• 24.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2x Hauppauge DVB-T HVR900H USB gleichzeitig verwenden ?

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:33

Hi,
ich besitze einen Dvb-t Usb Stick von Hauppauge. Der HVR900H Stick läuft problemlos - auch über Window Mediacenter.
Nun, es ist schon öfter vorgekommen das - während ich einen Film aufnahm - auf dem anderen Program auch ein interessanter Film drankam. Da das Gerät nur einen Tuner hat kam mir folgende Idee:
ist es möglich einen weiteren , identischen Stick zu verwenden ( hab dann 2 Tuner - das Mediacenter kann mehrere Tuner verwalten ) ?
Wenn ich 2x den gleichen Gerätetreiber installiere, gibts da Konflikte ?

Freue mich auf Hinweise

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:34

mit der freien Alternative "Team Mediaportal" kannst du bist zu 6 Tunern verwalten.
Ich hatte zwischenzeitlich ne Dual PCI-Express Karte und 2x USB-Stick dran am laufen, konnte somit 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Mittlerweile aber zurückgebaut auf den internen Dual PCI-Express Tuner.

In wieweit sich da das Mediacenter zu überreden lässt, gute Frage.

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:50

Mediaportal läuft meines Wissens auch als Aufsatz auf Windows MCE.

Hab' Mediaportal jetzt seit etwa einer Woche am Laufen und bin ziemlich begeistert - Bild und Ton bei TV, DVDs und Videofiles kam sozusagen "out of the box" nach der gut dokumentierten Grundinstallation, Bilder und MP3 klappte auch auf Anhieb und Spezialitäten wie das Durchreichen von AC3 und DTS-Ton an den optischen SPDIF- Ausgang oder die Wahl der Codecs lassen sich relativ einfach einstellen. Und die Oberfläche hat einen hohen Familien-Akzeptanz-Faktor - vor Allem, weil die Hauppauge-Fernbedienung auch unterstützt wird.

Sonntag, 12. Juli 2009, 22:18

Man kann auch mit nur einem Stick mehrere Programme parallel ansehen/aufnehmen. Allerdings müssen sie dazu von der gleichen Frequenz kommen. Also zB ARD und arte würde klappen. ARD und ZDF dagegen nicht.
Wir haben hier 4 normale Karten und eine Doppeltuner-Karte im Einsatz. Es werden 24 Sender gleichzeitig ins Netzwerk gestreamt. Pro Karte ca 12 Mbit/s.

Mediaportal

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:34

Hi,
habe massive Probleme das Media Portal unter VISTA Premium zu installieren. Der Installationsvorgang war anfangs recht flott und fehlerfrei.

Dann aber wurde ich nach einem Passwort oder Account gefragt :!: während der Installation. Keine Ahnung - wußte nicht was und geriet in Panik.

Schnell gestoppt und den Uninstaller aktiviert. Dann komplette Deinstallation gewählt - und nach einer Weile wurde ich wieder nach einem Passwort gefragt. Hab aber keines und klickte weg.
Dann in Systemsteuerung auf Programme - und Oh Schreck - eine sehr große Windowserver 2005 Datei und noch andere Windows Dateien waren installiert. Nur die größte konnte ich deinstallieren- bei den anderen gings nicht und es wurde ein Fehler gezeigt.

So dann auf Systemwiederherstellung und System zurückgesetzt.

Puuh, was habe ich da gemacht ? Da muß man IT - Spezialist sein um das Mediaportal zum laufen zu bekommen :thumbdown: :thumbdown:

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:54

Zitat

Da muß man IT - Spezialist sein um das Mediaportal zum laufen zu bekommen


Nö. Man muss nur ein geeignetes Betriebssystem als Unterbau verwenden - XP in allen Varianten. Dass hardwarenahe Programme unter Vista noch gelegentlich problematisch sind ist ja nun kein Geheimnis, oder?

Unter Vista SP1 soll es eigentlich auch laufen, aber nur bei ausgeschalteter UAC (steht auch in der FAQ). Das gefragte Passwort dürfte wohl das des Administrator-Kontos gewesen sein...

zu kompliziert

Montag, 13. Juli 2009, 00:29

Hi,
Nein, das Admin Passwort wars nicht. Jedenfalls, die Installation ist nicht einfach....

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Dienstag, 14. Juli 2009, 00:53

Die Verwaltung des tv servers läuft auf sql basis.
den benutzernamen und passwort sind die daten, die du bei der einrichtung des sql servers angegeben hast. normalerweise admin und mediaportal.
Sprich: sql installieren benutzer und pw ausdenken oder die vorgeschlagenen merken, mediaportal installieren und hier die selbigen Daten angeben.

Ist aber nur bei dem TV Server notwendig. Also bei dem, der die TV Karten drin hat. Die Clients selbst haben damit nichts am hut.

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:28

Ach so, das Datenbank-Passwort! Ja, na klar, das steht doch aber alles in der wirklich ausführlichen Anleitung.

Also, einen "Quick Installation Guide" mit lustigen Pictogrammen statt Text und eine vollautomatische Standard-Installation gibt's tatsächlich nicht. Aber ich ziehe eine ausführlich getextete Anleitung vor - und sooo viel muss man bei der Installation ja nun wirklich nicht tun - alle fehlenden Essentials lädt der Installer ja selbst herunter.

Edit: Wo wir hier eh schon OT sind: Natürlich gibt's auch einen recht ausführlichen Installation Guide.

Die Anleitungen sind zugegebenerweise nicht direkt von der Startseite aus verlinkt. Aber m.E. muss man bei *jeder* Media-Center-Oberfläche bereit sein, sich ein wenig zu informieren und dazu auch etwas herumzusuchen, sonst wird man vom Endergebnis enttäuscht sein. Wenn man natürlich einen fertigen Media-Center-PC kauft, dann darf man erwarten dass er gleich nach dem Auspacken und Anstöpseln irgendwie funktioniert - aber die richtigen Ein- und Ausgänge für Audio und Video wird man selbst da noch einstellen müssen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (14. Juli 2009, 11:55)

Es hat geklappt

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:00

Hi,

also das Installieren des Mediaportals hat geklappt. Leider habe ich keinen Ton und weis auch nicht was ich machen soll. Decodereinstellungen habe ich nicht verändert und die Soundmax - Soundkarte müsste das Programm doch eigentlich rauslesen können ?

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Freitag, 17. Juli 2009, 14:33

Hast Du außerhalb von Mediaportal Ton? Ist die Soundkarte als Standard-Ausgabegerät für Sound gesetzt (War sie bei mir nämlich zuerst nicht, stattdessen stand da die Audio-Ausgabe via HDMI drin)?

Ähnliche Themen