines Vertrauens bestellt.
Das kann ich morgen abholen.

Ach ja, sorry, dass ich es is falsche Forum geschrieben habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (22. Mai 2009, 17:23)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonntag, 24. Mai 2009, 20:14

So, ich hab mal Probeweise das Board getauscht und siehe da das alte war tatsächlich defekt.
MIt dem neuen läuft das System wieder einwandfrei.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:01

Die CPU? - auch hier müsste das BIOS einen Fehlercode schicken.


Nur so für die Zukunft, wenn die CPU um ist, kommt auch kein Fehlercode mehr.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch