• 18.04.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikkarte und Anschluss gesucht [TV]

Freitag, 19. Juni 2009, 10:44

Mahlzeit.

Mich regt langsam die kleine und schlechte Auflösung auf, die man über Cinch übertragen kann.. Also muss der TV anders angeschlossen werden, nämlich per VGA :D Da hab ich aber direkt 2 Probleme:

1) In meinem PC steckt eine Ati Radeon 4850, beide Anschlüsse sind belegt. Also brauch ich eine 2 GraKa. bei dieser reicht ein Ausgang, ob DVI oder VGA die bessere Wahl ist bin ich mir nicht sicher, ich denke DVI da digital. Als freien Steckplatz biete ich 2 PCIe x1oder 2 PCI. Ich geh bestimmt richtig in der Annahme, dass eine weitere Ati-Karte die beste Idee ist? ;) Achja, passiv wäre gut.

2) DVI oder VGA? Die Strecke die es zu bewältigen gilt beträgt ca. 9m und das Kabel würde dann parallel zum Lan- und zum Soundkabel (2 Cinch) laufen. Was sollte ich wählen? DVI und am TV einen Adapter nutzen? Direkt VGA, da es reicht und die Störungen nicht sonderlich groß sind?

Freitag, 19. Juni 2009, 10:50

1.) ja eine weitere ATI ist am besten, am besten eine HD3450 (günstig und vollkommen ausreichend dafür)

2.) 9m per VGA kann schon schwierig werden, hat der TV kein freien HDMI eingang?

Freitag, 19. Juni 2009, 11:45

Na dann mal viel Spaß beim suchen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra1…CIe%20x1&sort=p

http://geizhals.at/deutschland/?cat=grp&sort=p


Ich würde da zu einer pci Karte greifen und zwar eine Ati, 9m über Vga sind haarig.... Da müsstest du ein gutes Kabel benutzen. Das wird wiederum teuer.

Freitag, 19. Juni 2009, 13:16

du kannst nur ne zweite ati reintun, weil windows nicht 2 grafiktreiber von unterschiedlichen herstellern verwalten kann. sollte man an einem dual-link-dvi nicht 2 monitore gleichzeitig ansteuern können oder ahst du 2 30-zöller am rechner hängen?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 19. Juni 2009, 14:51

Also ne Ati, hab ich mir schon gedacht.

HDMI ist leider keiner frei, deshalb muss es über VGA oder DVI (dann mit Adapter am TV) gehen.

@Napalm: an jedem DVI-Ausgang hängt jeweils ein Monitor, da is also alles voll.

Edit: Ok, scheint also auf eine Club 3D Radeon HD 2400 Pro, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCI (CGA-246P) rauszulaufen. Alles mit PCIe x1 ist definitiv zu teuer, wenns passiv sein soll.. Aber das Teil sollte für die Auflösung am LCD locker reichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anonymous« (19. Juni 2009, 14:55)

Freitag, 19. Juni 2009, 15:20

9m VGA ist kein echtes Problem, wenn ein durchgehendes ordentliches Kabel verwendet wird. Insbesondere bei temporären Verbindungen arbeitet man ja gerne mit Verlängerungen, das produziert aber nahezu immer Bildverschlechterungen weil es an der Steckverbindung der Verlängerung zu Signalreflektionen kommt. Ich hab' im Büro einen Beamer über ein durchgehendes, ordentlich dickes 10m-Kabel angeschlossen, alles bestens. Sooo teuer sind die Kabel auch nicht, solange man sie bei Reichelt kauft und nicht im Geizmarkt....

DVI und Adapter am Fernseher hat aber wahrscheinlich größere Reserven bzgl. der Bildqualität.

Freitag, 19. Juni 2009, 18:27

@anonymus
an einem dvi ausgang kann man afaik mit ner kabelpeitsche 2 dvi monitore bis zu ner gewissen auflöung miteinander betreiben. daher brauchst du eigentlich nicht unbedingt ne weitere grafikkarte. erst bei 26-30-zöllern is die auflösung so hoch, dass man einen dual link dvi für einen monitor braucht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 19. Juni 2009, 21:08

Und dann hab ich per Duallink 2 Monitore die als einer fungieren? Super, dann hätte ich nichts gewonnen. Außerdem ist der 20" mit 16050*1050 schon hart an der Grenze des DVI-Anschlus.