• 23.04.2024, 21:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

server für kleinere agentur

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:48

hey leut, alles klar bei euch?


da immer mehr daten anfallen, und auch ein paar mitarbeiter dazugekommen sind, will mein chef sich nun einen richtigen server zulegen bzw zusammenbauen.

seine anforderungen sind, ziemlich einfach ausgedrückt:

der mitarbeiter meldet sich an egel welchem rechner mit seinen daten an und hat vollen zugriff auf email, kalender und die daten, die für ihn bestimmt sind.
jedoch soll die eigentlich arbeit nicht über den server verrichtet werden, er dient mehr oder weniger nur als datenspeicher. die eigentlichen programme liegen somit alle weiterhin auf den einzelnen rechnern.

von den kosten her, soll es so viel kosten, dass seine vorstellungen effektiv umgesetzt werden können :)

was meint was man da für hardware braucht??
ein purer datenserver braucht ja nicht sooo viel an hardware aber wie siehts mit der email und kalendergeschichte aus??

danke schon mal und hoffe ihr könnt mir da ein wenig bei helfen :)

gruß
yash

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:17

wieviele sind denn ein paar mitarbeiter?
dürfte nen unterschied machen ob es 3 oder 15 sind.

für emails und kontakte bietet sich nen exchange server an.
umd die rechte und daten zu verwalten ist man mit nem domaincontroller gut beraten.

wobei halt die frage ist von wievielen ma wir reden, bei 3 leuten würde ich wohl einfach jedem nen benutzerkonto einrichten und ne freigabe erstellen.


genauso ist die frage der hardware davon abhängig.
während meiner ausbildung war ich anfangs in nem unternehmen mit 5 leuten,
da wurde alles noch über nen normalen "office" pc erledigt.

am ende meiner ausbildung warens dann fast 20 leute,
und da haben wir dann bessere und vorallem teurere hardware gebraucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (8. Juli 2009, 13:19)

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:49

also von der anzahl der mitarbeiter werden es maximal 15 sein... denke aber eher so an 8-10 werden dann wirklich über den server arbeiten

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:03

Kauf dir mal die aktuelle c't - da geht es um das Thema, wann sich für kleine Büros ein Windows Home Server lohnt und wann es der SBS sein soll/muss...

Mittwoch, 8. Juli 2009, 16:23

Reden wir von MAC OSX, Windows (welche Version(en)) oder von Linux?

Wieviel "Daten"?

Wieviel "Mail" mit was für Funktionen (Kalender, Webinterface, Syncronisation mit Handy/IPhone/Blackberry ...)


P.S. Vergiss die HW-Kosten die machen wenn überhaupt 5-15% der Gesamtkosten aus, das Meiste werden Lizenzen sowie Admin-Stunden sein ...

Gruß Max Payne ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max_Payne« (8. Juli 2009, 16:24)

zigzag

Senior Member

Mittwoch, 8. Juli 2009, 16:47

Hi Crimson,

Bezüglich der Infos die du bisher zur Verfügung gestellt hast, würde ich zu einer Workstation raten. Da es sich um ein Unternehmen handelt, mit entsprechendem Servicevertrag. Schaut euch mal bei DELL um, z.B. Dell Precision T7500.
Was die Software betrifft, kannst du dir die Kisten mit Windows Server oder RedHat liefern lassen. Einfach mal beim Vertrieb nachfragen.

Edit:
Wenn ihr vorhabt eine Domäne+Exchange Server einzurichten, solltet ihr zwei Rechner benutzen (siehe Google).

Gruß
zigzag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (8. Juli 2009, 16:53)

Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 10. Juli 2009, 11:01

hmm hmm

also meint ihr es wäre wirklich besser sich da ein "fertiges" paket zu besorgen?

die sache ist einfach, dass es nicht mehr als 15 user werden und nur mit windows rechnern gearbeitet wird, daher haben wir uns gedacht, dass man da mit einer eigenen hardware-zusammenstellung und entsprechender software was reißen könnte...

@max
also daten sind es schon ein paar, sind eine werbeagentur, also viele grafik sachen usw.
die email und kalendersachen beschränken sich eigenlich auf die elementaren dinge! sprich jeder user soll von jedem rechner (auch von daheim) zugriff auf seine daten haben.
blackberry usw wird nicht benötigt.
und naja, wie gesagt, der server dient mehr oder weniger nur als zentrale speichereinheit und nicht etwa zum berechnen von irgendwelchen dingen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crimson« (10. Juli 2009, 11:21)

Freitag, 10. Juli 2009, 14:26

Wer Windows und 15 User in einem Satz sagt, kommt an dem SBS überhaupt nicht vorbei. Da kommen allein an Software und Lizenzgebühren (lt. aktueller c't) bei 15 Usern ca. 1350€ zusammen (SBS 2008 Std. (inkl. 5 CALs) á 750€ zzgl. 10 CALs á 60€). Dann willst du bei zentraler Datenhaltung natürlich auch ein vernünftiges RAID-System um die Daten (zusätzlich zum ext. BackUp) redundant zu halten.
Und bei solchen Preisen würde ich immer ein fertiges System mit entsprechendem Service-Vertrag kaufen! Zumindest wenn ich dein Chef wäre, denn das ist doch ein wenig zu viel Geld, um es von einem Studi verwalten zu lassen (nix gegen dich oder deine Kompetenz ;) ).

23

Full Member

Samstag, 18. Juli 2009, 01:24

Es gibt für den SBS unterschiedliche Lizenzmodelle, die immer in unterschiedlichen Volumen Schritten laufen (5/10/20/etc.). Ich würde lieber ein paar Lizenzen in Reserve halten, sonst wird der bürokratische und logistische Aufwand zu groß immer welche nachzuordern. Vielleicht hat ja ein Mitarbeiter neben dem Stand PC noch ein Laptop und so weiter. Wenn ich schon Agentur und Grafik und Daten höre, dann wollt ihr ein vernünftiges und SCHNELLES RAID. Kein Mensch will sonst ewig auf seine Daten warten und ich würde wenn schon ein Server da steht die Daten auch zentral verwalten, sonst ist der Backup Aufwand jeden Tag nicht zu unterschätzen. E-Mail & Kalender Funktion hast du über den SBS über Exchange. Weiß ja nicht wie sonst so die Mailschnittstelle aussieht und ob das schon aktuell In-House oder gehosted läuft.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Ähnliche Themen