• 19.04.2024, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

8800GT - 104°C beim spielen

Sonntag, 31. Mai 2009, 14:10

Hey leute,

war das Wochenende auf einer LAN Party und dort hat sich ein relativ "normales" Problem zu einem, so finde ich, echt großen Problem zugespitzt. Also von Anfang an: Als ich mir damals meine XFX 8800GT G92 512MB (Ein Slot Kühlung) gekauft habe, hatte ich beim Zocken max. 75°C auf der GPU. Vor einigen Monaten (ich glaube es war zu der Zeit als ich Vista drauf gemacht habe), stieg die Idle Temp von ca. 48-52°C auf 64°C (Ist auch heute noch so). An den 3 Gehäuse Lüftern habe ich in der Zeit nichts geändert.

Zu meinem Lüfterequipment:
Ich habe 3x80mm Lüfter installiert. Einer von vorne, der durch die HDDs durchbläst in Richtung Graka. Unter der Graka ist ein Lochblech. Ein Gehäuse Lüfter hinten, der Luft reinbläst in Richtung CPU Kühler und dann noch einen in der Seitenwand, der direkt über der CPU sitzt und die Luft rauszieht. Ist das Sinnvoll oder hab ichn Logikfehler drinne? :P Ich glaube ich müsste es grad umgekehrt machen, oder?

Ich hab mir jetzt auf der LAN einen 120mm Lüfter zulegt. Den wollte ich jetzt vorne dort einbauen, wo der 80er jetzt ist (also der durch die HDDs bläst) und den "freiwerdenden" 80er würde ich dann in die freien Laufwerkschächte einbauen (irgendwie mit Kabelbinder oder so), dass der auch noch zur CPU hinbläst oder rauszieht...jenachdem was sinnvoll ist. Wenn es nötig ist, kann ich euch ja mal ein Bild von meinem aktuellen Gehäuse zeigen.

So, was jetzt auf der LAN-Party los war. Also ich habe Race Driver Grid gespielt (fordert in Sachen Hitze irgendwie jede Graka) und nach ca. 40 min hatte meine Graka stolze 104°C. Habe erst mal die Seiten wand meines PCs aufgemacht und dran gelehnt, sodass Luft dran kommt aber der Lüfter an der Seite immer noch weiter arbeitet. Später habe ich dann 2x80mm Lüfter auf die Rückseite der Graka gelegt, die Luft weggesaugt haben und den 120er vertikal und paralel zur Gehäuse seite unter die Graka gestellt - 99°C nach 10 min zocken. Hats also auch nicht so gebracht.

Was könntet ihr mir vorschlagen, was ich tun soll?

Gruß
tr3c00l

Sonntag, 31. Mai 2009, 14:11

Mal nachschauen ob sich der Lüfter der Graka überhaupt dreht.
Und ob der Kühler nicht zu sehr verstaubt ist.

Sonntag, 31. Mai 2009, 14:21

haha witz :D Das Ding dreht bei 100% und macht mich zuhause immer Kirre. Im Idle bei ca. 70%. Ab 80% dreht der auf 100 auf und nervt :P Und nein verstaubt ist er nicht, habe ihn letztens sauber gemacht und gestern nochmal nachgeguckt.

Sonntag, 31. Mai 2009, 14:24

Wenn noch Garantie drauf ist einschicken, wenn nicht mehr dann Kühler abmachen und mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Sonntag, 31. Mai 2009, 14:31

1. Hatte das Ding schonmal geöffnet = Garantie weg. 2. Wärmeleitpaste ist neu drauf. (Artic Silver 5)

Sonntag, 31. Mai 2009, 16:39

naja irgendetwas muss es sein...

Xfx isgt mit der Grantie sehr kulant das wird schon. Ansonsten wlp erneuern und wirklich sorgsam aufpasen, dass da kein Staub ist. Ansich sollte die Karte ohne übertriebene Lüftung auch existieren.

Montag, 1. Juni 2009, 10:45

Also wiegesagt: Wlp ist neu drauf und es ist kein Staub da. Und die Graka jetzt einschicken wollte ich nicht unbedingt :D Wie wäre es mit nem Scythe Musashi oder diesem Artic Cooling teil?

Montag, 1. Juni 2009, 12:28

Kannst du machen, du wirst nur dumm gucken wenn das Problem hinterher immernioch besteht. Naja was dir passiert sein könnte ist das hier:


Das ist ein 88gt Kühler mit Wlp und so sah der Abdruck aus. Wie gesagt ich würde es nochmal auseinander bauen. So sollte es aussehen:

Montag, 1. Juni 2009, 16:08

schließe mich dem greifen an. viele referenzkühler sind so gebaut, dass die wärmeleitpads die höhenunterschiede ausgleichen. sinn dahinter ist es einfach die herstellungskosten durch eine gröbere fertigung zu senken. da die dinger auf verschiedenen bauteilen aufliegen, lässt sich da mit wlp meist wenig machen. nen dickeres wärme-leit-pad würde denk ich mal das problem lösen. vergiss dabei aber nicht die speicherbausteine und bauteile wie spannungswandler etc (halt da wo der kühler aufliegen soll) ebenfalls wieder mit pads zu bekleben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 1. Juni 2009, 18:00

Also so wie das erste Bild sieht es garantiert nicht aus :D Da habe ich schon drauf geachtet. Allerdings sieht es jetzt auch nicht so wie dadrunter aussieht, also das es da so rausquilt (vor der neuen Wlp sah es so aus wie auf dem Bild, nur nachher halt nicht mehr). Hab das Ding zusammen geschraubt und wieder auseinander gemacht und geguckt: gab keine "Abdruckfehler" - war also alles beschmiert. Nur die Pads hab ich nicht ausgetauscht - schlimm? Was kosten die?

Montag, 1. Juni 2009, 18:37

Dann besorg Dir nen alternativen 2-Slot Kühler.
Weniger Lärm bei besserer Kühlung.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 1. Juni 2009, 19:59

Welchen sollte ich mir denn holen? Den von Artic Cooling oder den Scythe Musashi?

Montag, 1. Juni 2009, 20:06

Welchen sollte ich mir denn holen? Den von Artic Cooling oder den Scythe Musashi?


Von Arctic Cooling gibt es 2 die auf deine Karte passen. Beide sind aber mit Lüfter sehr hoch.
Der Scyhte ist Flach, soll aber nicht so gut Verarbeitet sein.

Montag, 1. Juni 2009, 20:21

Hmm... also ist diesem test kein Glauben zu schenken? http://www.computerbase.de/artikel/hardw…urzbeschreibung

Also die Höhe macht mir keine Sorgen...eher die Tiefe und vorallem die Länge :D Kann sein das ich was aus meinem HDD Käfig rausflexen muss :P

PS: Hinter der Graka ist bis zum HDD Käfig nich 7cm Platz - reicht das? Und meint ihr, ich kann den Scythe auch bei Ebay kaufen? http://cgi.ebay.de/Scythe-Musashi-DualFa…93%3A1|294%3A50

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tr3c00l« (1. Juni 2009, 20:24)

Montag, 1. Juni 2009, 20:25

Frag mal Draco, der hat den Kühler verbaut und war so wie ich das gelesen haben nicht so begeistert, weil die Kühlkörper nicht anständig kleben (davon liest man auch in anderen Foren).


Edit: Gebraucht würde ich ihn nicht kaufen weil du dann davon ausgehen kannst das du auch noch neue selbstklebenden Wärmeleitpads brauchst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (1. Juni 2009, 20:26)

Montag, 1. Juni 2009, 21:16

eventuell hängs bei dir dann an den pads. also dass die den kühler etwas anheben bzw gegen den anpressdruck der halterung arbeiten. sonst wären die schlechten temps bei "schönem" abdruck nur schwer zu erklären. eventuell wäre es mal wert es zu versuchen nur wlp herzunehmen anstatt wlp für die gpu und pads für den rest.
edit: wenn du dir nen alternativen kühler host, dann achte peinlichst genau darauf die bausteine vorher gründlichst zu reinigen. zumindest die, auf denen dann die selbstklebenden pads angebracht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (1. Juni 2009, 21:22)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 1. Juni 2009, 21:29

Nee, die Temp Probs hatte ich ja schon vor dem Wlp wechsel :P
Aber das mache ich auf jeden Fall, wenn ich mir nen neuen Kühler hole.

Montag, 1. Juni 2009, 23:29

Nimm den Arctic Cooling der ist wenigstens ordentlich verarbeitet.

Ansonsten Zalmann v1000 müsste auch passen.

Montag, 1. Juni 2009, 23:53

Aber das hab ich jetzt echt zum ersten mal gehört das das ding schlecht verarbeitet sein soll. Die ganzen Bewertungen sind durchweg Postiv und in den Tests wird davon auch nichts erwähnt. Woran liegts? Der Artic Cooling sieh tmir halt nicht so vertrauens erweckend aus -.- Außerdem hatte ich mit AC bisher nur schlechte erfahrung. 15 euro 120mm Lüfter der röhrte bei 800 umdrehungen wien Elch im Schwedischen Walde.

Donnerstag, 4. Juni 2009, 10:38

Also ich denke das ich mir doch den Scythe holen werde, da der 2x80er hat und der Scyteh 2x100mm. deswegen würde ich mal tippen, das der Scythe leiser ist? Bei der Kühlleistung geben die sich ja nicht viel, oder? Also mal abgesehen von der Verarbeitung - die is ja eiglt beim Scythe besser, wie ich jetzt mehrfach gelesen habe - welchen würdet ihr bevorzugen? Weil das "...der ist wenigstens gut verarbeitet" lässt ja nicht auf mehr schließen :D

So genug gefragt, jetzt warte ich mal auf eure Antworten :) Danke schonmal.

Gruß
tr3c00l