• 19.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

V-Core absenken im idle beim C2D

Sonntag, 5. Juli 2009, 12:03

was muss ich dafür im bios einstellen, scheinbar bin ich zu blöd das bei google zu finden oder ich such nach was falschem :D

ich bin mir sicher das dass bei xp noch funktioniert hat und nu is mir aufgefallen das er das bei vista nicht mehr macht. kann aber genauso gut sein das ich im bios ausversehen was verstellt hab... :D

Sonntag, 5. Juli 2009, 12:15

EIST heist die funktion.
Aber guck mal bei vista in den energieoptionen unter prozessor.
Wenn da für idle beim prozessor 100% drin stehen taktet der sich auch nicht runter, dann musste da irgendwas kleineres reinschreiben 10% oder so ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 5. Juli 2009, 12:22

also er taktet sich ja runter, das is ja das merkwürdige, nur senkt sich halt die v-core nicht mehr, da bringt mir auch das runtertakten nicht viel, weil die temperatur sich ja eigentlich kaum dadurch verändert und 50° im idle find ich bei 34° wassertemp nicht besonders schlecht, aber die wassertemp ergibt sich halt auch durch die nicht absinkende v-core.

Sonntag, 5. Juli 2009, 12:37

Wenn du die Vcore manuell eingestellt hast, dann senken nicht alle Boards die vcore im idel wenn EIST und Speedstep an sind.
Wenn es schonmal funktioniert hat dann ist es ein Windows Problem, oder du hast zwischenzeitlich mal das Bios geupdatet.

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:22

also er taktet sich ja runter, das is ja das merkwürdige, nur senkt sich halt die v-core nicht mehr, da bringt mir auch das runtertakten nicht viel, weil die temperatur sich ja eigentlich kaum dadurch verändert und 50° im idle find ich bei 34° wassertemp nicht besonders schlecht, aber die wassertemp ergibt sich halt auch durch die nicht absinkende v-core.

Da hab ich ja mit meinem Boxedkühler ne geringere Temp im Idle. Und das im Dachgeschoss, Südseite.. Oo

Sonntag, 5. Juli 2009, 15:32

Der Knackpunkt ist wie geschrieben meist die V-core Einstellung im Bios, sobald man die manuell ändert, wird die bei fast allen Boards fixiert.

Ansonsten könnte es sein, dass man die Energieoptionen mal umschalten muss (in Vista) damit die CPU auch runtergetaktet wird.

Montag, 6. Juli 2009, 00:39

es scheint am takten zu liegen und auch an der biosversion, habe mein zweites commando drin und mit bios defaults regelt sich die v-core auch brav runter, es ist mir aber ein rätsel wieso das bei einer anderen bios-version funktioniert hat. ich werde wohl mal mein bios updaten müssen um das zu testen.

Montag, 6. Juli 2009, 08:36


also er taktet sich ja runter, das is ja das merkwürdige, nur senkt sich halt die v-core nicht mehr, da bringt mir auch das runtertakten nicht viel, weil die temperatur sich ja eigentlich kaum dadurch verändert und 50° im idle find ich bei 34° wassertemp nicht besonders schlecht, aber die wassertemp ergibt sich halt auch durch die nicht absinkende v-core.

Da hab ich ja mit meinem Boxedkühler ne geringere Temp im Idle. Und das im Dachgeschoss, Südseite.. Oo
Dann ist dein Heatspreader halt einigermaßen gerade und seiner nicht.
Mein Phenom Quad ist selbst unter Last kaum wärmer als 50°C bei Wassertemps von 35-40°C... der vorherige Q6600 hatte da deutlich mehr weil auch krumm.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:21

also bei mir ist das sogar so, wenn sich mein e8400@3600MHz runtertaktet (multi von 9 auf 6) dann geht vcore eher nach oben, so von 1,216 auf 1,232. obwohl mMn hab ich auch EIST deaktiviert...muss ich nochmal nachgucken! :rolleyes:
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Donnerstag, 9. Juli 2009, 07:14

Diese 0,02V sind ja auch der vdroop bei last.
das hat ja überhaupt nix mit EIST zu tun.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 9. Juli 2009, 08:40

stimmt...denkfehler meinerseits bzw einfach verdrängt! prügel mir einfach gerad zu viel anderen kram in kopf :S
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.