• 19.04.2024, 02:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

19" TFT gesucht

Montag, 1. Juni 2009, 18:36

Hi ihrsen,

vor nem halben Jahr ca. habt ihr mir den Benq FP93G empfohlen und ich bin bisher super mit dem zufrieden.

Jetzt würde ich gerne einen zweiten Monitor im selben Format und ähnlicher Ausstattung haben.
Was könnt ihr mir da so empfehlen?


Danke schonmal im voraus.

Montag, 1. Juni 2009, 21:39

wenn du nen 5:4 monitor suchst, dann bleiben dir hauptsächlich restposten übrig. je nachdem was du damit machen willst etc, wäre es am besten, wenn du versuchst den gleichen nochmal zu erstehen. alternativ wäre ein 16:9 oder 16:10 monitor, der in der höhe zumindest eine ähnliche auflösung hat, wahrscheinlich das beste. von der bildqualität wäre das wahrscheinlich auch besser. zum beispiel bei nem 22" mit 1680x1050 und deinem jetzigen mit 1280x1024 wäre das durchaus brauchbar zum arbeiten. je nach arbeit erhöht nen widescreen durchaus sinnvoll die arbeitsfläche. ich kann da durchaus nen lied von singen, da ich täglich so arbeite. browser aufm 5:4 mit 1280x1024 und das word dokument mit den notizen daneben aufm 22er is schon echt nice.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 2. Juni 2009, 12:43

Den TFT so gibts nirgendwo mehr.

Gebraucht wird er eigentlich um Filme nebenbei zu gucken oder vielleicht um WoW auf 2 Monitoren zu zocken.
Außerdem soll drauf programmiert werden.


Schön wäre halt wenn ich nochmal genau den gleichen kriegen würde, aber leider finde ich keinen Onlineshop mehr der genau den Monitor führt.
Daher die Frage an euch, gibts noch gute 5:4 TFTs?

Dienstag, 2. Juni 2009, 15:40

in dem format wirst du wahrscheinlich nur noch restposten finden. zum filme schauen wird der widescreen auch besser sein, weil nicht die hälfte des bildes aus schwarzen streifen besteht. die bildqualität und das preis-/leistungsverhältnis wird bei den 5:4-modellen auch nicht mehr mit aktuellen lcds mithalten können. sofern wow mit unterschiedlichen auflösungen zurecht kommt, sollte das auch kein problem werden. ich nehme mal an, dass du das bild nicht in der mitte geteilt haben willst und mit den monitorkanten in deinem blickfeld durch warcrafts welt zeihen willst, sondern im browser oder via addon zusatzinfos wie karten, questgedöns etc ansehen willst.
mein vorschlag wäre entweder nen samsung t220 mit 1680x1050er oder der t240 mit 1920x1200er auflösung. beim 22-zöller würde sich die auflösung nur um 26 pixel in der höhe unterscheiden. im vergleich zu nem zweiten 5:4-monitor wäre deine arbeitsfläche halt nur breiter bzw größer. wie gesagt, man kann mit so nem setup sehr ergonomisch arbeiten, wenn man sich das zwanghafte auf vollbild schalten, was man von "quadrat"-monitoren noch geöhnt is, abgewöhnt. auf nen 24-zöller kriegst du zwei a4 blätter in originalgröße nebeneinander auf den schirm, ka kannst du auch mal zwei fenster in vernünftiger größe auf den schirm pflanzen.
edit:der t240 kostet übrigens nur 240 euro bzw der t220 kostet nur 170 euro. vernünftigere 19-zöller im 5:4-format fangen erst bei 130 euro an, sind aber eben ältere geräte. daher lohnt sich der relativ kleine aufpreis für sehr viel mehr bildfläche.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (2. Juni 2009, 15:48)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 2. Juni 2009, 16:07

danke für den Preise usw :)
ich werds mir überlegen, denke mal es wird nen 22"

Ähnliche Themen