• 25.04.2024, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

Heimkino, Boxen usw gesucht

Sonntag, 21. Juni 2009, 20:33

Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen zum Heimkino bzw. Musikwiedergabe.

IST-Zustand ^^
- analoger TV (55cm Diagonale, 2 Scart-Eingänge) und nen DVD-Player (Xoro) mit kaputten DVD-Laufwerk
- Laptop und PC
- Teufel Concept E Magnum am (PC angeschlossen)

Ich sitze eigentlich nur am Laptop (WLAN,Bequemlichkeit und es spart ja sogar Energie ^^) und höre dort MP3s (Boxen sind schlecht)
Möchte ich jetz nen Film mit 5.1 Sound über die Anlage guggen muss ich diese erst vom PC ab- & am DVD-Player anschließen.
Da aber zz dort eh das DVD-Laufwerk kaputt ist, also gucke ich eh am Läppi (15,4 Zöller + mieser Sound).

Also müsste ein neuer Player her (wenn es BluRay wird dann bestimmt noch n LCD/Plasma) und bestimmt so ein A/V-Receiver, richtig?

Ich hab viele Formate hier (SVCD, VCD, DIVX, XVID, MKV, FLV) und bisher hab ich bei geizhals nur BluRay-Playereinen gefunden der (S)VCD kann.

Dazu jetz ein paar Fragen:
1. Lohnt sich ein Umstieg auf BluRay (siehe TV & Formate, PS3)?
2. Wenn ein neuer TV her muss, Plasma oder LCD?
3. Welche Größe ist ratsam bei welchem Abstand zum Zuschauer (gugge auch noch analoges TV, könnte sich aber umzugsbedingt ändern)?
4. A/V-Receiver: Auf was muss ich achten, welche sind gut/passend?
5. Geht es überhaupt per WLAN Musik zu streamen bzw. ohne große Umstände?
6. Der Teufel hat ja nen "krassen" Bass aber der Rest..., welche Boxen(-systeme) sind gut?

Preis: weniger ist mehr, wer billig kauft, kauft 2mal also sollte n gutes Preis-Leistungsverhältnis sein und falls Neuerscheinungen sind, kann ich auch n bisse warten.

Vielen Dank schon mal.

Grubka

Sonntag, 21. Juni 2009, 22:08

1. auf jeden fall, einen großen TV bzw ein passendes verhältnis aus abstand und bildgröße vorrausgesetzt
bei 4m und 32" brauchst du kein HD bzw BDs

2. das kommt sehr auf die anwendung an; bei tag oder nacht, fenster front, empfindlichkeit einiger vor und nachteile der jeweiligen techniken ab
pauschale aussagne gibt es hier nicht

3. man sagt bei
SD (TV/DVD) ca bilddiagonale * 3 = abstand
HD (BD) ca bildhöhe * 3 = abstand
grundsätzlich wäre bei analogem kabel ein plasma besser, ich würde aber auf jeden fall auf digital umsteigen (kostet fast nix)
ich habe aktuell bei 3m einen 42" fürs normale tv und 100" für die blurays als leinwand
bei einer kombination würde ich auf jedne fall 46" wenn nicht 50" empfehlen; bei 3m

4. was möchtest du ausgeben, welche boxen?
anfangen tut es ca bei 300 euro, das ist so untere einsteigerklasse

5. z.b. mit der PS3 via mediaserver
mache ich selber

6. ich halte nichts von teufel, schon garnicht bei musik
bei boxen gilt auch hier, was möchtest du ausgeben?

Grubka

Senior Member

Sonntag, 21. Juni 2009, 23:19

Danke
"ich habe auf dich gewartet" ;-)

1. wie befürchtet muss also bei bluray auch n neuer tv her

2. naja, ich würde eher sagen tag, ab im winter isses ziemlich lange dunkel/schummerig...
ansonsten halt überwiegend tv und ab und zu filem auf dvd oder anderen formaten

3. ok, also mein tv is zu kleien, bzw ich zu wet weg (55er, 2,5m distanz)
also bei 2,5m wäre bei hd ein 42 angebracht?

4. das prob ist das alles mit mal kommt...
5.1 reicht, ich muss nich sehr laut hören, aber ich höre gerne
feinheiten, bin zwar nich audiophil, aber meine kopfhörer sind zz leider das beste...
und die tonformate sind für bluray bestimmt wichtig?
wie weit kommt man da mit 500 euro?

5. nett, das ist der blurayplayer gleich drin
geht das nur mit dem windows mediaplayer oder auch mit winamp?
andere alternativen zur ps3?

6. ja, die boxen sollten ja zum receiver passen (also klanglich und dann auch leistungsmäßig, war das nich 2:3)?!
so gingen die teufel ja, nur für musik halt nich
aba bei nubert kostet das kleinste 5.1-set 1000 euro (get auch dann ein 7.1receiver?)
gibt es auch was dazwischen?
selbstbau ist keine alternative ;-)
zumindest die boxen sollte man ja länger benutze können, der receiver/player muss ja evt bei neuen standards ersetzt werden...
vielen dank schon mal

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Grubka« (21. Juni 2009, 23:40)

Montag, 22. Juni 2009, 00:22

2. nun den wahren vorteil schöpft ein plasma erst in dunkelheit aus
im grunde ist es aber immer mehr eine glaubensfrage

ich bin ein plasma fan, etwas besseres schwarz, keine blickwinkelabhängigkeit und out of the box natürlichere farben
dafür gibt es ein großflechenflimmern das ein paar prozent sehen und den phosphor lag den man auch sehen kann wenn man empfindlich ist

im grunde könnte ich so um die 1k 2 geräte empfehlen
den pansonic G10 (plasma)
samsung B650 (LCD)

beides soliede einsteiger geräte mit kleinen technisch bedingten vor und nachteilen
der pana ist etwas besser aber auch teurer

da musst du mal in den laden gehen und vergleichen, ich rate dennoch zum plasma

3. bei 2,5m ist 42" ein guter kompromiss
wunder solltest du bei analogem empfang aber keine erwarten, das wird scheiße aussehen
digital ist da um welten besser, HD perfekt genau wie DVD

4. mehr als 5.1 kann auch kaum einer aufstellen
mit 500 kommt man schon weit, wenn man 2 boxen möchte :D
rechne dir gob die kosten pro box aus, 5.1 bei 500,- sind ca 80 euro pro box
das ist nicht viel ;)

mit nubert bist du schon einmal nicht falsch, aber es muss ja nicht alles auf einmal sein
erst stereo, dann nen center dazu, evtl die alten als rears benutzen und dann ein sub dazu

gerade weil es etwas halten soll würde ich da nicht sparen
lieber nach und nach kaufen, hab ich auch gemacht

zwar ist "normales" DD/DTS auf den blurays noch überwiegend vertreten, um in den genuss von den HD tonformaten zu kommen
braucht es aber auch gute boxen
mit laut hat das nichts zu tun, gute boxen müssen nicht nur laut können sondern gut klingen

als player rate ich weiterhin noch zur PS3 auch wenn sie teurer ist als andere geräte
mein rat wäre
- PS3
- onkyo 507
http://geizhals.at/deutschland/a419679.html
- Pansonic G10
http://geizhals.at/deutschland/a411513.html
- LS nach und nach kaufen, für den anfang sind 500 euro für gute stand LS auf jeden fall ok
da musst du in einen laden, Canton, Elac, Heco, Magnat, usw usw
einfach testen, da kann dir keiner helfen, die müssen dir vom klang gefallen
Nubert müsstest du bestellen zum testen

edit:
selbstbau ist immer eine alternative
gerade bei boxen ist die ersparniss gigantisch
meine 2 Imagination K11 subwoofer spielen in einer liega die ich mir nicht einmal ansatzweise hätte leisten können ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (22. Juni 2009, 00:23)

Montag, 22. Juni 2009, 08:15

An Boxen kann ich nur immer wieder Canton empfehlen, zumindest auf jeden Fall mal Probe hören.
Letztens war ich auch wieder mit nem Kumpel Boxen kaufen und wir sind da markentechnisch völlig unvoreingenommen rangegangen.
Zuerst haben wir Jamo S606 angehört, dann Elac FS68 und Canton GLE490... die GLE490 sinds dann auch geworden.
In der Preisklasse gibts einfach absolut nix besseres, da stimm ich sämtlichen Tests die ich gelesen hab auch zu.
Wir waren am Ende bei der Hifi Fabrik in St. Leon und die haben uns nen super Preis fürs ganze GLE Set gemacht.
2x GLE490, 1x GLE455, 2x GLE401 für 780€.
Das Set hängt jetzt an nem 504er Onkyo und klingt sehr geil.

Ich selbst habe das ganze in etwas älter... 2x LE170, 1x GLE405, 2x GLE401 an nem Yamaha RX-V559 - ebenfalls absolut genial.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 22. Juni 2009, 12:39

vllt ises besser wende mit deinem budget erstmal bei stereo einsteigst.

hatte mir vor glaub 12 jahren mein erstes "einsteigerset" gekauft.

nen yammi 496, welcher atm bei meinem dad steht, und noch 5 passende magnat boxen dazu.
das ganze hat mich damals glaub 800dm gekostet.

und dann hab ich über die jahre nach und nach nachgerüstet.
vllt fängste einfach wie gesagt mit 2 guten boxen an, und klemmst einfach nen paar alte billige lautsprecher als rears drann.

viele schreien sofort das alle boxen identisch sein sollten, was auch stimmt.
aber fürn anfang tuts sowas auch, imo.

empfehlen kann ich sämtliche nubert boxen, da is für jede preisklasse was passendes dabei.
die nuwave hab ich selbst, die nubox und die nuline nen kumpel.
die nuvero hab ich noch nicht gehört, is aber eh ne andere preisklasse.

zb diese hier:
http://www.nubert.de/webshop/pd169890526…L}&categoryId=1
kostenpunkt 2 stück a 250 euros = 500 euros.



edit:
selbstbau ist immer eine alternative
gerade bei boxen ist die ersparniss gigantisch
meine 2 Imagination K11 subwoofer spielen in einer liega die ich mir nicht einmal ansatzweise hätte leisten können ;)

das kann ich auch nur bestätigen!
hab die zwar nicht selbst gebaut,
aber gebraucht in nem hifi forum 2 gebrauchte gekauft,
2 x 15" chassis in nem 40L gehäuse für 250euros.
dazu noch ne 800w endstufe für 90euros (gebraucht)
und das rummst dermasen das man meint es kommt nen gewitter auf *sabber*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (22. Juni 2009, 12:44)

Grubka

Senior Member

Montag, 22. Juni 2009, 15:36

ok, hab mich noch n bissel informiert
werde wohl mit stereo anfangen (z.b. canton gle 490) und den onkyo 507
a) brauch ich zu den rears und dem center überhaupt noch nen sub (oder gleich 2)?
b) muss es dann ein aktiver sein (wegen pre out)?

kumpel meinte dass der amp, mehr leistung haben sollte/könnte als die boxen weil der receiver/verstärker sich in den oberen regionen nich so toll anhören
c) wie sollte das verhältnis sein?
d) und wenn der amp 6 ohm hat und die boxen nur 4 ohm, geht das oder welche konstellation ist ratsam?

wie gesagt, ich höre hauptsächlich musik (mp3) dann gugge ich analog tv und erst dann kommen dvds.
ich bleibe erstmal bei dvd, weil bluray-player und tv (+anlage und receiver) relativ viel mit mal ist
e) wird ein normales stereosignal (tv, mp3, radio) als 5.0 bzw 5.1 wiedergegeben?
f) krieg ich ein analoges tv-signal überhaupt an die anlage (tv hat nur eingänge, aber es gibt ja cinch zu scartadapter)
g) ähnliches bei dvds, geht es da, das bildsignal vom receiver zum tv zu bekommen?
h) soll ich die teufel als rear nehmen (könnte auch 2 in reihe schalten) oder das komplette system am pc lassen?
i) falls ich ein signal vom pc zum receiver haben möchte, wo schließe ich diese am onkyo an (nur miniklinke von soundkarte)?
onkyo-rückseite siehe hier: http://www.eu.onkyo.com/lib/dl_file.php?…_fc260d0928.jpg
j) falls ne neue soundkarte her muss (bzw allgemein) was ist die beste übertragung (digital, optisch)?

da ich ja per laptop (wlan) musik hören will und möchte mir die ps3 (erstmal) ersparen
k) wie kriege die musik zum receiver (und frage e) steht hier auch)?
am liebsten vom laptop aus bedienbar und dort von winamp steuerbar bitte

zum onkyo selber
l) zone 2: bedeutet es ich könnte GLEICHZEITIG mit einem boxenset inna küche radio hören und über die "normale" anlage z.b. dvd wiedergeben?
m) er hat ja keinen videoprozessor, dvds sehen aba trotzdem normal aus?
das upscalen macht ja eigentlich der dvd-player


so, blankochecks für hilfe liegen bereit :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Grubka« (22. Juni 2009, 15:43)

Montag, 22. Juni 2009, 17:21

a) das hat mit rears und center wenig zu tun ob du nen sub brauchst
für fillme ist ein sub ratsam aber kein must have am anfang
erstmal die front boxen, dann center, dann rears, dann den sub

2 subs bringen nicht mehr pegel, sie sind je nach raum optimaler wenn er zu raumnoden neigt
das sind aber spielchen für später ;)



b) das wäre die normale version, muss aber nicht sein

c) die leistung in den klassen auch für die LS reicht massig
da kommt der avr nicht an seine grenzen, das passt schon

d) die meisten, canton auf jedne fall haben 4-8 ohm, passt bei allen receivern
kritisch kann es bei 4 oder 2 werden aber solche LS findest du eh kaum

e) ganz wie du möchtest, du kannst das stereo signal hochrechnen, das ist aber nicht im sinne des erfinders
stereo sollte auch stereo bleiben, zumindest in meinen ohren, das muss aber jeder selber wissen

f) nur über den tonausgang vom tv, wenn überhaupt
wie gesagt mit analog tust du dir kein gefallen 2,99,- im monat für digital sind ein muss bei dem abstand und tv

g) der ton geht immer von der qualle zum avr
mit der PS3 hast du aber einen super DVD player der um längen besser als jeder alte dvd player ist
das signal wird recht gut hochgerechnet, besser als das 99% der tv können

h) das musst du selber wissen ;)

i) gibt doch klinke auf cinch adapter

j) optisch ist digital ;)

k) über die PS3 über wlan und dem media server
media server am pc, die ps3 erkennt diesen und du hast zugriff auf die platte am pc
einfach abspielen, da TV und AVR an der ps3 sind läuft alles darüber

l) nein nicht gleichzeitig

m) nim die PS3 für DVDs ;)

Grubka

Senior Member

Montag, 22. Juni 2009, 22:43

a) hätte die rears vor dem center geholt für filme...
c) also kann ich selbst diese canton gle 490 oder größere ranhängen und muss keine angst um amp oder boxen zu haben?
e) mal sehen wie sich das anhört, beim teufel war es wegen der kleien boxen quasi pflicht...
f) da wird wohl ne neue glotze fällig...
g) gab mittlerweile gelesen dass der onkyo 1080P einfach durchschleift, reicht doch
h) naja, je nach geldlage bleibt es wohl erstmal am pc
i) genau das meinte ich ja, wo sollen da 6 cinchstecker ran?
j) ja ich bin fertig, aba ich hab schon n bissel im hifi-forum gelesen ;)
k) alternative ohne ps3 oder xbox? wlan sollte bis aufs stromkabel kabelfrei bleiben...

Dienstag, 23. Juni 2009, 00:11

a) ich weiß, am anfang hätte man gerne den raumklang, der center ist aber mit der wichtigste LS im system
stimmen und ein großteil der effekte kommen aus ihm
am ende ist das deine sache, ich würde aber den center vor den rears kaufen

c) das ist kein problem

e) die GLE sind ausgewachsene standboxen und für musik gebaut
richtiges stereo dreieck, gut eingepegelt und du hast eine traumhafte bühne wie es sein sollte

f) das ist so oder so der fall, pflicht ist aber ein digital anschluss

g) das hat damit nichts zu tun
natürlich schleift er 1080p durch
die DVD muss aber erstmal auf 1080p hochgerechnet werden und dann sagt das ja noch nichts über die qualität aus
da gibt es massive!! unterschiede
die PS3 rechnet hoch, der avr schleift das bild durch und greift den ton ab, fertig

h) gerade wenn du wie bei i) mit nem klinkenstecker beim ton rummachst
lieber serstmal nur ein stereo system und ne ps3

i) klinke ist nur stereo, ddas ist nix mit 6 cinch stecker ;)

k) einen besseren allrounder gibt es nicht als die ps3
die xbox kommt da im übrigen nicht ran, weder was multimedia funktionen angeht noch die DVD qualität

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:53

a,
die frage ist halt, guckt man mehr alleine oder mit mehreren.
denn wenn man alleine guckt, dann braucht man im prinzip keinen center,
da das die fronts ausgezeichnet mit übernehmen können,
sofern man exact mittig sitzt.
wenn mehrere leute gucken dann können nicht zwangsläufig alle mittig sitzen,
und dann ist nen center wichtig.

Grubka

Senior Member

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:19

Hab ne Möglichkeit gefunden, Musik per WLAN zu streamen, Kostenpunkt 29 Euro ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grubka« (23. Juni 2009, 21:29)

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:06

WLAN per Musik streamen? Fett ;) ... Meld das mal als Patent an :)
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Grubka

Senior Member

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:27

:P