• 18.04.2024, 21:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gamer PC? transportabel?

Freitag, 10. Juli 2009, 15:05

tach zusammen,

gehe im september für 6monate nach england ins praktikum.
hab zwar nen laptop, aber das is nix zum gamen.
aber abdends würde ich schon gerne mal ne runde anno1404 zocken zb.

mein jetziger rechner is zwar net sooo schlecht, aber dank wakü eigentlich nicht wirklich portabel.

daher dachte ich jetzt das alte ding zu verkaufen,
und dafür auf nen shuttle umzusteigen.

und zwar auf diesen hier: SX58H7
http://geizhals.at/eu/a418212.html

wäre auf icore 7 basis und dazu nen 920er.

der amd x4 kostet auch net soooo viel weniger,
glaub atm 170,- und der intel 230,-.

teilweise rockt der intel ja auch in games richtig gut ab,
gerade für anno1404 stelle cih mir den intel wesentlich performanter vor als den amd.

spiele an nem 24" mit 1920x1200 an ner 8800gt, und da läufts schon nimmer sooo toll....

vorschläge`?

Freitag, 10. Juli 2009, 15:54

AMD sys + ddr2 nehmen, ist einiges Billiger als der I7 mit DDR3.

Freitag, 10. Juli 2009, 18:29

Hmm also ich habe zum testen einen Core i7 C0 hier liegen und den würde ich kaum für ein Barebone empfehlen. Die CPU ist schnell, aber auch ein Hitzkopf, Temperaturen von 75-80°C sind da normal.

Hab mal World in Conflict mit 1280 und 4AA/AF laufen lassen:

> Core i7@3.2 53fps
> Q 9550@3.4 51fps

Der Knackpunkt ist eher der Bundlepreis, die Mobos für den i7 sind immer noch sehr teuer, entsprechendes gilt auch für den Barebone.

AMD: TripleCore die sind zwar einiges langsamer aber recht genügsam vor allem was Lautstärke angeht. Oder einen 955BE der ist sehr günstig aber gerade zum Zocken allemal ok. Allerdings gibts von shuttle soweit ich weiß kein gutes Gehäuse dafür.

INTEL: Eine günstigere Alternative zum Shuttle könnte ein Zotac ITX Mobo + S775 CPU sein. Dafür gibts ein schönes Silverstone Gehäuse, als Grafikkarte passen da ganz gut die Atis rein, also 4850/4870:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…ack::12031.html

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:26

hmm,
ne weitere idee wäre um der hitze bändig zu werden wäre wenn ich mir ne art wasserkühlerturm baue.

mein jetziger e8400 wird mit nem 360er radi gekühlt,
theoretisch könnte ich ja einfach das ganze wakü zeugsl in nen extra gehäuse bauen,
und dann 2 schläuche nach ausen legen.

glaub sowas gabs sogar schonmal im selbstgebauten... muss ich gleich mal suchen.

edith:
habe nen cuplex pro, für sockel 775.
kann ich das ding irgendwie weiter verwenden?
oder muss ich mir gleich nen neuen kaufen?
wären ja schon wieder 30euros.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (12. Juli 2009, 17:42)

Montag, 13. Juli 2009, 16:01

ab dem sockel a kannst du für den jeweiligen nen umrüstsatz beim wasserkühler zubehör kaufen. aslo egal obs nen phenom oder nen i7 werden wird, bist du auf der sicheren seite.
ich hab hier noch nen cuplex 1.0 auf meinem sockel 775.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 13. Juli 2009, 18:59

Hä?

Transportabel anmeckern und dann ne externe lösung mit schläuchen ins andere Gehäuse basteln?

Kannst du dich entscheiden?

Montag, 13. Juli 2009, 19:41

naja, mit 2 schnelltrenn-kupplungen wäre das kein problem. ich denke mal eher, dass mit transportabel eher gemeint is, das ganze in vernünftig dimensionierten paketen ins ausland mitzunehmen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 13. Juli 2009, 19:47

also unter "transportabel" versteh ich "klein und leicht". da käme für mich im prinzip nur ein mini-itx board mit low-profile grafik oder ein shuttle in frage.

vielleicht kannst du mal genau sagen, wie groß und schwer das ding sein darf - und was es kosten soll.

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:36

im prinzip befinde ich mich noch der ideenfindungsphase.

nen shuttle wie von labrat angesprochen, daran hab ich auch schon gedacht.

das mini itx board von avalon is natürlich auch ne geniale sache.
zumal es wirklich winzig ist.
und wesentlich günstiger als ein shuttle.

aber mit mini itx hab ich jetzt nicht so die erfahrung, denke mal das hier die performance stark einem atx board hinterher liegt.

und napalm hats schon richtig erkannt,
mein system jetzt ist ein medium tower wo ich den radiator ausen angebracht habe.

dadurch is das ding einfach unhandlich und schwer zu transportieren.
die möglichkeiten die ich atm sehe ist das ich mir nen neues gehäuse kaufe und versuche alles intern zu verbauen, dazu hab ich ja bereits ne frage in der wakü abteilung gestellt.
oder eben das ganze in 2 getrennte systeme mit hilfe von schnellkupplungen auftrenne.

oder wie oben angesprochen komplett neu auf nen shuttle umsteige und meine alte hardware bei ebay verticke.

was jetzt noch neu dazu gekommen ist ist das itx board von avalon.
was ich atm am recherieren bin

daher stelle ich gerne hier im forum fragen, weil hier bekomme ich antworten, und sogar zu 90% welche die mir weiterhelfen @ daniel_

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:03

hast du dir schonmal was in richtung LianLi G50 überlegt?
ziemlich kompaktes, handliches gehäuse, aber es passt normale ATX-hardware rein, und man kann ne komplette wakü intern verbauen.
ist imo auf jeden fall transportabler als jetzt irgendwas mit 2 gehäusen und trennkupplungen usw...

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:49

bin grad dabei eine wakü in ein lianli 351 zu basteln. vllt wäre das ja auch etwas für dich. gute uatx boards gibt es ja mitlerweile recht viele.

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:45

MiniAtx Board`s sind nicht leistungsschwächer als große, nur halt die Ausstattung ist etwas abgespeckt wegen der größe.

Smoern

Senior Member

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:46

bin grad dabei eine wakü in ein lianli 351 zu basteln. vllt wäre das ja auch etwas für dich. gute uatx boards gibt es ja mitlerweile recht viele.


Kann ich nur zustimmen. Hab mein Sys in nem lianli 350 am laufen. Wakü ist noch nicht drin. Wird aber ne ganz schöne Fummelei, wenn man alles reinbekommen will.

Für LAN's ist das Gehäuse super praktisch. Lediglich der Verschluss des Gehaüses ist gewöhnungsbedürftig.