• 24.04.2024, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:40

Die Wlan Karte kannst du meisten nachrüsten du hast nur ein Problem: Eine 54mbit Karte braucht nur 2 Antennen, die 300er wollen 3 haben. Die dritte bringt Signalstabilität und auch Qualität. Wenn du die nicht hast funktioniert die Karte immernoch, die Frage ist nur wie gut.
Wie sind denn diesbezüglich deine persönlichen Erfahrungen? Weiter oben hast du ja geschrieben, dass du selbst bei einem FSC u9200 die WLAN-Karte aufgerüstet hast. Ich nehme an, dieses Notebook war ursprünglich auch für zwei Antennen ausgelegt?

/E/ Soeben las ich in einem Heise-Workshop zum Thema folgendes:

Zitat

Die neuen Karten besitzen typischerweise drei Antennenbuchsen. Da Draft-N-WLAN bei 300 MBit/s mit zwei räumlichen Datenströmen (Spatial Streams) arbeitet, genügen aber schon zwei Wellenfänger für schnelles Funken.[...]
Das hieße doch, dass es auch mit zwei Antennen gut funktionieren müsste. Wofür ist dann überhaupt die dritte Antenne?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hausen« (16. Juli 2009, 20:12)

Donnerstag, 16. Juli 2009, 20:11

Je mehr ich versuche, mich in diese ganze Geschichte einzulesen, desto öfter lese ich, dass die dritte Antenne nicht zwingend ist, sondern mehr das "i-Tüpfelchen". Somit könnte ich sicherlich ohne nennenswerte Einbußen erst einmal mit nur zwei Antennen fahren und - wenn nötig - bei Gelegenheit immer noch eine dritte Antenne installieren, was aber wiederum mit mehr Aufwand und ggf. Garantieverlust verbunden wäre.
Im Moment brauche ich es ja auch noch nicht, doch die Zukunftssicherheit wäre damit wohl gewährleistet.

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:22

Also ich würde auch das günstige Notebook nehmen und später dann ggfs. die WLAN-Karte aufrüsten. Außerdem gibts ja im gleichen Gehäuse auch Modelle mit Draft-n. Somit sollte zumindest die Kabelführung für eine dritte Antenne vorhanden sein, wenn nicht sogar die dritte Antenne selbst. Und es sollte auch kein Problem sein, an eine dritte Antenne mit Kabel ran zu kommen.

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:29

Klingt gut, diese Lösung scheint mir auch gerade die sinnvollste und öknomischste zu sein. Wenn mein Bauch mir morgen früh nichts anderes sagt, wird morgen bestellt. Und dann lasse ich euch wissen, ob der Toshiba Mitarbeiter Quatsch erzählt hat... ;)

Freitag, 17. Juli 2009, 12:08

Meine Erfahrung: Es geht ansich bei allen Notebooks. Irgendwie müssen die das Teil auch montiert haben :D

Bei dem Fsc u9200: Dieses Notebook hat 2 Wlan Antennen, man kann eine dritte legen ist aber fummelig. Der Rettungsanker besteht darin, dass 2 Antennen lose im Gehäuse liegen. Diese sind für das in meinem Fall nicht vorhandene Umts Modul gedacht. Eine davon läßt sich dann für die Wlan Karte benutzen. Insofern ist meine Intel mit 3 angeschloßen.

Zum Thema Antennen: Ich hab 2 gegen 3 getestet. Die dritte bringt nicht viel, N- Draft läuft auch super mit 2. Bei mir bringt die 3 eine bisschen bessere Reichweite und wenn ich nah am Router bin dann auch einen realen Datendurchsatz von 9Mb/s das finde ich sehr ordentlich ist halt schneller als 100mbit Kabel.

Machs so wie schon geschrieben ;D

Freitag, 17. Juli 2009, 14:36

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen doch auf meinen Bauch gehört und mir einer Eingebung folgend die Prozessoren der zur Auswahl stehenden Notebooks angesehen. Im -22Z für 599€ ist der Intel T4200 mit 2x2,00GHz verbaut, im Pro -13D für ~750€ der P8400 ebenfalls von Intel. Zunächst dachte ich ja, dass die 2x260MHz mehr Takt keinen großen Mehrpreis rechtfertigen, doch laut Datasheet-Vergleich bei Intel gibt es doch recht große Unterschiede: Klick mich!

Um die entscheidensten aufzulisten:

Zitat

T4200, Intel® Pentium® Processor
2 GHz
1 MB L2 Cache
800 MHz FSB
35 W

P8400
Intel® Core™2 Duo Processor
2,26 GHz
3 MB L2 Cache
1066 MHz FSB
25 W
Somit ist der zweite Prozessor mit höherem Takt und dreifachem Cache nicht nur ein gutes Stück schneller, sondern mit 25W gegen 35W um ein Drittel Strom sparender. Dieser Umstand in Verbindung mit der doppelten Festplattengröße und der ab Werk schnellen WLAN-Karte (mit festverbauten drei Antennen) rechtfertigt dann womöglich doch die 150€ mehr - bzw. 130€, wenn man die beim günstigeren Modell noch zu kaufende WLAN-Karte einrechnet.

Tut mir Leid, dass ich euch so vollschwafle. Meine lokalen Mitmenschen können es auch schon nicht mehr hören... "Jammern auf hohem Niveau" wurde mir just vorgeworfen. 8|

Einen weiteren Tag gebe ich mir nun doch noch zum Überlegen.

/E/ Na wunderbar, hätte sich mein Bauch mal schneller entscheiden können. Über Nacht ist das -13D von 756€ auf 789€ mal eben 33€ teurer geworden. 599€ vs. 789€ .Ist doch alles zum Heulen! ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hausen« (17. Juli 2009, 14:48)

Freitag, 17. Juli 2009, 14:41

Na wenn das so ist :D
Ich würde da auch den P8400 vorziehen, allein schon wegen der 10W weniger. Denn man weiß nie, was für Späße die sich bei der Lüftersteuerung erlaubt haben.

Gib dir nen Ruck und kauf das teurere Modell. :thumbsup:

Freitag, 17. Juli 2009, 16:15

Der p8400 kostet alleine schon 180 eur wenn du ihn nachrüsten willst. Der bringt doch eine ganze Menge. Den hätte ich gerne für meinen. Wie auch immer ich denke die 170eur machen sich gut.

Ähnliche Themen