• 19.04.2024, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wassergekühltes Netzteil

Donnerstag, 2. Juli 2009, 15:20

Ich habe gestern nach 80+ Gold Netzteilen über 500W gesucht und sogar eine ganze Menge gefunden. Als Beispiel habe ich das OCZ Z1000 genommen. Wie man es aus dem Namen her ableiten kann ein 1000W Netzteil mit einem Durchschnittlichen Wirkungsgrad von 89,46% . Erst einmal:

  • Das Netzteil läuft unter Vollast (JA, das braucht einige Hardware, aber das ist erst einmal Nebensache!)
  • Vollast bedeutet 1000W
  • Bei Vollast liegt der Wirkungsgrad bei etwa 89%

Laut dem Diagramm Input and Output Power (das mit dem roten Balken in der Mitte :D ) liefert die PSU bei Vollast etwa 1150W, was mit dem Wirkungsgrad auf 1000W hinausläuft. Kann man jetzt sagen, dass:

  1. eine Verlustleistung von 150W vorliegt, also 150W in Wärme umgewandelt werden
  2. mein i7 mindestens genausoviel verbraucht
  3. und ich deswegen (wenn es soetwas gäbe) die PSU wassergekühlt vergleichen kann mit einem Prozessor?

Der Gedanke ist, dass so ein System, dass so ein Netzteil braucht, ganz bestimmt auch einen großen Kühler haben muss. Da würde die 150W Abwärme (solange die Verlustleistung vollständig in Abwärme umgewandelt wird) auch keinen allzu großen Mehraufwand bedeuten, oder nicht?

Donnerstag, 2. Juli 2009, 15:26

150W zu Kühlen ist schon ne ganz schöne Menge. Ein 120er Radiator hat damit schon sehr gut zu Kämpfen, wenn es noch leise sein soll.

Aber davon ab, sind Wassergekühlte NT sehr Teuer, in der Leistungsklasse gibt es nur eins von Coolance, kostet glaube ich mit 1200W über 500€.

Donnerstag, 2. Juli 2009, 18:38

ein netzteil mit wasser zu kühlen ist nochmal was anderes als eine cpu oder grafikkarte. bei beiden hast du eine oder mehere überschaubare flächen, die für die montage von geometrisch ähnlich geformten kühlern vorgesehen sind. bei einem netzteil ist das was anderes. hinzu kommt noch, dass die nts so konzipiert sind, dass die bauteile immer einen leichten luftstrom brauchen, selbst wenn man die hauptwärmequellen mit wasser kühlt.
aber ich kann nicht umhin kommen zu fragen, wozu du nen 1kw nt brauchst. wieviele dual gpu karten hast du in dem system, wie groß ist das raid array und mit was für nem takt und vcore läuft der i7?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:58

Es geht nicht um Kosten und die Leistung, es ist nur eine hypothetische Annahme.

Ich habe das 1kW PSU gewählt, weil es am einfachsten ist, die Verlustleistung zu bekommen ;) Die Hardware hab ich nicht und ich glaube auch nicht, dass ich die so schnell haben werde :(

Ich habe mir nur überlegt, dass eine PSU bei der Leistung meistens ziemlich laut wird. Ich würde mir doch keine WaKü für solche Komponenten kaufen um das System leise zu machen und dann ein anderes lautes Bauteil zu benutzen (35dB). Deswegen der Gedanke.

Ich bin davon ausgegangen, dass der i7 mehr als 130W verbarucht, da er offiziel bei 130W abriegeln sollte. Dann wäre, hätte es geklappt, mehr oder weniger schnell Ende gewesen beim übertakten. Wenn man in der PSU dann immernoch Luftstrom braucht, dann könnte man ohne Probleme einen 120-140mm Lüfter montiert werden, der die Wasserkühlung unterstützt aber trotzdem nie laut wird. Das wäre ja dann das Problem der Hersteller und nicht meins :P

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:00

Ein Be-Quiet 1200W NT ist auch unter vollast noch angenehm Leise. Und da wenn der Rechner unter vollast läuft (beim Zocken) man sowieso Ton an hat hört man das NT eh nicht mehr.

Be Quiet

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:30

..mein BeQuiet Darkpower Pro 650 W ist auch leise.
Leise, weil der verbaute Lüfter nur max. 850Upm. kann . Auch bei Volllast und 30 Grad Zimmertemperatur. Dafür wird es warm , sehr warm - mir persönlich zu warm !

Also was ich damit sagen will, man kann ein Netzteil auch im Grenzlastbereich der Bauteile betreiben. Wie lange das gut geht wird bei mir die Zukunft zeigen.

Aber bei einem 1200W WAKÜ Netzteil wird es wohl ohne zusätzlichen Lüfter nicht gehen. Ich denke da besonders an die Drosseln und Kondensatoren. Kondensatoren trocknen bei Hitze schneller aus und ungekühlte Drosseln leiden auch.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Donnerstag, 2. Juli 2009, 23:23

Genau das gleiche habe ich auch und das ist wirklich leise. Ich dachte eben, dass so ein stärkeres Netzteil eben um einiges lauter sein müsste und wenn man Lautstärke unter allen Umständen vermeiden wollte, so wäre das eben eine Möglichkeit gewesen. Die Abwärme wäre in dem Fall dann mit einer CPU vergleichbar gewesen, was bei dem Systemaufbau nicht mehr weiter stören dürfte...

Freitag, 3. Juli 2009, 00:46

was mich mal interessiert wo wir bei rein hypotetischen fragen sind, bleibt ein 1000w netzteil bei einem tatsächlichen verbrauch von 300 watt kühler als ein 500w netzteil dem ebenso 300watt entlockt werden? ich habe von elektronik nicht die geringste ahnung, aber drüber nachgedacht hab ich schon das ein oder andere mal. eine diskussion über einen höheren stromverbrauch interessiert mich erstmal nicht, es geht rein um die frage der temperatur.

Freitag, 3. Juli 2009, 16:05

was mich mal interessiert wo wir bei rein hypotetischen fragen sind, bleibt ein 1000w netzteil bei einem tatsächlichen verbrauch von 300 watt kühler als ein 500w netzteil dem ebenso 300watt entlockt werden? ich habe von elektronik nicht die geringste ahnung, aber drüber nachgedacht hab ich schon das ein oder andere mal. eine diskussion über einen höheren stromverbrauch interessiert mich erstmal nicht, es geht rein um die frage der temperatur.


Ja / Nein / Vieleicht :P

Die Qualität der Bauteile dürfte da eine wesentlich grössere Rolle spielen.

Sicherlich nicht zu 100%, aber ich denke mal das man eher richtoig liegt, wenn man sagt: Je besser der Wirkungsgrad desto niedriger die benötigte Kühlleistung. Was ja logisch wäre :huh: Aus Erfahrung kann ich sagen: Kleines NT hohe Auslastung = Heiss - Grosses NT mittlere Auslasung kaum warm kaum Lüfter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (3. Juli 2009, 16:06)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Freitag, 3. Juli 2009, 17:04

was mich mal interessiert wo wir bei rein hypotetischen fragen sind, bleibt ein 1000w netzteil bei einem tatsächlichen verbrauch von 300 watt kühler als ein 500w netzteil dem ebenso 300watt entlockt werden? ich habe von elektronik nicht die geringste ahnung, aber drüber nachgedacht hab ich schon das ein oder andere mal. eine diskussion über einen höheren stromverbrauch interessiert mich erstmal nicht, es geht rein um die frage der temperatur.
Also ich würde zu 90% sage ja, weil das größere ja auf eine wesentlich höhere Auslastung ausgelegt ist und deswegen auch der Wirkungsgrad der Kühlung um einiges besser sein sollte. Außer die beiden produzieren bei Volllast die gleiche Verlustleistung.

Freitag, 3. Juli 2009, 17:34

Jain...

komt auf dne Wirkungsgrad an... der Verläuft durch den Lastbereich in einer Kurve... aber ich kann jetzt ned genaus agen ob 50% Last besser sind wie 100%... ich mein aber schon...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 3. Juli 2009, 18:09

Die Kurve hat eine relativ kleine Amplitude, wenn man das so sagen darf. Sie fängt bei etwa 88% an, ist bei halber Last bei 91% und sinkt dann wieder auf 89%.

Aber ich würde cronix zustimmen, da ein 1000W Netzteil eben auch dafür ausgelegt ist. Wenn man noch unbedingt auf die Differenz von 1-2% schaut (solange beide 80+Gold zertifiziert sind), dann wäre ein Unterschied da (5W?!?) die man, aufgrund des Peises, so ziemlich vernachlässigen kann ;)

Wenn das alte Netzteil natürlich einen viel schlechtern Wirkungsgrad hat, dann dürfte es um einiges lauter sein, da mehr Abwärme entsteht...

Schaltnetzteil

Freitag, 3. Juli 2009, 19:22

...man sagt,
in einem guten 650 W Netzteil mit 80% Wirkungsgrad (@ Volllast) bleiben bei 100% Auslastung innen ca.130 W "hängen". D.h. bei einem Wirkungsgrad von 80% beträgt die Stromaufnahme
rechnerisch 780 W !

Da wir aber von einer Belastung bis max. 60% = 390 W ausgehen - und da der Wirkungsgrad etwas besser wird ( ca 89% ) beträgt die interne Verlustleistung hier 43 W

Weiterhin sagt man das in diesem Fall ( bei 60% Belastung und 43 W Verlustleistung ) 12 - 15 W an den Speicherdrosseln und 31 - 28 W an den Halbleitern verbraten werden. Diese Wärme muß abgeführt werden.

Und bei max. Belastung ?

Nun, das ist gerade bei Volllast mit bis zu 130 W Wärmeverlustleistung natürlich auch nicht zu unterschätzen . Entweder greift die Thermoabschaltung oder ein 140mm Lüfter mit 2000Upm bemüht sich das Netzteil bei betriebssicheren Temperaturen zu halten.

Wassergekühlte Netzteile haben wie schon gesagt das Problem die Speicherdrosseln ( Trafos ) mitzukühlen...

Edit. Rechenfehler korrigiert :S

Gruß Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Harald« (3. Juli 2009, 19:41)

P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Samstag, 4. Juli 2009, 17:52

hmmm, ich habe mir jetzt ein 500 wat silentpro von coolermaster geholt, habs noch nicht verbaut, aber der leerlauftest was den lüfter angeht war schonmal sehr erfreulich da man den lüfter ab 20cm nicht mehr wahrnimmt ausser man sitzt grad mal wieder im schalldichten raum vor langeweile :D

Samstag, 4. Juli 2009, 20:54

Joa so mittlere PSUs von bekannten Herstellern sind alle so ziemlich leise.
Und da wenn der Rechner unter vollast läuft (beim Zocken) man sowieso Ton an hat hört man das NT eh nicht mehr.
Und da hat er absolut Recht. Man müsste noch das Gehäuse dämmen und dann könnte man selbst dann fast nichts mehr hören. Vorher nerven dann die Gehäuselüfter oder man hört die Pumpe...

RE: Be Quiet

Samstag, 4. Juli 2009, 21:40

..mein BeQuiet Darkpower Pro 650 W ist auch leise.
Leise, weil der verbaute Lüfter nur max. 850Upm. kann . Auch bei Volllast und 30 Grad Zimmertemperatur.
Und wieso kann mein 550er dann mehr als 850 U/Min ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 4. Juli 2009, 22:36

Weil du zaubern kannst :D

Hast du mal probiert wie hoch die unter Vollast drehen? BQuiet verrät das auf der HP auch nicht :(

Sonntag, 5. Juli 2009, 00:03

nee wie soll ich das denn auslasten ?
hab doch nur eine graka ^^
aber vorhin hatte es 917 u/min im idle...
hier drin wars halt ziemlich warm... 32°C oder so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (5. Juli 2009, 00:04)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD