• 20.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche Akkuschrauber *erledigt*

Samstag, 20. Juni 2009, 09:23

Tach zusammen,

da der alte noname Akkuschrauber, der wegen seiner schlappen Power eh kaum im Einsatz war, verreckt ist, will ich mir nun einen richtigen Akkuschrauber zulegen. Das Dingen ist eine Investition für die Zukunft und darf bis rund 150 Euro kosten. Zusätzlich brauche ich ein reichhaltiges vernünftiges Bitset. Meine ganzen Noname Bits sind mittlerweile weitgehend kaputt, weil die nicht gehärtet waren.
Zum akkuschrauber: Festool kommt preislich nicht in Frage, genauso wie Hilti. Eigentlich habe ich mich schon relativ auf Bosch (Akkuschrauber Übersicht) und dort das Modell PSR 14,4 LI-2 im Visier. Meinungen dazu wären cool.
Zum Bitset, hier wären qualitative Herstellernamen hilfreich. Habe da leider keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Draco« (29. Juni 2009, 20:12)

powerslide

unregistriert

Samstag, 20. Juni 2009, 09:37

Hi,

akkuschrauber .. metabo .. Metabo BS 14.4 Li (6.02135.50) fällt so gerade in deine preisvorstellung

bitset .. wiha oder wera

hab immer noch mein erstes bitset von wiha .. während mein erster akkuschrauber leider nicht mehr lebt.
ach ja .. weil du schreibst .. investition in die zukunft .. dann finde ich dein budget recht knapp .. würde da eigentlich in die richtung 200-300 EUR tendieren.
dafür bekommste dann schon was wo man keine "abstriche" machen muss. z.b. würde ich mir immer wieder nen metabo mit impuls kaufen. und n koffer mit nem zweiten akkupack wäre auch toll.

Grüße

p.s. von grünen bosch zeug halte ich gar nichts .. vorallem nicht wenns lange halten soll!

Samstag, 20. Juni 2009, 10:13

Hm okay, magst recht haben. Bis 200,- wär ich auch noch dabei. Wie wärs alternativ damit?
http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handw…16269/index.htm

Was verstehe ich unter "Impulsbetrieb" ?

Samstag, 20. Juni 2009, 10:18

Hi

Wir sind bis jetzt mit unserem vor kurzem gekauftem Black&Decker CP14LN sehr zufrieden.
Vielleicht auch ein Kanidat für Dich.

Gruß
Ö

powerslide

unregistriert

Samstag, 20. Juni 2009, 11:10

also ich halte black&decker für hochwertiges spielzeug ..
kann man kaufen wenn mann das werkzeug nicht so oft braucht.

bosch blau ist immer ne alternative ..

zum impulsbetrieb .. das ist enorm hilfreich wenn man extrem festsitzende schrauben hat ..
dabei dreht sich das bohrfutter nicht mehr sondern es "ruckt" damit vermeidest du durchdrehen von schruaben und so.
hat mir schon einige male gute dienste getan. z.b. bei ner alten gartenbank .. da ham wir 120er schrauben raus .. die total ins holz reingerostet waren ..
kannst dir ja ma überlegen ob sowas sinnvoll ist. wie immer gilt wenn mans mal hatte will mans nicht mehr missen.
wenn mans nie hatte vermisst mans auch nicht ;)

Samstag, 20. Juni 2009, 11:34


ach ja .. weil du schreibst .. investition in die zukunft .. dann finde ich dein budget recht knapp .. würde da eigentlich in die richtung 200-300 EUR tendieren.
dafür bekommste dann schon was wo man keine "abstriche" machen muss.

Allerdings. "Wer billig kauf, kauft 2x" gilt hier besonders - wobei es auch immer drauf ankommt, wofür man den Akkuschrauber einsetzt. Im Hausbau z.B. hat er ein ganz hartes Leben... :D ;)

Ansonsten: Bosch Blau oder eben Metabo - nur da wirst du auch mit deinen 200€ nicht weit kommen, wenn es was hochwertiges sein soll. Ein zweiter Akkupack ist dabei immer sinnvoll... ;)


Zum Beispiel:
--> Metabo BS 14,4 Li mit zweitem Akku

Für mehr Power mußt du aber noch ne Schippe drauflegen: :D
--> Metabo BSZ 18 Impuls Li mit 2 Akkus
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 20. Juni 2009, 11:40

Ich muss mich nur noch zwischen Bosch Blau oder Grün entscheiden. Die Unterschiede sind mir mittlerweile klar, die Preise auch. Bin nur noch unschlüssig, ob der doppelte Preis wirklich für mich lohnt.

@Onkel: HausBAU liegt weniger an, HausRENOVIERUNG schon eher. Ich lebe seit ner Woche auf einer Baustelle ohne Bad. So kein Bock mehr drauf :thumbdown:

Samstag, 20. Juni 2009, 12:41

Ich würde ja Makita empfehlen. Bieten viel Qualität zu recht erschwinglichen preisen. Für 200Eur kriegste da schon den 14,4V mit 2 Akkus. Hab selbst nur den 9,6V zu Hause aber selbst mit dem sind 160mm Schrauben in Leimbinder versenken kein Problem.
Die größeren gibt es sogar auf Wunsch mit Schlagfunktion das man sie als Schlagschrauber nutzen kann.
Was Bits angeht auch die Hochwertigen halten nicht ewig. Hol dir nen guten Bithalter und dann Schraubbits der mittleren Preisklassen. Falls möglich steig bei Schrauben um auf Innensechskant oder noch besser Torx die Bits halten viel besser.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Samstag, 20. Juni 2009, 14:50

Vielleicht kann mir jemand noch folgendes erläutern: Bei Bosch wird in den techn. Daten folgendes angegeben:
Gerät 1:
Drehmoment, max. (harter Schraubfall) 50 Nm
Drehmoment, max. (weicher Schraubfall) 22 Nm

Gerät 2:
Drehmoment, max. (harter Schraubfall) 50 Nm
Drehmoment, max. (weicher Schraubfall) 15 Nm

Hier ist der Schraubfall erläutert. Soweit so gut. Was mir nicht einleuchtet, wofür ist die Angabe des weichen Schraubfalls noch wichtig, wenn das Gerät ohnehin seine 50 Nm erreicht?

edit: zu deutsch formuliert könnte es bedeuten, dass dies Gerät 15/22 Nm permanent hat und beim Anknallen einer Schraube in Metall (also kurz vor dem Stillstand der Maschine) die 50 Nm erreicht?

edit2:
Entscheidung gefallen. Bosch Akkubohrschrauber GSR 14,4 V-LI Professional

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (20. Juni 2009, 16:19)

Samstag, 20. Juni 2009, 21:29

Hi ich hab die Metabo BST 12 Impuls jetzt schon seit 5 Jahren, die hat 2 akkus und dauert nur ca 30 min zum laden, also immer 1 volles egal wie viel Du schraubst und ich nehm die recht viel (verheiratet 2 kids) frauen wollen ja immer was an der wohnung ändern und die(Metabo) hat noch nie zicken gemacht

hatte vohrher auch noname..... aber in der heutigen zeit kaufe ich lieber einheimische produckte solange es noch welche gibt
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Montag, 22. Juni 2009, 14:51

ich habe einen akkuschrauber vom discounter.
ich bin kein handwerker, jedoch heimwerker und in diesem rahmen wird das teil auch gefordert.
allerdings lade ich die akkus nie mit dem beiliegenden ladegrät, sondern mit einem modellbaulader(x-peak 3+)
das teil tut nach wie vor ganz herrvorragend seinen dienst und die akkus sind fit!

allerdings ist ein solides bitset pflicht. die sets von wisent (bauhaus) sind gut!
generell darf es sein, dass man für ein kleines bitset mit den gängigsten antrieben nen fuffi lässt.
dann kann man sich allerdings auch drauf verlassen.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Montag, 22. Juni 2009, 18:05

Mein alter Akkuschrauber war auch vom Discounter. Jahre her. Der hat nicht annähernd soviel Kraft wie der PSR 12 Dingsbums von Bosch (grün) von meinem Bekannten. Und selbst seine Bosch ist nicht gerade das, was ich als leistungsfähig bezeichne. Von daher kamen irgendwelche Noname Geräte gar nicht erst in Frage. Damals auf dem Bau hatte ich eine Hilti SF irgendwas mit ca. 14 V dabei. Das war ein geiles Kaliber, da brauchte ich die richtigen Bohrmaschinen nur selten.

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:58

Fast fertig



Der Systainer von Bosch klingt toller, als er ist, da reines Plastikzeug. Nette Idee zwar, aber nicht baustellentauglich. Deshalb hab ich mir beim OBI nen Alukoffer gekauft. Die Verstrebungen darin werde ich noch mit Heißkleber miteinander fixieren. Eine Strebe fehlt noch, die bringe ich morgen von der Arbeit mit. Vorallem hat darin auch die kleine IXO Platz gefunden. Nun hab ich alle Schrauber samt Bits in einem handlichen Koffer untergebracht.

Montag, 29. Juni 2009, 17:41

erledigt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (29. Juni 2009, 20:11)

Freitag, 3. Juli 2009, 00:58

da du ja schon nen akkuschrauber hast, spar ich mir den teil, aber was hast du gegen die systainer? kenn die von bosch zwar nicht, aber systainer kenn ich nur aus dem original von festo abgeleiteten werkzeugkoffer, die praktisch alle gleich aufgebaut sind(makita, festo etc) und die halten bei uns schon über jahre auf dem bau. merkwürdig das du den nicht magst, in nehm den wohl wenn du den nicht mehr brauchst :P

Freitag, 3. Juli 2009, 18:09

Ich hab die Kiste mit krimskrams voll gemacht