• 19.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleine Boxen gesucht? Beratung?

Donnerstag, 18. Juni 2009, 19:57

Hi
da ich im neuen Wohnzimmer leider meine bisherige Anlage nicht nutzen kann bzw will weil das Zimmer dann erstens sofort zu voll wäre und zweites das ganze Haus mithören könnte wenn ich den Regler des Verstärkers etwas heftiger anfasse.

Nuja jedenfalls suche ich jetzt für die kleine Lautstärke ein paar schnuckelige Boxen mit vielleicht nicht dem abartigsten Klang.
Spontan fiel mir da diese JBL Control One Dinger ein die schonmal in Cafes oder Geschäften zu Hintergrundbeschallung verwendet werden. Was mich dabei etwas stutzig macht ist dass es wohl Austauschkits gibt, weil die Gummies an den Membranen bröselig werden.

Bei der weiteren Suche bin ich auf Nubert gestoßen dort gibt aktuell die Nubert Nubox 101 die mich von der Größe ansprechen würden.
Aber es aber Sinn macht das Geld für diese Verwendung auszugeben weiß ich nicht so recht.

Klar ist dass ich nur Stereo haben möchte. Geräte zum Abspielen: HTPC, Digitaler Kabelreceiver und DVD-Player.
Verstärker hab ich noch keinen hierfür. Das sollte aber auch nichts brutal teures werden. Vielleicht Pioneer A109
den gibt es auch schonmal günstig gebraucht.

Oder würdet ihr an meiner Stelle die passiven Boxen ganz sein lassen und auf eine aktive Variante von zB Creative in Richtung PC Boxen verwenden.

Kennt Ihr vielleicht kleine schnuckelige Lösungen für mich?

Gruß
Ö

Donnerstag, 18. Juni 2009, 23:54

hi,

ich kann dir allerwärmstens die linn katan empfehlen. habe ich gerade für die kleine linn anlage meiner freundin besorgt. sehr angenehmes und differenziertes klangbild ohne auch nach stunden auf die nerven zugehen. die bekommst du gebraucht so um die 400,-- euro. gibt jetzt nachfolgereihe. letzter preis in D (neu) so 800,--
am besten gerade bei ebay.uk nachsehen. ich hoffe, das ist noch deine preisklasse.
dazu passend gibt´s wall mounting kits oder ständer. gibt jetzt nachfolgereihe.

z.b. http://www.mediamagic.at/index.asp?i=42&c=14&pID=114

gruß seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (19. Juni 2009, 10:59)

Freitag, 19. Juni 2009, 10:35

Also, ich habe im Wohnzimmer ein verwandtes Problem gehabt - da, wo die größeren Wandboxen hingehört hätten, musste schon der Schrank hin, Standboxen fielen aus dem selben Grund ebenfalls durchs Raster, also mussten es Regalboxen werden...

Die JBL Control one sind ja sozusagen die Referenz in diesem Bereich und klingen für meine Ohren auch recht angenehm. Das Preis-Leistungs-Verhältnis lässt sich toppen, indem man den schamlosen Nachbau von McCrypt bei Conrad kauft, die kosten fast nix mehr. Der Klang der Nachbauten ist etwas dünner als bei den Originalen, das macht IMHO aber wenig, denn:

Ohne zusätzlichen Sub sind solch kleine Boxen IMHO nur zur Hintergrunddudelbeschallung aka Fahrstuhlmusik zu gebrauchen. Und wenn man eh irgendwo einen Sub zu stehen hat, dann kommt's auf ein paar Hertz mehr oder weniger bei der unteren Grenzfrequenz der Regalboxen auch nicht an, da soll der Verstärker bitteschön eine ordentliche Übergabe hinbekommen, da muss man eben u.U. bei der Verstärkereinstellung etwas feintunen, dann geht's recht gut. Das Klangbild großer und guter Standboxen darf man natürlich nicht erwarten, aber man kann nicht alles haben...

Die PC-Boxensets die ich bisher gehört habe (waren allerdings nicht viele) sind IMHO eher auf das Nahfeld hin optimiert, man sitzt da ja meist auch nicht allzu weit weg. Bei größerer Entfernung von den Boxen leidet der Klang recht schnell. Aber wie gesagt, da sind meine Erfahrungen recht dünn, vielleicht gibt's ja auch wohnzimmertaugliche PC-Boxen - ich wär' nur im Vorfeld eher skeptisch.

Edit: Zu den Billignachbauten - dabei ist Klangqualität Glückssache. Ich bin mit meinen Billigteilen ganz zufrieden und kann mit den Original-JBL eine Etage höher vergleichen - aber wenn man ein schlechter verarbeitetes Exemplar erwischt, hat man halt Pech gehabt. Bei Markenexemplaren kann man schon von einer deutlich geringeren Exemplarstreuung ausgehen, aber auch hier gilt: Keine Box ist wie die andere...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (19. Juni 2009, 10:40)

Freitag, 19. Juni 2009, 18:04

Hi

@seaslug danke für den tip aber das ist leider nicht die preisrichtung woran ich gedacht habe. wie erwähnt habe ich ne einigermaßen für mich supi 5.1 anlage inkl. 2 großer Standlautsprecher. Wenn ich es richtig genießen will muß ich halt zu Mama fahren :)
Nee im ernst such halt etwas günstigeres für die Budze.

@Limbachnet danke für Deinen Tip. Diesen Nachbau habe ich Online schon einmal gesehen, wußte aber nicht, was ich davon halten soll.

Nuja Bass kann aus so kleinen Dingern nicht wirklich rauskommen. Fürn Bass bräuchte ich nen Subwoofer und mit dem würde ich die Nachbarn stören, was ich nicht möchte. Wenn es doch in Richtung Subwoofer geht gibt es auch gebraucht bei e-bäh Bose Accoustimass Serie 3 Boxen für etwa 150€. Daran hätte ich auch schonmal gedacht. Bin mir aber unsicher ob ich sowas gebraucht kaufen soll.

Für weitere Anmerkungen dankbar.

Gruß
Ö

Freitag, 19. Juni 2009, 18:24

schau dich auf jeden fall mal bei nahfeldmonitoren um. die dinger gibts auch aktiv, also mit verstärker. nachdem die dinger für tonstudios gemacht sind, kannst du nen vernünftigen klang erwarten. schau mal bei thomann.de nach. die sind ziemlich günstig und vernünftig.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 19. Juni 2009, 23:46

Ein Nahfeldmonitor scheint mir hier nicht wirklich angebracht. Der ist normalerweise für deutlich kürzerer Abstände gedacht als in einem Wohnzimmer gegeben sind (hoffe ich jedenfalls für den Wohnungsnutzer ;-) )

Die Controls sind für sowas schon nicht soo verkehrt. Im Hifi-Forum gibt es auch einen Thread, wie man mit wenig Aufwand noch mehr aus den Controls holen kann.

Je nachdem wie klein klein ist und wie billig billig ist, würde ich vielleicht einen Blick auf ein paar gebrauchte B&W 601 werfen. Klingen super und damit macht es spaß zu hören.

Ansonsten die Nuberts mal kommen lassen, kann man ja probehören. Wenn es nicht passt, dann gehen die halt wieder zurück.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Samstag, 20. Juni 2009, 00:57

hi,

ich dachte ja nur, weil du die nuberts als idee angedacht hast. die kosten ja auch schon ~260,-- und die katans sind eine ganz andere liga. subwoofer absolut überflüssig. viel erfolg bei der suche,
gruß seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (20. Juni 2009, 01:36)

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:47

http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm Teufel Kompakt 30
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-Harma…45739500&sr=8-8 Harman Kardon Avr 137

Für den Preis das geilste, was ich jeh gehört habe! Hab ich selber im Wohnzimmer!!! umal das K30 atm im Angebot is bei Teufel für 129€. Für das Geld gehts nicht besser!!!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70