• 27.04.2024, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Belüftung optimieren

Sonntag, 7. Juni 2009, 19:33

Hallo zusammen,

ich besitze ein Coolermaster Centurion 5-Gehäuse mit 4 (+1) eingebauten Lüftern und möchte die Kühlung möglichst optimieren. Weiter unten eine Skizze des Aufbaus.

Meine Frage hierzu:
Läuft der 80mm Lüfter an der Seite, steigt die Temperatur im Gehäuse, weswegen ich überlege, ob ich ihn nicht nach draussen blasen lasse... allerdings frage ich mich, ob dies nicht den CPU-Lüfter so sehr beeinträchtigen würde, dass er nicht mehr ausreichend auf die CPU und das Mainboard bläst.
Ferner frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, über den 120er Lüfter vor dem Festplatten-Cage die Wärme abzuführen, statt in das Gehäuse hineinzublasen (4 HDD's im Weg).

Für Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Björn
»bmueller77« hat folgendes Bild angehängt:
  • gehaeusebelueftung.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bmueller77« (7. Juni 2009, 19:34)

Montag, 8. Juni 2009, 08:24

der seitenlüfter scheint die aerodynamik des luftstroms im gehäuse zu stören bzw zu verwirbeln. ich würde den lüfter einfach weg lassen und den 80er lüfter vorne unten durch nen 120er ersetzen. die beste anordnung für nen atx gehäuse ist vorne unten luft anzusaugen und hinten oben wieder raus zu führen. warme luft steigt ja auf, weil sie ne geringere dichte hat. den 120er vor den hdds rausblasen zu sallen wird die sache nicht unbedingt besser machen, da dann das verhältnis von ansaugen und rausblasen nicht mehr ausgeglichen ist.
wie hoch sind denn die temperaturen bzw steigt das geräuschniveau unangenehm an wegen einer lüftersteuerung? was hast du sonst noch für hardware im rechner bzw was für kühler auf deiner cpu und grafikkarte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (8. Juni 2009, 08:31)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 8. Juni 2009, 10:59

Verbaut habe ich folgende Komponenten:

CPU: AMD Phenom X4 9750 (95W) mit Noctua NH-C12P-Kühler
Grafikadapter: Ati Powercolor HD 4850 mit Originalkühler
RAM: 4x 2GB DDR2 1066
HDD: 4 Western Digital (diverse Größen + 1 ICYBOX-Dock)
Hinzu kommt noch ein DVD-Brenner im obersten Slot

Sämtliche Lüfter sind entweder Noctua NF-P12 oder Noctua NF-R8.

Die Temperaturen (abgesehen von der Grafikkarte, die zwischen 80-82°C schwankt, was aber normal sein soll):
Bei Zimmertemperatur von 20°C erreicht die CPU im Idle nach einer Stunde 27-31 und unter Volllast (60min Prime95 mit In-place FFTs-Test) 38-40°C. Gehäusetemperaturen liegen je nach Position der Sensoren zwischen 25 und (direkt an der Basis ders CPU-Kühlers) bei 38°C, was mir momentan keine Sorgen macht, bei Außentemperaturen von 35°C jedoch eher....

Der Seitenlüfter ist erst vor einigen Wochen hinzugekomen, da ich, während es die Tage recht warm war, eine CPU-Temperatur von 45°C und mehr feststellen musste und die CPU laut AMD-Support maximal 50°C haben darf. Daher läuft der Seitenlüfter auch erst bei ca. 38°C an.

Leider erlaubt das Gehäuse vorne keinen 120mm Lüfter, weswegen ich mich mit dem 80mm begnügen musste.

Im Idle laufen Front-, Harddisk und der hintere Lüfter bei ca. 45-50% (der CPU-Lüfter wird vom Mainboard gesteuert), was quasi nicht hörbar ist. Erst ab ca. 80% Leistung hört man dank Dämmung bei den 120ern Luftrauschen und bei den 80ern ab ca. 90% deutlich den Rotor und Luftrauschen.

P.S.: Eben wegen der aufsteigenden Luft kam mir ja die Idee, diese auch vorne über den Harddisklüfter abzuführen.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »bmueller77« (8. Juni 2009, 11:19)

Montag, 8. Juni 2009, 13:42

Das kommt jetzt eigentlich drauf an, wie dein Gehäuse innen genau aufgebaut ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass es so wie die meisten keine besonders dichte Abtrennung zwischen oberen Laufwerken und dem unteren Lüfter gibt, was dann zur Folge hat, dass wenn der Lüfter bei den HDD's nach außen bläst, er Dir die unten gerade angesaugte kühlere Luft gleich wieder rausblasen wird. Du hast dann bei der CPU also keinen so hohen Luftstrom mehr. Ich glaube nicht, dass die Temperatur dadurch wirklich sinken würde.



Barklett

Montag, 8. Juni 2009, 18:24

50°C maximal ?
Ruf den Support einfach nochmal an und frag ob die noch ganz dicht sind.
Fakt ist du kriegst dein Gehäuse nicht kälter und auch Fakt ist, dass der Phenom definitiv mehr als 50°C verträgt.
Was für ne utopische Aussage... deine Temperaturen sind mehr als gut.
65 oder so steht glaube in den Datenblättern, aber selbst das halte ich für maßlos untertrieben.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 8. Juni 2009, 19:38

beim phenom 2 sinds afaik 85 grad. nachdem die erste generation an phenoms ne ecke mehr wärme abgibt, kann ich mir das auch nicht vorstellen. kann am errata 391 fehler liegen, dass die temperaturen falsch ausgelesen werden. bei meinem athlon x2 mit brisbane kern, der normal mit luft gekühlt wird, krieg ich manchmal minusgrade als temperatur ausgespuckt. bei intel gibts ähnliche spirenzien. damit die temperaturen stimmen, müssten wir in einem universum mit verdammt lustigen physikalischen gesetzten leben und würden die probleme in unseren raumschiffen mit warpantrieb und heisenberg-kompensator diskutieren ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 17. Juni 2009, 11:03

@Steinmann & Napalm:

Ihr hattet recht... die haben mir Mist erzählt, der CPU hält laut Specs gut 60°C aus, von daher mach ich mir keine Sorgen mehr wegen den Temps. :-)