• 18.04.2024, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RAID 5 mit Dawicontrol DC-4300

Mittwoch, 17. Juni 2009, 09:58

Wollte ein neues RAID 5 mit Controller-Card und 4 HDD`s Samsung HD013UJ 1TB Festplatten aufsetzen. Auf Performance kommt es nicht so an, nur sollte der Controller günstig sein. Kann man den Silicon Image SiI3124-2 Chip empfehlen?

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:09

Scheint kein schlechter Raid-Controler zu sein. Schau mal hier. Um ein günstiges RAID 5 aufzubauen, meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:17

jo klar,

wenn das einzige kriterium günstig ist,
dann kann man das gerät zweifelsfrei empfehlen.

alles was darüber hinausgeht ist schon wieder was anderes ^^

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:39

Jo gut, dann werd ich mir den wohl zulegen... Ich bin schon ziemlich lange nicht mehr über die Entwicklung bei den PCI Steckplätzen informiert; im Handbuch des Controllers steht: PCI-X 1.0 Spezifikation, kompatibel zu PCI 2.3 Spezifikation. Mein Mainboard hat 2 PCI Express x1 slots. Macht mich deswegen stutzig, da der PCI Anschluss ziemlich lang von den Kontakten her ist, der auf meinen Mainboard als PCI-E x1 aber recht kurz. Das passt doch, oder?

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:08

Nein!!!

PCI-X ist nicht das Gleiche wie PCI-E! Zwei völlig unterschiedliche Techniken.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:16

PCI-E controller sind wesentlich teurer als PCI-X controller, weil PCI-X einfach alte technik ist und meines wissens kaum noch produziert wird.

mal davon abgesehen ist mir kein 4-port sata/sas-hardware-controller bekannt, der in einen pci-e 1x slot passt.


als controller ohne eigene cpu kämen im prinzip nur folgende in frage:

http://geizhals.at/deutschland/a209002.html
http://geizhals.at/deutschland/a282674.html
http://geizhals.at/deutschland/a367647.html

8-port controller gibts erst ab pci-e 4x.

aber prinzipiell kannste auch mal den onboard-controller testen. so viele unterschiede wirds da gegenüber software-controllern nicht geben!
wenn dir kein software-controller ausreicht und du kein geld für einen teuren (pci-e 4x)-controller und evtl. zwangsweise ein neues mainboard ausgeben willst, bleiben dir nur nur zwei möglichkeiten:
gebrauchten pci-x controller (z.b. einen 3ware) in einen pci-32bit slot stecken ODER einen extra pc aus "resten" zusammenschrauben und ein linux-software-raid aufsetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (17. Juni 2009, 19:33)

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:31

Dann schau doch mal hier. Es gibt Raidcontroler mit 4xSata für PCI-E 1x.

Bei den PCI-X Controlern unterscheidet man noch nach unterschiedlichen MHZ-Zahlen, mit den die PCI Steckplätze angesteuert werden. Bei den PCI-E Steckplätzen unterscheidet man nach den Längen der Steckplätze. Hier wird aber noch nach der mechanischen und der elektrischen Kombatibilität unterschieden. So kann es sein das ein PCI-E 16x mechanisch ausgeführt ist, aber elektrisch nur 8x angesteuert wird. Es gibt aber noch keine Raidcontroler mit PCI-E 16x, also hat sich das Problem hier erledigt :D .
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:35

Dann schau doch mal hier. Es gibt Raidcontroler mit 4xSata für PCI-E 1x.
mal davon abgesehen ist mir kein 4-port sata/sas-hardware-controller bekannt, der in einen pci-e 1x slot passt.

als controller ohne eigene cpu kämen im prinzip nur folgende in frage:
narf :D

edit: hmmm, also ich hab grad erst gesehen, dass der dawicontrol den silicon image chip hätte und nicht dein mainboard. dann fällt das natürlich als alternative weg! wäre aber trotzdem gut zu wissen, welches mainboard du im einsatz hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (17. Juni 2009, 19:49)

r4p

Senior Member

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:53

Kurze Zwischenfrage, was für ein Mainboard hast du denn?

Die meisten boards, die über mehr als 4 SATA-Ports verfügen können diverse Raidmodi, teilweise auch Raid-5.

Ich habe hier zb ein etwas älteres von EpoX (Sockel 939) das kann sogar Raid 6, was schon ein recht exotischer Raidmodus ist.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:02

die schönste lösung wäre meiner meinung nach eh einen NAS auf linuxbasis und alter hardware zu basteln.

z.b. altes nforce 4 mainboard mit 4 s-ata ports, nen kleinen Athlon 64, bissl ram (512mb reichen dicke), 300W netzteil, grafikkarte ist optional und i.d.R. nur für die installation nötig.

habe mit solchen reste-servern nur die allerbesten erfahrungen gemacht. setzt allerdings voraus, dass man sich etwas mit linux auseinandersetzt (speziell MDADM, SAMBA, evtl. cpufreq/powernow und natürlich diverse standardbefehle im terminal). meiner meinung nach aber halb so wild, wenn man einen ansprechpartner hat, der sich damit auskennt und ein paar standardbefehle oder configs parat hat!