• 16.04.2024, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Auf der Suche nach einer neuen Festplatte...

Mittwoch, 27. Mai 2009, 14:40

Hallo liebes Forum,

meine 160 GB Samsung-Festplatte neigt sich mal wieder dem Ende und ich bin es Leid Daten zu löschen oder irgendwie anders zu sichern. Und da festplatten ja nicht mehr die Welt kosten, möchte ich mir gerne eine neue kaufen. Soweit ich noch informiert bin, ist eine Samsung F1 recht gut.Wollte fragen, ob dies noch der Fall ist oder ob ihr mir eine andere Platte empfehlen würdet?! Ich habe auch mal gehört, dass man keine 640GB oder so kaufen sollte, sondern immer glatte, wie z.B. 1000 GB oder 500 GB oder so. Oder war das anders rum?! Vielleicht ist das auch völliger blödsinn und wer weiß wo ich das aufgeschnappt habe :D Das soll es zu Platte gewesen sein, nun noch eine andere Speicherfrage...

... Und zwar wollte ich mal wissen, inweifern sich Speichersticks, wie z.B. der Corsair von externen 2,5" Festplatten, wie z.B. die Western Digital My Passport Essential unterscheiden?! Sicher bezahlt man bei Speichersticks wesentlich mehr Geld fürs GB, allerdings stelle ich mir mehr die Frage, ob sich das von der Schreibgeschwindigkeit her dann so extrem unterscheidet, so das sich eher ein Stick lohnen würde. Andere Geschichte ist, dass ein Stick handlicher ist, dass ist klar, wobei ich so eine 2,5" auch schon recht niedlich finde :) Würde mir sonst vielleicht ne externe 2,5" für große Datenmengen kaufen und für die Schule reicht mir ja ein einfacher Stick, da ich dort ja keine großen Datenmengen hin- und her schicke.


GreeTz lexY

Mittwoch, 27. Mai 2009, 14:44

Als HDD empefehle ich dir eine aus der Seagate 7200.12 Serie, das sind momentan die Schnellsten, und leise dazu auch noch.


Unterschied USB Stick -> externe HDD: USB Sticks haben Flahs Speicher eingebaut (ähnlich wie SD Karten), und im Schreiben sowie Lesen sind sie Langsamer als eine USB HDD.

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:53

Das heißt, dass die Western Digital schneller ist, wie der Stick von Corsair ?! Hast du das nicht verwechselt? Weil ich dachte immer, dass Flashspeicher schneller ist. Nach der Seagate gucke ich gleich mal :)


GreeTz lexY

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:59

Sollte die HDD für USB sein?
Wenn intern an einem SATA Anschluß dann ist die Festplatte in der Tat schneller.
Aktuelle Platten liefern mehr als 100MB/sec.
Wohingegen USB Sticks an der USB Limitierung der Mainboards leiden und selten mehr als 35MB/sec. rauskommen.

Ein anderes Thema wären die Zugriffszeiten die bei nem Stick um die 1msec. und bei Festplatten bei etwa 13msec. liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (27. Mai 2009, 19:00)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:07

ja die HDD sollte für USB sein, da ich ja ne externe möchte, die ich überall mit hin nehmen kann :) Weiß allerdings noch nicht so 100%ig welche ich da nehmen soll. Bisher hatte ich die Western Digital mit genauer ins Auge gefasst. Link dazu steht oben in meinem ersten Artikel ;)

Donnerstag, 28. Mai 2009, 07:14

Test von 500GB Platten in der COM 5/09

1. Iomega / Prestige
2. Iomega /eGo (hab ich in der 250GB Version und da ist ne Seagate Platte drinnen. Die reizt mit knapp 34MB/sec. meine USB Anschlüße voll aus.) :thumbup:
3. Toshiba / Portabel External HDD Frost White
4. Digitrade / RFID Security
5. Teac / HD-15PUK-B
6. WD / My Passport Elite
6. Verbatim / Portable HDD
7. Trekstor / Datastation Pocket x.u
8. Samsung / S2 Portable
9. Freecom / Mobile Drive XXS
10. Seagate / Freeagent Go

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (28. Mai 2009, 07:16)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Ähnliche Themen