• 19.04.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NAS gesucht..?

Dienstag, 2. Juni 2009, 23:59

hallo,

ich suche für backup-zwecke ein kleines nas (250 gb, raid1, 1gb lan, für 3 windows clients), was auch gut funktioniert.
könnt ihr was empfehlen?

danke, gruß seaslug

Mittwoch, 3. Juni 2009, 00:10

also wenn du was gescheites willst, kommst du ums selbst baun fast nicht drum herum.

sofern verschlüsselung eine rolle spielt, würde ich auf ein via nano board setzen und als gehäuse ein chenbro für 2 hdds. da liegste dann bei ca. 250€ für den kompletten server ohne festplatten.


das wäre dann konkret diese kombo:

http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artik…X-Nano-CPU.html
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artik…-Cold-Swap.html

dazu noch ddr2 ram.

wenn du keine verschlüsselung brauchst, tuts auch ein low-budget board mit dual-atom.

system-platte brauchste keine. das hauste mit auf die raid platten. LILO kann mittlerweile wunderbar von einem software raid1 booten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (3. Juni 2009, 00:18)

Mittwoch, 3. Juni 2009, 08:41

wenn du keine verschlüsselung brauchst, tuts auch ein low-budget board mit dual-atom.

:huh: ?( :thumbdown:

1. Braucht man für ein NAS für 3 User im Leben keinen Dual-Atom
2. Ich benutze das hier. Läuft bei mir zuverlässig, man sollte nur schauen, welche Platten man da rein packt (siehe das Forum im ersten Link)

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:07

ähm. also meinen alten datenserver mit 2,2ghz athlon64 hab ich im single-user betrieb ans limit gebracht. (111mb/s nettoübertragung). GERADE im multi-user bereich bringens 2 kerne. im single-user bereich würde einer reichen (wenn man keine verschlüsselung nutzt), da der übertragungsprozess (SMB, FTP) nur einen kern nutzen kann.

meine vorgeschlagene kombo kostet vielleicht doppelt so viel - bringt aber auch die möglichkeit einer verschlüsselung mit sich (padlock engine), und wäre wahrscheinlich immer noch schneller als das icybox spielzeug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (3. Juni 2009, 17:12)

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:20

hi,

das nas ist für ein kl. büro. selber bauen kommt (hier) nicht in frage.
einziger zweck ist die tägliche datensicherung der client-daten (z.t. notebooks).
ad unterstützung wäre wünschenswert (domäne).
hätte ich vielleicht früher erwähnen sollen.

gruß seaslug

Mittwoch, 3. Juni 2009, 18:46

och, wenns nur für acronis oder so ist, würds ein billig-nas von der stange sicher tun. allerdings kanns dann bei größeren datenmengen mal etwas länger dauern, bis die sicherung fertig ist (sofern die laptops überhaupt den nas auslasten können.


wir ham im geschäft halt 10 clients am fileserver hängen, die alle 3 stunden ein full-image aktualisieren. da ist etwas mehr durchsatzrate wünschenswert ;)

zigzag

Senior Member

Donnerstag, 4. Juni 2009, 12:18

Hi Seaslug,

warum hängst du nicht eine weitere Platte (zur Datensicherung) in den Domänencontroller. Ein USB Laufwerk würde es zur Not auch tun. Geht jedoch nur wenn die Datensicherung nicht Räumlich getrennt vom Server aufbewart werden muß. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit einen weiteren Windowsclient zur Datensicherung ins Netz zu hängen. Bei Bedarf WOL zum starten benutzen.
Die günstigen NAS Geräte taugen einfach nichts (Domänenanbindung), und ein hochwertiges Gerät für einen 3-Mann-Betrieb wäre überzogen.

Wie sieht die Datensicherung aus, Fullbackup, Inkremental und Differential? Oder denkst du an den Einsatz von Homelaufwerken?

Gruß
zigzag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (4. Juni 2009, 12:19)

Adult Gamers Germany
zigzag

Donnerstag, 4. Juni 2009, 13:34

hi,

der domänencontroller ist 400 km entfernt, und über vpn 4miobit sdsl angebunden. exchange postfächer werden eh hier gesichert.
nur die profile bzw. die 31/2 lokal erstellten word/excel/was-weis-ich-dokumente der 3 herren möchte ich sichern.
das möchte ich nicht auch noch über dsl juckeln.
sicherung: täglich voll beim ausschalten (xcopy oder ähnlich), alles gigabit lan.

gruß,
seaslug

zigzag

Senior Member

Donnerstag, 4. Juni 2009, 14:48

Schau dich mal bei QNAP um. Das TS-219P z.B. erfüllt alle deine bisher gestellten Anforderungen:
AD-Unterstützung (schau dir das aber nochmal genauer an)
GB-LAN
RAID 1
Und der Preis läßt sich vertreten.
Adult Gamers Germany
zigzag

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:03

...sicherung: täglich voll beim ausschalten (xcopy oder ähnlich), alles gigabit lan.

Wenn Du ohnehin Storage ins AD einbindest, kannst Du doch gleich die Ordner (Profil und eigene Dateien) umleiten und zentral backuppen - das erspart eine Menge Spielerei und wackelige Scripts.

Ich habe gerade mal die QNAP-Dox und FAQs überflogen: AD/NTDS scheint er (teilweise) zu können - unklar bleibt aber welche Version.
Linux, Kerberos und SMB-Verschlüsselung ist immer wieder gut für ein paar graue Haare und schlaflose Nächte ;-)
(Datei-)Zugriffsrechte kann er aber scheinbar nicht - wenn das wahr wäre, ist's ziemlich unbrauchbar.

mfg, Tom

zigzag

Senior Member

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:10


(Datei-)Zugriffsrechte kann er aber scheinbar nicht - wenn das wahr wäre, ist's ziemlich unbrauchbar.
Dateiserver
Erstellen Sie die Benutzer-ID und das Kennwort, legen Sie die Zugangsrechte und die Speicherkapazität jedes einzelnen NAS-Benutzers fest.

  • Enable Microsoft Networking
  • Go to Microsoft Networking in Network Settings.
  • Check the option "Enable file service for Microsoft Network" and click Apply. You can then access the data in Windows OS.
  • If there are Apple users, you can enable Apple Talk file service in Apple Networking page.
  • Create users, user groups, network share folders and assign the folder access right
  • After logging in the administration page, you can go to User Management and create user groups, add or delete users, and change the login password. You can also create particular network shares for each user.
  • You can go to Network Share Management to create a share folder and define the folder access right (including full access, read only and deny access).
iSCSI ist auch ein interesantes Thema um sich Stress zu ersparen. Im Bezug auf das NAS Gerät habe ich mich jedoch nicht damit beschäftigt.
...Kerberos und SMB-Verschlüsselung ist immer wieder gut für ein paar graue Haare und schlaflose Nächte ;-)
Dazu sollte man erstmal klären wie das Netz aufgebaut ist, und ob eine Verschlüsslung der Datenübertragung nötig ist. Ein Akt dies einzurichten ist es nicht, kann den Rechnern über GPO zugewiesen werden. Ist aber glaube ich nicht das Thema...


EDIT:
Wenn Du ohnehin Storage ins AD einbindest, kannst Du doch gleich die Ordner (Profil und eigene Dateien) umleiten und zentral backuppen - das erspart eine Menge Spielerei und wackelige Scripts.
Das haut nicht hin, weil du die Ordner nur umleitest. Ein Backup der bestehenden Dateien erhälst du dadurch nicht. Es sei denn du leitest es auf ein Medium um das wiederum gebackuped wird.
Oben erwähnt Seaslug das eine Übertragung auf einen Server nicht in Frage kommt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (4. Juni 2009, 20:06)

Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 5. Juni 2009, 14:55

Ich wurde dir eine Synology DS-109+ oder DS-209+ Empfehlen.
http://www.synology.com/deu/index.php

Freitag, 5. Juni 2009, 22:41

hallo tom,

schön, wieder von dir zu hören... lokal (in kiel) läuft das ja auch wie von dir beschrieben. für die 3 mitarbeiter in der zweigstelle werden ja mails über exchange gesichert, die warenwirschaft läuft eh hier (zugriff über terminal services), also bleiben nur relativ unwichtige daten übrig.
servergespeicherte profile machen wenig sinn; selbst wenn man user-temp, ie-temp usf. aus dem 3 profilen nimmt, werden die doch mal gerne mal hunderte mb groß...
wenn die sich jetzt alle morgens um 8 anmelden wollen, und sich die daten übers vpn saugen müssen -schönen dank- das dauert einfach zu lange um praxisgerecht zu sein.

danke aber an dich und zigzag für´s mitdenken. mein hardware lieferant hat folgendes vorgeschlagen:

Buffalo LinkStation Pro Duo 1TB NAS - Buffalo LinkStation Pro Duo 1 TeraByte NAS 2x 500 GB SATA 7.200 UpM 3,5", RAID1 (Spiegelung) und RAID 0, RJ45 Gigabit Ethernet, Active Directory Support, FTP Server, Web Access, 1x USB, USV Unterstützung, inkl. Memeo AutoBackup Lizenz € 219,00

ich dachte dann pro benutzer je eine profile$ und userdata$ freigabe zu machen. dann noch eine "company shared" und fertig ist der lack. selbst wenn die ad-anbindung nicht sauber funktioniert, ist das nicht so schlimm. wollte halt nur mal erfahrungen mit nas bei euch anfragen. meine devise ist da "keep it simple" und nur weil man vielleicht an dieser stelle ein kl. script oder synch-software einsetzt, muß das ja nicht gleich wackelig sein.
dachte mir, beim abmelden lokal ein paar hundert mb per gigabit lan zu sichern, ist ja nicht so der audfriß... einen hp pro curve gigabit switch werde ich gleich mitebestellen.

gruß,
seaslug

ps. ich muß jetzt bald bestellen, da ich mitte nächster woche da hin fahre.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (5. Juni 2009, 22:44)

Samstag, 6. Juni 2009, 10:16

Hi,

ich habe mir bei eBay ein QNAP TS-209 mit 2 X 500 GB Samsung HDD's ersteigert (250,00 € SofortKauf). Die HDD's habe ich gegen 2 X 1.000 GB Samsung HDD's getauscht.

Den QNAP Lüfter habe ich gegen einen SmartCooler LFM1170S getauscht und mit Alpenföhn Case Spätzle eingebaut. Dazu noch einen Zalman Fanmate 2 und jetzt ist der TS-209 auch sehr leise...

Bin bis auf ein paar kleine Probleme in Verbindung mt dem Medieanserver (UPnP Problem mit QNAP TS-209) sehr zufrieden...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

zigzag

Senior Member

Samstag, 6. Juni 2009, 11:16

Hi Seaslug,

hab das "Buffalo LinkStation Pro Duo" NAS Gerät auf der Herstellerseite überflogen, konnte jedoch keine Angaben zur CPU finden. Da es sich in dieser Preisklasse sicherlich um ein Softwareraid handelt, ist das wichtig! Mach dich schlau bevor du das Gerät bestellst. Die Giga-NIC bringt dir nichts wenn die Daten nicht in angemessener Zeit verarbeitet werden können.

Gruß
zigzag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (6. Juni 2009, 11:23)

Adult Gamers Germany
zigzag

Samstag, 6. Juni 2009, 14:13

Da es sich in dieser Preisklasse sicherlich um ein Softwareraid handelt, ist das wichtig!
software-raid wirds bestimmt sein. jedoch kann man hier die nötige cpu-leistung vernachlässigen (vor allem bei einen 2-platten raid0 oder raid1).
viel wichtiger ist die cpu für den eigentlichen datentransfer übers netz.

zigzag

Senior Member

Samstag, 6. Juni 2009, 15:28

software-raid wirds bestimmt sein. jedoch kann man hier die nötige cpu-leistung vernachlässigen (vor allem bei einen 2-platten raid0 oder raid1).
viel wichtiger ist die cpu für den eigentlichen datentransfer übers netz.
Raid0 und Raid5 hat sich bei mir auf die CPU ausgewirkt, aber da die Daten eh nur gespiegelt werden hast du recht, auch was den Transfer betrifft.
Adult Gamers Germany
zigzag

Mittwoch, 10. Juni 2009, 17:17

hi,

kurzes update: ich habe das buffalo besorgt und gestern installiert. lautstärke ist ok (bürotauglich), datendurchsatz so la la: 12 mb/s schreiben, 14 mb/s lesen (800 mb datein.
die ad-"integragtion" ist eher ein witz. man kann das nas jetzt in der domäne finden. dies wäre aber auch mit identischem arbeitsgruppennamen gegangen.
aber rechte der freigaben über das ad zu steuern, hat nicht funktioniert. das bei 3 usern das kein problem ist, macht die sache an sich leider nicht besser. aber insgesamt nett zu administrien.
die diversen server (web, ftp, drucker, media usw.) nutze ich nicht. denke für 219,-- geht´s trotzdem ok.
im übrigen nutzte ich ntbackup. die user lassen abends ihre rechner an, es wird dann abends gesichert und die rechner runtergefahren.
danke noch mal für eure tips,

gruß seaslug

Donnerstag, 11. Juni 2009, 10:37

die ad-"integragtion" ist eher ein witz. man kann das nas jetzt in der domäne finden. dies wäre aber auch mit identischem arbeitsgruppennamen gegangen.
aber rechte der freigaben über das ad zu steuern, hat nicht funktioniert.

Naja - wie immer - das alte Spiel (hab' ich ja schon vermutet).
Mit NT4 und OS2/W3 bzw. NT3.5x funktioniert's sicher wunderbar - diese Uralt-Bibliotheken heute noch als "AD-Integration" zu verkaufen ist schon ziemlich dreist.

Ich habe übrigens gerade einen sehr ähnlich gelagerten Fall.
Ich werd' mir die grauen Haare sparen und das gleich "AD-frei" (oder als iSCSI-Target) installieren.

mfg, Tom

Ähnliche Themen