• 24.04.2024, 05:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit einem Laptop

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:56

Nabend,

Ich hätt da auch mal ein Problem (sehr selten).

Ein bekannter meiner Eltern hat ein älteren Laptop (Pentium 4, 512mb Ram, 40gb HDD,...).
Weil der Speicherplatz zu wenig ist hat er sich eine 250GB 2,5" USB HDD gekauft (ohne Netzteil, Stromversorgung nur per USB).
Und da der Laptop nur USB 1.0 hat hat er sich dazu eine USB 2.0 PCMCIA Karte gekauft. Das Problem ist aber nun das die Festplatte an dem Laptop nicht erkannt werd, egal ob per USB 1.0 oder über die PCMICA Karte.
Die LED der Festplatte Leuchtet an seinem Laptop auch nur Schwach. Die Festplatte funktioniert an anderen PC`s und Laptop`s aber einwandfrei. Daher haben wir dann mal ein aktiven USB Hub dazwischen geschaltet (wegen der schwach leuchtenden LED verdacht auf zu wenig Strom). Da leuchtet die LED dann normal aber die Festplatte wird trozdem nicht erkannt.
OS ist Win XP Home mit SP3 und allen Updates.

Woran kann es liegen?


mfg

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:40

Mal ne Linux-live-Cd gebootet und damit probiert?

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:44

Bisher noch nicht.

Bis auf 2,5" USB HDD`s gehen alle USB Geräte, sogar USB Sticks klappen einwandfrei.

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:24

da du ja sonst auch recht kundig bist, kann es sein, dass das notebook mit nem controller für die usb hdds nen problem hat? die sache mit der schwachleuchtenden led liegt höchstwahrscheinlich an der stromversorgung der pcmcia-karte.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 17. Juli 2009, 23:17

Ich glaube aber nicht das die 5 USB HDD´s den gleichen Controller verbaut haben(zumal alle von unterschiedlichen Herstellern sind).

Samstag, 18. Juli 2009, 15:50

Mir hat ein "altes" Kabel von einer Kodak Digitalkamera geholfen. Gegen das Originalkabel mit den beiden USB anschlüssen ausgetauscht und die Festplatte lief an dem alten Laptop. Laut HDD Hersteller sind die beiden USB aber zur Stromversorgung nötig weil...... Kennst das bestimmt auch.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 18. Juli 2009, 16:00

AUch die Kabel der USB HDD`s wurden getauscht..