• 23.04.2024, 21:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Teil auf dem Mainboard defekt/gebrochen? Foto anbei

Sonntag, 31. Mai 2009, 20:34

Moin.

Ich möchte hier grad einen (leicht veralteten) Zweitrechner für meine Freundin aufbauen. Von einem Bekannten haben wir ein Asus A8N-SLI Mainboard geschenkt bekommen. Das soll angeblich auch noch funktionieren. Im Moment wundere ich mich aber über ein Teil, das für mich so aussieht, als wäre es einseitig aus der Lötung gerissen worden. Oder ist das nicht weiter tragisch? Was könnte das für ein Bauteil sein? Hier mal ein Foto. Siehe roter Kreis.

Sonntag, 31. Mai 2009, 20:39

Da war anscheind mal ein Kondensator, ob das Board so noch Funktioniert kann man nur durch ein Test herausfinden.

Sonntag, 31. Mai 2009, 20:59

Ich hab aber auch schon Boards gesehen, wo Kondensatoren nicht bestückt worden sind. Vielleicht ist da an diesem Board was schief gelaufen?

Vielleicht kann ja jemand anders mit dem entsprechenden Board mal drauf schauen...ansonsten, wie schon gesagt ,gehts nur mit ausprobieren.

EDIT:
Nach diesem Bild war da tatsächlich mal ein Kondensator. Mit Glück läuft das Board aber trotzdem fehlerfrei, wenn du die Funktion, für die der Kondensator zuständig ist, nicht nutzt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_zero« (31. Mai 2009, 21:05)

"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Sonntag, 31. Mai 2009, 21:09

Jau, hab grad auch schon recherchiert. Echt komisch. Na ja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es mal auszuprobieren. Danke euch! :)

Werte

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:34

..ich kann Dir sogar helfen weil ich das Board gerade vor mir liegen habe:

es handelt sich um einen Elko 6,3V mit 820myF. Da die Kapazitätstoleranz dieses Bauteils mit +-20 % angegeben wird müßte ein handelsübliche 6,3 V 1000myF Elko ebenso passen. Einlöten dürfte auch kein Problem sein - Polung beachten !

Ps. Ich könnte dir das Originalteil zuschicken da das mir vorliegende Board defekt ist ( Northbrigdelüfter blockierte - Northbrigde abgeraucht ! )
Wenn du das Porto übernimmst...

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

RE: Teil auf dem Mainboard defekt/gebrochen? Foto anbei

Mittwoch, 3. Juni 2009, 22:30

Im Moment wundere ich mich aber über ein Teil, das für mich so aussieht, als wäre es einseitig aus der Lötung gerissen worden. Oder ist das nicht weiter tragisch?

Das ist ein (Puffer-)Elko für die 5V-Schiene.
An der Stelle ist der entweder für die USB-Ports oder für den letzten PCI-Slot zuständig.
Mit 820µF soll der wohl eher für HF und Glitches zuständig sein - wobei das die 0815 Standard-Wickel-Becher nicht so besonders gut können (hohe Eigeninduktivität + hoher Widerstand).

Langer Rede kurzer Sinn: Das Ding ist (bzw. war) "ziemlich" überflüssig.
Du kannst ja sicherheitshalber den dahinter liegenden USB-Port frei lassen.

mfg, Tom

Mittwoch, 3. Juni 2009, 22:33

Mannmannmann. Manchmal muss man sich in diesem Forum echt darüber wundern, was manche Leute so wissen. :D

Wenn der überflüssig ist, dann probier's ich in Bälde einfach mal so aus. Falls nicht, melde ich mich zurück aus dem Jammertal. :) Danke!

Gruß,
lev

Donnerstag, 4. Juni 2009, 12:36

Mannmannmann. Manchmal muss man sich in diesem Forum echt darüber wundern, was manche Leute so wissen. :D
full ack.
das ist manchmal echt unglaublich, aber genau deshalb bin ich auch gerne hier :)
nur lese ich mehr als das ich poste ;D