• 25.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nokia N97

Dienstag, 9. Juni 2009, 00:09

Mahlzeit!

Demnächst kommt ja das Nokia N97 raus. Es hat neben nem Touchscreen auch eine QWERTZ-Tastatur und viele andere feine Features... :thumbup:








--> http://www.nokia.de/link?cid=PLAIN_TEXT_1267660

--> http://www.engadgetmobile.com/2008/12/04…-the-reckoning/

--> http://www.youtube.com/watch?v=Gc1u3BtNEK4 (auf HQ drücken)

--> http://www.youtube.com/watch?v=U-6YcXoRDG0 (da sieht man den Klappmechanismus genauer)


Das Betriebssystem ist Symbian S60 5th edition, welches extra für den Touchscreen entwickelt wurde. Wie man in den Videos sieht, scheint das OS ganz gut mit der Oberfläche zurechtzukommen. Die "Gedenksekunde" bei der Bedienung wie bei Windows-basierten Touchies scheint beim N97 nicht so arg ausgeprägt zu sein. Mit dem 1500mAh-Akku dürfte es auch ganz passabel durchhalten. Was meint ihr zu dem Teil?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 9. Juni 2009, 00:23

ich überlege mir das als letzte größere investition vor meinem studium zu gönnen. klingt alles auf jeden fall sehr geil.
mit dem N95 8GB bin ich sehr zufrieden - ist allerdings natürlich nichts gegen touchscreen etc.

ich werd aber mal bissel abwarten und n paar testberichte wälzen

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:34

klingt auf jedenfall super,
und symbian os is ja nie verkehrt gewesen.
allerdings kann das ding nicht mehr als nen iphone, wenn ich das richtig sehe?
ne qwertz tastatrur hat das iphone auch, und das unabhängig davon wie ich das ding halt :D

werde daher bei meinem iphone bleiben,
es ist einfach schon ewig am markt, und meiner meinung mittlerweile so gut wie frei von kinderkrankheiten,
genauso klingt die neue firmware super die bald rauskommen soll.

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:00

Abgesehen davon, dass ich mit Nokia nie meine Freude hatte, stößt bei mir die Klapptastatur sauer auf. Zum Ersten vertraue ich solchen mechanischen Konstruktionen in Handys nicht und zum Anderen wird es dadurch nur unnötig dick, s. das G1 oder entsprechende HTC‘s.

Ich bleibe auch bei meinem 3G und blicke eher zum Bold/ Curve rüber, als zum n97

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:29

Tja, das mit den Klappies ist halt Geschmackssache. Beim der HTC Touch-Serie isses ja auch so: Ohne Tasta sind die recht flach, haben aber nen lausigen Akku. Mit Tasta sind die zwar dicker, bieten aber 60% mehr Akkukapazität... :whistling:

Des iPhone ist zwar von der Bedienung her geil, aber so einige Dinge stören mich halt da dran - z.B. der nicht austauschbare Akku. Und unterstützt die Software 3.0 endlich mal Flash? :P :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:54

morgen kommt mein touch pro 2 an. auf das ding warte ich seit 3 monaten... :whistling:

€dit: sehe ich es richtig, dass man das display beim n97 nur in einer position anklappen kann? merkwürdig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (9. Juni 2009, 13:57)

Gruß, Micha.

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:47

€dit: sehe ich es richtig, dass man das display beim n97 nur in einer position anklappen kann? merkwürdig...

Warum? Eine mehrfache Rasterung macht die Sache nur unnötig kompliziert und es kann mehr kaputt gehen. Ein normales Slider-Handy hat ja auch nur 2 Positionen: Auf und Zu... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:23

wesentlich besser als das nokia gefällt mir das palm pre.

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:37


€dit: sehe ich es richtig, dass man das display beim n97 nur in einer position anklappen kann? merkwürdig...

Warum? Eine mehrfache Rasterung macht die Sache nur unnötig kompliziert und es kann mehr kaputt gehen. Ein normales Slider-Handy hat ja auch nur 2 Positionen: Auf und Zu... :thumbsup:
warum? na ganz einfach. du hast ja faktisch einen kleinen laptop vor dir zu liegen. und angenommen du schaust gerade fotos oder ein video an, dann könnte es sein, dass der betrachtungswinkel gerade nicht perfekt ist. und da wäre es praktisch, wenn man das display zusätzlich neigen könnte. und dass die mechanik dadurch nicht weniger stabil sein muss, dafür gibt's genügend beispiele von der konkurrenz.

aber ich bin eh ein bisschen voreingenommen, was nokia betrifft. zu 5110-zeiten war die welt noch in ordnung, aber mittlerweile... :love:
Gruß, Micha.

Donnerstag, 11. Juni 2009, 16:19

Also ich habe seit Anfang des Jahres das Nokia N85 und bin sehr zufrieden...

Vorher hatte ich ein Nokia N73 mit dem ich auch sehr zufrieden war und welches heute meine Schwester benutzt...

Das Nokia N97 sieht ebnefalls recht interessant aus. Allerdings scheint es ein ziemlich großes Brett zu sein. Das hat mich schon am iPhone gestört, abgesehen davon, dass das iPhone für mich 'ne Art Modeerscheinung und es dem Gerät an einigen Features mangelt.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:04

das iphone als modeerscheinung zu deklarieren finde ich ein wenig übertrieben.

für mich hat es eher den anschein ob es das thema ordentlich nach vorne pusht.

es mag einige mängel haben,
aber im grossen und ganzen is die menüführung etc einfach phänomenal.

bsp exchange server einrichten,
das kann wirklich jeder ohne grosse vorkenntnisse.

beim nokia meines dads musste ich nen bischen tüfteln,
selbst beim zweiten mal hab ich die einstellungen wieder gesucht.

naja,
haben bestimmt beide ihre daseinsberechtigung,
aber allein die zoomfunktion überwiegt schon alle nachteile.
atm bin ich glaub der einzige der ohne grosse schwierigkeiten die bahnverbindung von unterwegs aus checken kann.

klar, gehen tut alles,
aber mitm iphone geht das meiste ziemlich einfach ^^

edith,
was mir noch als grosser nachteil des iphone einfällt,
so fair möchte ich sein,
ist die tatsache das es einem "relativ" schwer gemacht wird über das iphone mit dem
pc/laptop im internet zu surfen.
das geht mitm nokia 1000x besser und unkomplizierter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (11. Juni 2009, 18:06)

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:06

Mit os 3.0 kann
an mit dem iphone genauso einfach über den pc surfen.

Freitag, 12. Juni 2009, 04:01

iPhone wäre sofort gekauft, wenn ich nicht iTunes installieren müsste und wenn nicht so ne gammlige kamera verbaut wäre - das ist echt nicht zeitgemäß

Freitag, 12. Juni 2009, 09:51

iPhone wäre sofort gekauft, wenn ich nicht iTunes installieren müsste und wenn nicht so ne gammlige kamera verbaut wäre - das ist echt nicht zeitgemäß


Es kommt jetzt ein neues iPhone raus das hat ne besere Kammera und es gibt auch noch andere programme auser iTunes.
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 14. Juni 2009, 17:50

also auf die kamerea kann ich als erstes verzichten.

bin da wahrscheinlich eher altmodisch,
aber ich nehm mir lieber ne kleine dedizierte digicam mit.
auserdem gibts ja genug alternativen zu itunes.

frei nach dem motto,
was nicht passt wird passend gemacht :D

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:04

Guckt euch das mal an:

--> http://blog.xonio.com/nokia-n97-ein-ganz…etest-20090622/

8| 8o :thumbsup:

Echt unglaublich, wie robust das Teil ist...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:29

Was soll den der Spass kosten? Aber ich glaube ist keine Alternative u meinem Bold ;) ... sieht auf jeden Fall ziemlich riesig und dick aus!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Sonntag, 28. Juni 2009, 12:25

Es ist dick. richtig dick. Und das empfinde ich als schlecht. Ich bleib bei meinem Touch HD, das hat auch ne qwertz Tastatur, sogar in allen möglichen Richtungen und Dimensionen.

Sonntag, 28. Juni 2009, 15:38

Naja, 3,9mm mehr sind doch sehr subjektiv. Aber Bilder & Videos nutzen nix, wenn man das Teil noch net in der Hand gehabt hatte... :whistling: ;)

Genau aus dem Grund war ich ja vom HTC Touch Diamond (MDA Compact IV) so enttäuscht gewesen. Von den Fotos her hat es nen verdammt guten Eindruck gemacht - bis ich es mal beim nem Kollegen in die Hand nehmen konnte. Die vermeintlich harte Glasoberfläche ist aus weichem Plastik und das TouchFlo läuft nicht wirklich flüssig... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 28. Juni 2009, 18:38

Die vermeintlich harte Glasoberfläche ist aus weichem Plastik und das TouchFlo läuft nicht wirklich flüssig... :huh:


Thats not a bug, Its a feature. Kapazitive Displays sehen einen Ticken besser aus, mögen dank Mineralglas stabiler gegen äußere Einwirkungen (Kratzer) sein, aber haben aber auch Nachteile. Versuch mal, ein solches Display mit einem Stylo zu bedienen. Ist nicht. Geht nur mit Fingern und entsprechend "grob" lässt sich auf dem Display navigieren. Es sei denn, jemand hat Finger in der Dicke eines Stylos. Beim iphone gibts diverse Leute, die ihr Gerät wegen irgendwelcher Eigenarten ihrer Haut oder wegen kalter Hände im Winter kaum Reaktionen vom Gerät hervorrufen können.
Das soll nicht bedeuten, so ein kapazitives Display sei unbrauchbar. Wollte nur ein wenig die Gedanken anstoßen, dass es auch Nachteile haben kann. Ich persönlich liebe es mit dem Stylo zu operieren. Qwertz Tastatur auf dem Display und zipp zapp ist die SMS getippt.

Aber hey, wenn dir das Telefon gefällt, dann kaufs dir doch einfach. Dir solls gefallen und nicht uns. Ich muss bei Slidern mit qwertz Tastatur immer an den Nokia Communicator denken. Das Ding fand ich früher immer geil, das hatte 007-Charakter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (28. Juni 2009, 18:41)

Ähnliche Themen