• 16.04.2024, 15:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Ramspeicher Konstelationen

Mittwoch, 17. Juni 2009, 11:31

Hi,

um den alten Rechner meiner Oma "aufzurüsten" habe ich vor 2GB Arbeitsspeicher DDR1 zu kaufen.
Sie hat immo 1GB (2x 512)DDR 266 drin und zum Videoschneiden reicht das nicht im entferntesten. ICh werde wohl einen 2GB Riegel kaufen, da sie nhöchwahrscheinlich nur 2 Ram Riegel gleichzeitig in Betrieb nehmen kann.
Also kann ich theoretisch einen 2Gb Riegel und einen 512Gb Riegel laufen lassen. Dumm ist nur das die 2GB durch den 512GB PC 266 ausgebremst werden.

Daher die Frage was sich bei (1) und (2) eher anbieten würde:


(1) 2GB DDR 400 oder 2,5GB DDR 266

(2) 2GB DDR 333 oder 2,5GB DDR 266

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Mittwoch, 17. Juni 2009, 11:52

Was ist denn das fürn Board? Kann das Board DDR 300 bzw. DDR 400 ab?
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:04

im zweifel ist mehr ram immer besser als weniger, der nen bisschen schneller ist. zumindest im alltäglichen betrieb. daher is es relativ wurst, dass der ram auf ddr-266 gebremst wird.
afaik sind einige boards aber ziemlich zickig bei 2gb ddr1 ram modulen. je nachdem von wem das board ist, sollte es ne kompatibilitätsliste im netz geben. besonders stressfrei und kompatibel sind in der regel die module, die von den chipproduzenten selbst kommen. sprich samsung, kingston usw. tolle riegel mit extra funky latenzen und so machen da gerne mal probleme.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:15

Das Board ist ein Asus A7V8X.


Das soll wohl bis DDR 400 unterstützen,

UNd 2,5 Gb DDR 266 sind besser als 2Gb DDR 400 ?
für die Menschen!

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:20

kann man so generell nicht sagen,
ne datenbank würde wahrscheinlich eher von ddr400 profitieren als videoschnitt.

von daher würde ich die 2,5gb nehmen,
wobei ich mir da auch nicht den wahnsinns geschwindigkeitzuwachs erhoffen würde.


auserdem,
wenn meine oma noch leben würde,
und wenn meine oma videoschnitt betreiben würde,
dann würde ich ihr auf meine kosten nen neuen pc hinstellen ;)

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:29

ASUS A7V8X:

Memory 3 x DDR DIMM Sockets
Max. 3 GB unbuffered *PC3200 /PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC SDRAM Memory
(Note: PC3200 Max. to 2 banks only; PC2700 Max. to 4 banks only)


Würde 3 X 1GB PC2700 (DDR 300) nehmen.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:06

Wobei es bei SOckel A nicht lohnt noch etwas zu investieren, auch mit 2,5gb wird das Video schneiden nicht schneller laufen.

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:16

ALso könnte ich 2x1 GB und dann noch 1x512 MB Ram einabauen? Ich dachte das könnte irgendwie nicht funzen.

Obs sinnvoll ist den Rechner noch aufzurüsten sei mal dahingestellt. Fakt ist das der Rechner seit 10 Jahren nicht mehr neuinstalliert wurde und meine Oma neben dem Videoschneiden eigentlich keine Ahnung vom rechner hat. Das heißt der Rechner stürzt ständig ab und braucht ewig um auch nur ein Programm zu öffnen. Meine Oma will keinen neuen Rechner bzw. will nicht so vel Geld ausgeben.

Und weil man eigentlich als erstes das Board austauschen müsste würde eins zum anderen kommen und dann doch ein neuer Rechner da stehen.

Also: Ram austauschen, damits wenigstens etwas stabiler läuft. Demnächst steht ohnehin Daten sichern/ neuinstallieren an.
für die Menschen!

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:33

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischem Ram den man in PC-Systemen einbaut und Ram den man in Servern und Workstations einsetzt?
für die Menschen!

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:22

Der RAM für Server und Workstations sind meist ECC (Error Correction Code) Module. Die haben eine eingebaute Fehlerkorrektur, was Fehler beim Lesen und Schreiben im RAM verhindern soll. Deswegen sind die auch teurer.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

r4p

Senior Member

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:00

Der RAM für Server und Workstations sind meist ECC (Error Correction Code) Module. Die haben eine eingebaute Fehlerkorrektur, was Fehler beim Lesen und Schreiben im RAM verhindern soll. Deswegen sind die auch teurer.
Meistens sind die dann auchnoch Gepuffert.

Preislicher Unterschied ist etwa:
PC-SDRAM kriegt man kaum noch, oder man bekommt ihn hinterhergeworfen.
Registered ECC FB-DIM SDRAM 1GB, zb für HP-Server liegt heute bei etwa 400 Euro.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:47

Danke für die Antworten.

Ich weiß nu bescheid.
für die Menschen!

Ähnliche Themen