• 24.04.2024, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kaufberatung - 22'' o. 23'' o. 24'' TFT mit nativ Full HD

Montag, 8. Juni 2009, 17:11

Hallo Jungs,

ich habe gerad noch etwas Geld vom Urlaub über und wil ldamit nun endlich mal meine beiden älteren 17'' TFTs :wacko: gegen einen 22'' oder 23'' oder auch nach den ersten Tips 24'' TFT mit nativer Full HD Auflösung austauschen. :thumbup: Ich würde von euch jetzt gern einmal hören, welche Monitore ihr da so empfehlen könnt bzw welche erfahrungen ihr so gemacht habt. Preislich sollte sich das ganze so bis ~200€ bewegen. Grafikleistung ist auch genug vorhanden (2x HD3870 8) ), so dass da auch kein Flaschenhals sein sollte.
Genutzt werden soll das gute Stück dann zum Arbeiten mit Office, evtl Latex, ebenso hin und wieder CAD und CFD sowie öfter zum Zocken.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! 8o

Gruß

Joe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tired Joe aka TwiLight« (8. Juni 2009, 19:01)

Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Montag, 8. Juni 2009, 17:46

Ich wurde lieber gleich ein 24" nehmen.
Ich selber habe ein samsung t240.

Bei 22" wäre mir die auflösung zu hoch.

Montag, 8. Juni 2009, 17:57

ich würd da auch eher nen 24" nehmen und auf einen DVI-anschluss wert legen.

in der preisregion ist jedoch nur ein TN-panel drin.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;sort=p&xf=99_24~100_DVI

so auf die schnelle würd ich mir den mal genauer ansehen: http://geizhals.at/deutschland/a350154.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (8. Juni 2009, 18:00)

Montag, 8. Juni 2009, 18:45

erstmal schonmal danke! werde mir dann 24'' nchmal ansehen! und mit nem TN-Panel hab ich shcon gerechnet, aber mehr ist eifnach nicht drin! aber DVI ist auf jeden fall pflicht!

was mich beim angegebenen BenQ gerad stört ist, dass er ne 1920x1200er Auflösung hat und nicht die native Full HD 1920x1080er

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tired Joe aka TwiLight« (8. Juni 2009, 19:36)

Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Montag, 8. Juni 2009, 19:48

der hat dann nen 16:10 seitenverhältnis anstatt eines 16:9 wie es die monitore mit nativer full hd auflösung haben. hast dannbeim video schauen halt oben und unten nen dünnen schwarzen rand. da wird also nix zu matsch interpoliert. durch das seitenverhältnis is das bbild ein bisschen schmaler. beim normalen arbeiten hat das aber den vorteil, dass du 2 a4 seiten in voller größe auf den schirm kriegtst.
an dem benq monitor würde mich daher weniger das seitenverhältnis bzw die auflösung stören, sondern der verdammt kleine blickwinkel. da kanns dit bei nem 24 zöller mal passieren, dass du selbst beim graden draufsehen merkst wie blickwinkelabhängig nen schlechter tn monitor sein kann. ich würde auch zum samsung t240 raten. is zwar 40 tacken überm budget, aber auch nen vernünftiger monitor. da solltest du halt nen monat länger sparen und hast dafür auch nen viel besseres bild.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 8. Juni 2009, 21:15

hm stimmt mit dem seitenverhältnis haste natürlich recht! das war nämlich auch so meien große sorge, dass durch interpolieren da, auf gut deutsch, grütze rauskommt! das mit den 2 a4 seiten ist für mich aber definitv von vorteil, so oft wie ich mit größeren pdf-dokumenten zu tun hab!
danke auch noch für den hinweis mit dem blickwinkel ist mir beim ersten drübergucken noch gar nicht so ganz bewusst ins auge gefallen!
ich werd dann noch einmal weitergucken!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Montag, 8. Juni 2009, 22:18

hab auch den Samsung Syncmaster T240HD, ist auch beim Filmschauen OK sofern über DVI / Hdmi gefütter. hat allerdings den LCD Standardnachteil bei Schwarzwerten.
Wenn man die Helligkeit zu weit runternimmt fängt der Inverter an hörbar zu summen, allerdings ist das bild dann eh zu dunkel.

Beim Filmschauen mit Ton und dynamischer Helligkeitsregelung hört man's aber nicht wirklich raus. Die automatische Regelung ist wegen der schwarzen Balken dann aber etwas Richtung dunkel, manuelle Einstellung bringt bei dunklen Filmen wie Batman ein besseres Bild, bei TV Programm und hellen Filmen machts das dynamische
(alla Bloom/HDR beim zocken) optisch sehr gut.
Gibt auch verschiedene Modi, Unterhaltung, bester Kontrast, Internet, Textarbeit etc...

Ist voll spieletauglich Far Cry2 , Halflife etc laufen auf voller Auflösung flüssig, super spielbar, optisch klasse.

Zum Arbeiten auch gut geeignet, schreibe hier meine Berichte und Kram immer mitm 19" mit daneben, dann geht das deutlich flotter ohne Blätterei.

-Aber Achtung, Plasma-TV und super-Röhren sind besser im Bild wegen Schwarz/Kontrasten.
-dafür punktet der Samsung mit höherer Auflösung. da gibts einige TV's mit 30" die weiger Auflösung haben. Also einfach näher Ransitzen. Blickwinkel ist auch zu 2. von der Couch aus gut genug.

Ich schau nun DVD's lieber über den PC am Samsung statt wie bisher übern DVD Player am Röhren TV. (langes DVI + 230V Kabel rangemacht zum rüberstellen ;-) )
Das Bild vom PC ist auch bei normaler DVD quali besser (ausser Schwarzwerte), benutze dazu den Mediaplayer-Classic Homecinema.
-DVD Bildquali somit sehr gut
-1080p-Full-HD-Qualität (Trailer vom PC aus) auch super. => die höhere Auflösung über die 1080 hinaus ist hier kein Nachteil, das Bild bleibt identisch ohne rumskalieren oder interpolieren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (8. Juni 2009, 22:20)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:22

danke für eure Tips bis hierher!
der samsung klingt shcon echt gut..nur halt etwas überm budget! da werd ich noch einmal grübeln müssen!
wie siehts da als alternative mit dem
IIYAMA ProLite E2407HDS-B1 - http://www.technikbilliger.de/xtv3/produ…2407HDS-B1.html , bzw. der
Iiyama ProLite B2409HDS-B1 - der hat dann noch HDCP und Pivot-Funktion.
oder dem BENQ G2411HD HDMI DVI - http://www.technikbilliger.de/xtv3/produ…D-HDMI-DVI.html
aus? taugen die was, bzw hat da jemand erfahrung mit einem der TFTs?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tired Joe aka TwiLight« (9. Juni 2009, 13:33)

Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:31

ich würd dir zu einem mit 1920*1200 raten. das ist zum arbeiten wesentlich angenehmer als 16:9! und beim filmeschauen auch nicht wirklich ein nachteil.

schau doch mal auf www.prad.de , vielleicht findest du dort ein paar testberichte (guck vor allem auf blickwinkelabhängigkeit und farbwiedergabe!).

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:34

ok, werd ich noch einmal reinschauen!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:35

24" für 200 euro? ist das nicht etwas wenig?

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:47

also genug Monitore in dem Preisbereich gibt es ja offensichtlich - siehe Labrats Link!
und mehr gibt bei mir das Budget einfach nicht her, also jedenfalls nicht viel mehr bis 250€ kann ich evtl gerad noch gehen, auch wenns dan nshcon wirklich weh tut.
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:54

Länger sparen? :D

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:59

is klar :P
aber jetzt ist das geld gerade einmal da und quasi (!) über. das nächste ist im prinzip schon verplant für meine wohnung, also wird auch in 1 oder 2 monaten vorraissichtlich nicht mehr geld da sein.
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Dienstag, 9. Juni 2009, 14:39

ein TN-monitor ist sein geld eher wert als ein PVA-monitor (für 500€), wenn man nicht auf einen guten blickwinkel (farbwiedergabe) und zusatzfunktionen wie pivot angewiesen ist. von daher würde ich persönlich bedenkenlos zu einem TN-panel greifen, nachdem ich ausführlich testberichte gelesen habe.

Dienstag, 9. Juni 2009, 16:33

der samsung hat auch hdcp:
http://monitor.samsung.de/produkte/detai…a8-d7d0df54ee09

bei arlt.com für 290 + kostenloser versand (kannst im Laden anschauen)

bei reichelt:
Artikel-Nr.: SAMSUNG T240
281,95 € +5,60euro versand

wenns nur um die 30euro geht, leih se dir von jemandem oder warte bisses nen ticken billiger ist.

ABER: Ich sag trotzdem: schau dir das ding im Laden an, hab ich beim samsung gemacht, und das war gut so :-)

achja, der sieht auch so optisch deutlich besser aus als n pc-arbeitsmonitor. Und das wo mir das design sonst piepegal ist ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (9. Juni 2009, 16:41)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Freitag, 12. Juni 2009, 13:42

Für das genannte Anforderungsprofil und vor allem Budget fährt man mit einem Gerät mit TN Panel wohl am besten. An die Bildqualität sollte man allerdings nicht die höchsten Ansprüche stellen.

Sonntag, 14. Juni 2009, 23:25

nochmal moin jungs.
danke für eure vielen tips und empfehlungen! meine wahl inst inzwischen aber schon gefallen. der händler meines vertrauens bzw der händer des vertrauens meiner arbeitsstätte (uni-institut) kontne mir ein super angebot machen. ich bekomme jetzt den BenQ G2400WD für 149€ + Märchensteuer, da brauchte ich dann auch nich lange überlegen.
aber noch einmal danke für eure, wie immer, gute unterstützung!!! :thumbup:
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Ähnliche Themen