• 23.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bildröhre defekt Reperatur/Ersatz? *erledigt*

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:47

Hallo,

Bei meiner Mutter ist der Fernseher ausgefallen. Es handelt sich um einen Philips 32PW9527/12. Er ließ sich nicht mehr einschalten - `n Tag später ging er dann plötzlich wieder ging (nach einer gefühlt deutlich längeren Sartphase). Außerdem soll dabei ein komisches knacken/knistern (?) zu hören gewesen sein. `n paar Sunden später ließ er sich mal wieder nicht einschalten...

Jedenfalls ham´se den vom (Fach-)Händler abholen lassen. Dort ging er nat wieder (Vorführeffekt, klar). Ok, nach der Schilderung ist das Teil erstmal zum reinschauen dageblieben - Resultat: die Bildröhre wäre "verbraucht" (??). Er hat das auch irgendwie erklärt (aber in der typischen Art, die scheinbar einleuchtend ist, die mir meine Mutter aber nicht weitergeben konnte ;) - kann hier irgendwer damit was anfangen?). Jedenfalls müsse die Bildröhre gewechselt werden, die gebe es aber gar nicht mehr...

so...

Würde sich eine Rep. überhaupt lohnen?

Alternative wäre halt ein neuer TV. Sie hat sich dann mal im hiesigen Blödmarkt umgesehen, und da hat ihr der Samsung UE40B6000 gefallen.

Dessen großen Bruder (UE46B6000) würde sie für 1K6 - 1K7 bekommen (und wahrscheinlich auch nehmen). Nun hat sie mich um Rat gefragt, und da ich von Fernsehern und so quasi keine Ahnung habe, gebe ich die Frage mal weiter...

(Ok, vorhanden sind: Kabelanschluß (analog/digtal (geht da eigentlich beides parallel?)), DVD-Player (Philips DVD763SA), Surround-Anlage (FR984). Da sie quasi keine DVDs sieht, lohnt sich auch ein BluRay etc nicht... (mMn))



Was ist von den Flachbildschirmen zu halten? Irgendwas zu beachten? Alternativen? Oder was besseres?

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (21. Juli 2009, 21:19)

Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:25

die B6000 serie ist vor allem eins, flach
haben dank edge LED beleuchtung aber noch massive kinderkrankheiten, das größte ist clouding
leider sehr ausgeprägt bei der B6000 serie

wenn es auf die optik des gerätes ankommt sicher ein super gerät hat halt nen hohe WAF, vom preis leistungs verhältnis gib es besseres

z.b. der G10 von pansonic
http://geizhals.at/deutschland/a411508.html
kein clouding, besseres schwarz und günstiger

interner tuner für DVB-C und kabel analog
(ja liegt beides gleichzeitig an)
analog ist aber bei keinem flachmann ratsam ;)

gerade in bezug auf ihr anwenderprofil finde ich fullhd aber einfach rausgeworfenes geld
der 50X10 ist für 900,- zu haben
http://geizhals.at/deutschland/a402393.html
die 42" version schon für 600,-
würde für DVB-C mehr als ausreichen und ist dort bildqualitativ TOP

Donnerstag, 25. Juni 2009, 01:19

Für mich riecht das ein wenig nach Geldmacherei. Mein alter TV hat ein ähnliches Fehlerbild gehabt (vor 6 Jahren oder so?!)
Bin vom schlimmsten ausgegangen - am Ende waren es nur ein paar kalte Lötstellen und der TV läuft noch Heute ohne Probleme...

Freitag, 26. Juni 2009, 21:53

@Geldmacherei: genau das hab ich ja auch gedacht

@Nemesis: Das is´n Plasma, oder? (Irgendwie hab ich bei Plasma was negatives mit Abnahme der Bildquali und geringerer Lebendauer in Erinnerung <- is aber schon reichlich alt (wat? Fernsehen jetzt in Farbe? ;) )) Kannst Du da mal was näheres zu sagen?

Ansonsten find ich den bei Panasonic irgendwie nicht, nur den TX-P46GW10?

Achso:

Zitat

Der Multituner mit DVB-S (HD), DVB-T und analogem Kabeltuner ...

Kabel Digital wäre DVB-C, oder? (Fragezeichen)

Kann der das nu, oder nich?

Wegen Wolkenbildung hab ich auch mal gesucht (also bei dem LED-Samsung) - das wäre nat. nicht schön. Und außerdem soll der seine guten Dunkel-Werte ja durch (panelglobales) abdimmen des BL erreichen - dabei sollte dann doch auch der Kontrast mit runter gehen (also wo´s beim normalen LCD im Dunkeln `n grauen Hintergrund bei weißen Sternen gibt, sinds beim LED vorm schwarzen HG graue Sterne, oder wie?)

Danke erstmal - wenn Du noch irgendwelche weiteren Hinweise für mich hättest...

Freitag, 26. Juni 2009, 22:28

genau, ist ein plasma
der von dir verlinkte ist der G10 aber wie gesagt, fullhd ist mal sowas von daneben bei dem nutzungsprofil

zur lebensdauer, bei der vorletzten gen hat man von ca 60.000 std geredet bis die zellen ihre halbwertszeit erreichen
das wurde nochmals verbessert, so lange hat man kein tv gerät und auch die röhre hat nicht so lange gehalten ;)
ca 27 jahre bei 6std am tag

genau kabel digitla ist DVB-c (c = Kabel, s = Satellit, t = terestrisch)
der tuner (analog und dvb-c)ist schon eingebaut, ein extra receiver ist damit nicht nötig

was die LED beleuchtung angeht, der B6000 hat nur edge LEDs
die alten CCFLs wurden durch seitliche LEDs ersetzt
das hat aber nicht mit local dimming zu tun, dort können teilbereiche abgeschaltet werden und ein besseres schwarz erreicht werden
das ist bei dem aber nicht der fall !!
man muss da also massiv unterscheiden, samsung setzt seine LED masche schon geschickt ein ;)
leider zieht auch bei local dimming dein beispiel nicht, da die abschaltbaren bereiche nicht klein genug sind
gerade bei solchen szenen ist ein plasma selbst gegen einen LED local dimming modell überlegen, da der native kontrast einfach höher ist
spielt hier aber keine rolle da der B6000 einfach nur flach sein soll, design tv halt
teuer und schick, nicht mehr

nochmal, ich rate bei normalen kabel digital massiv zum X10 einem hdready, alles andere ist rausgeworfenes geld

Samstag, 27. Juni 2009, 11:07

ne ne, mein Beispiel triffts grade. Wennst helle Punkte auf `nem dunklen Untergrund hast (also überwiegend dunkles Bild), nimmt das Display (globales dimming) überall die Helligkeit raus -> somit werden die Punkte blasser ( aber alle gleichmässig). Bei local dimming wäre das ja noch´n Tick schlimmer: wenn der Hintergrund unterschiedlich helle (dunkle) Bereiche aufweist, und dementsprechend unterschiedlich abgedimmt wird, dann erscheinen die (ursprünglich gleich hellen) Punkte doch unterschiedlich hell. Gerade bei Bewegungen stelle ich mir das verwirrend vor (wenn ein heller Punkt zB unterschiedlich abgedimmte Bereiche durchfährt...)

wegen dem Plasma: bin ich zu doof für die Webseiten von Panasonic? Mit der Suche da find ich ja mal fast gar kein Display, und wenn ich manuell die X-Serie durchgehe, ist bei P42 Schluß. Bei Deinem Link steht nur was vom DVB-T-Tuner - was ist mit Kabel?

Achso, auf der US-Seite is´n 50X1 (also ohne 0) sehr verwirrend ?(

(ok, Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle; wichtig ist der "dauerhaft sorgenfrei" Aspekt, also Zuverlässigkeit ;) )

Samstag, 27. Juni 2009, 11:52

den 50X10 find ich auf die schnelle auch nicht, ist aber egal, da er im grunde mit dem 42er identisch ist
hat nur 1366x768 anstelle von 1024

der X10 hat auch keinen internen dvb-c receiver, evtl hab ich mich da unklar ausgedrückt
das bezog sich nur auf den G10, ist leider immer noch eine seltenheit, dass die dinger intern verbaut werden

zuverläßig sind sie alle, bei panasonic gibt es halt noch 24 monate vor ort garantie (nicht gewährleistung)
völlig egal was ist, der techniker kommt zu dir und repariert vor ort, kein einschicken und 4 wochen warten ;)



so beschrieben stimmt es, wenn auch stark übertrieben
ist aber auch völlig egal, darum ging es mir garnicht
wollte nur sagen, dass es zwei unterschiedliche LED beleuchtungen gibt
local dimming ist schon die bessere, der B6000 hat die einfache edge LED lösung ;)

das problem clouding ist aber unabhängig davon, wenn auch bei edge LED schlimmer als bei den local dimming geräten

Montag, 29. Juni 2009, 19:29

Also rein argumentativ haste mich schon mal überzeugt. Habe ihr das ganze also mal dargelegt. Sie meinte aber, daß die Plasma´s im Markt immer "schwammiger/verschwommener" als LCDs wirken, also irgendwie unscharf (ich selbst hab mir keine Geräte angesehen). Gibts da irgendwelche ... äh inkompatibilitäten zu irgendwelchen Signalquellen/falsche Auflösungen (der Quelle zB)? Also laut Angaben sollen die Dinger ja mit 1µs zumindest keine Bewegungsunschärfe mehr Aufweisen. Der Kontrast selbst sollte es auch nicht sein. Können sich die Zellen gegenseitig stören?

Oder hat sie nur die falschen Modelle (kA, welche) gesehen?

Oder woher kommt ihr Eindruck?

Montag, 29. Juni 2009, 22:18

jetzt mal ne blöde frage, also ich gehe jetzt mal von meiner mutter aus :D , ist sie bei jedem tv hingegangen und hat zwischen plasma und LCD unterschieden beim anschauen
evtl ist ihr das einmal aufgefallen und sowas hält sich ja ganz gerne, zumindest bei meiner ;)

grundsätzlich ist der eindruck beim plasma schon etwas "analoger" aber nicht unbedingt unschärfer
viel stärker als die technik spielen da einstellungen und vor allem das signal eine rolle

gerade LCDs haben da ja ihre "tollen" 100hz funktionen, die nichts anderes machen als zwischenbilder berechnen
das mindert die natürliche bewegungsunschärfe schon sehr stark, führt aber zu einem extrem häßligem soap effekt
kino filme schauen aus wie eine telenovela

mit der schärfe an sich hat das nichts zu tun und modelle wie der G10 besitzen das in form von IFC
ist das selbe wie die 100hz beim LCD falls sie das meint und möchte

denn genau wie LCDs haben plasma eine natürliche bewegungsunschärfe die nicht nur mit der reaktionszeit zusammenhängt
da helfen nur möglichst viele bilder in form von 100hz oder IFC
evtl meinte sie das

Montag, 29. Juni 2009, 22:52

Hmm... da kann was dran sein - immerhin hatte ihre Philips-Röhre ja auch diese ominöse "PixelPlus"-Eigenschaft (100Hz). Na dann soll sie sich mal den Pana ansehen ;) . Der interpoliert dann also auch angenommene Zwichenbilder rein, ja? (wenn man das einschaltet).

(nur mal interessehalber, was ist eigentlich der TH-42PX730E für einer?)

Montag, 29. Juni 2009, 23:35

genau der pana hat zwar auch 100hz beim plasma ist das wirklich gegen das flimmern
im menü gibt es dann die IFC funktion, da hast du dann die zwischenbilder für beim philips

der PX730 ist der vor- vorgänger vom X10 in der premium version
PV71 (premium modell war der PX730) dann kam der PX80 und aktuell der X10
ist ein hdready plasma und für normales fernsehen mehr als ausreichend

wie gesagt fullhd ist da völlig rausgeworfenes geld ;)

Dienstag, 30. Juni 2009, 11:09

Nur mal kurz zum Ursprung zurück - also verbrauchte Bildröhren gibt es zwar, daran glaube ich bei so einem ja nicht gerade prähistorischen Gerät aber absolut nicht. Der Händler will eben Verkaufen, darum ist er ja Händler und kein Servicetechniker.

Das Britzeln/Knistern lässt eher auf einen beschädigten Zeilentrafo oder die Hochspannungskaskade schließen. Für einen *richtigen* TV-Techniker ist das eine Standard-Reparatur und kostet normalerweise auch nicht die Welt. Ich hab' auch schon mal eine Kaskade selbst gewechselt, wegen der Spannungen von bis zu 25KV im Röhren-TV allerdings mit erhöhtem Respekt...

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:38

Hmm... abgesehen davon läuft er ja mal, und mal nicht. Und wenn er läuft, braucht er (gefühlt) länger als vorher, um das Bild aufzubauen (ok, jetzt wartet man drauf...). Ich hatte ja auch erstmal an irgendsowas/irgendwelche Elkos gedacht (Hochspannungskaskade ist doch so´ne Kette aus Dioden/Elkos, die `ne Wechselspannung/Rechteckspannung (?) hochpumpt, oder?). Inwiefern das bei diesem Gerät jetzt fest mit der eigentlichen Röhre verbunden ist, weiß ich nicht. Gerade in der Unterhaltungselektronik werden ja gern mal ganze Platinen/Geräte gewechselt, wenn nur ein Bauteil defekt ist ;) ). Letztendlich muß sie dem Händler (Fachhändler, die machen (angeblich) auch Reperaturen und so´n Kram) oder halt irgend´nem alternativen Reperaturfritzen vertrauen, und wo sie ein neues Gerät kauft, ist ja auch ihre Sache.

@Nemesis: is schon klar, wegen der (gefühlten) Bildquali muß sie dann selbst nochmal entscheiden - is ihre Sache, ich muß mir den nicht ansehen ;) . Bei dem 50x10 käme dann noch´n Kabel-Tuner dazu. Da wäre dann das Problem mit dem Komfort (noch ´ne Fernbedienung mehr... ihr "Lebensabschnittsgefährte" ist 77 ;)... :rolleyes: ), und der Mehrpreis ist durchaus in ihrem Budget drin (->Samsung).

Andererseits wäre der andere ja ein 50Zöller... der Raum hat ca 4x12m, und der käme an die kurze Wand. Der durchschnittliche Betrachtungsabstand sollte aber bei 3-6m liegen

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:19

So, ich habe ihr ein Destillat dieses Topics zukommen lassen, und insbesondere auch darauf hingewiesen:

wie gesagt fullhd ist da völlig rausgeworfenes geld

Wie dem auch sei, sie hat trotzdem den TX-P46GW10 genommen.

Egal, jedenfalls bin ich dann letztens mal bei ihr vorbeigefahren - und war von der Bildquali total enttäuscht! Grund war, daß nur analoge Sender drin waren. Und über diese "TV-Taste" erschien nur analog, DVB-T und -S (nix mit -C) als ... äh ... Quelle. Ich hab dann nochmal online das Manual durchforstet - der sollte C können (also wenigstens keinen Fehler meinerseits). Irgendwann hatte ich dann was mit einzustellendem Land gefunden, und C geht wohl nur bei Finnland und Norwegen oder so (also der Senderscan wird mit dem C-Tuner nur dann gestartet). Was soll denn der Schmarrn?



Ok, letztendlich bin ich dann darauf gestoßen, daß man auch in anderen ... äh ... Bereichen DVB-C Sender hinzufügen lassen kann (dann fängt er nach ab und wieder anschalten nochmal mit dem Scan an, und DANN findet er halt auch welche). :rolleyes:



Quintessenz: TV läuft, Bild stimmt (jetzt) auch



Danke nochmal an alle.

(diesmal insbesondere an Nemesis ;) )



erledigt

Ähnliche Themen