• 19.04.2024, 05:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Smoern

Senior Member

Suche Wandhalterung für 42er Plasma

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:54

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Wandhalterung für meinen 42er Pana Plasma TV. Die original Zubehörteile find ich ein wenig teuer.
Hat jemand eine vernünftige Alternative zur Hand?

VG
Björn

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:01

die halterungen sind normalerweise nach vesa standard, also wird eventuell das handbuch nen hinweis darauf liefern können was für eine halterung du brauchst. für den otto normal tft waren das afaik vesa 100 halterungen, damit du dir was unter dem namensschema vorstellen kannst. teuer sind die größeren halterungen soweit ich weiß schon.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:11

meine Halterung für den 37iger hat auch 100 Euro gekostet. Bedenke, dass du da sicherlich nicht sparen solltest, immerhin hängt ein 1000 Euro Gerät daran aufgehängt.
Nimmste nen Ebay Schnäppchen für 20 Euro, und das Teil fällt runter, ist der Verlust erheblich höher als das eingesparte
Bei Fernsehern ist das nichtmehr die Vesa 100. Vesa 100 steht für 100mm Abstand zwischen den Schrauben. Bei Fernsehern wird meistens was erheblich größeres verwendet. genaueres dazu siehe (http://de.wikipedia.org/wiki/VESA ganz unten).
Aber sobald eine Halterung für den 42iger angegeben ist, passt die auch.
Achja, ich hab mich für eine Halterung entschieden, die nur in 3 Schritten neigbar ist, so dass der Fernseher ca 5° nach unten geneigt ist. Aufgehängt ist er in ca 170 cm Höhe (untere Kante) = Optimale Höhe um von der Couch in normaler Sitzhaltung hinzuschauen.

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:47

hab ja auch deshgalb geschrieben, dass die vesa 100 nur für den otto normal tft is, dass er sich was unter dem namensschema vorstellen kann.
viel falsch machen kann man aber dcenke ich nicht, da die halterungen genormt sind und eigentlich nur 2 stahklötze mit nem gelenk dazwischen sind.
aber sag mal, wie groß bist du, dass du von der couch geradeaus auf deinen fernseher schaust, dessen unterkante auf 1,7m höhe hängt? dass die ganze zeit nach oben sehen ergonomisch ist, kannst du mir nicht erzählen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:48

Hi,

das was ich bei Pana direkt gesehen hab, war mir wirklich zu teuer... 200€+
Was bei Ebay für 20€ rausgeht wird vermutlich nix dolles sein, da geb ich euch völlig recht!
Wenn der Fernseher runterfällt, is nich nur der kaputt und der gesamt Schaden erheblich... :huh:

Wo kauft man sowas denn am besten? Online? Baumarkt? Elektronikmarkt?
Letzteres würd ich mir gern sparen, weil in der Regel völlige Abzocke...

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:44

Also ich habe mir vor einiger Zeit diese Wandhalterung für meinen 42" Plasma gekauft.

http://www.amazon.de/gp/product/B0018O4I…x_ya_oh_product

Die ist zwar offenkundig "China Kram" ;) aber bei massivem Metall kann man selbst mit China Kram nicht groß falsch liegen.

Einige Dinge sind anzumerken:

Das Teil allein is schon sau schwer, Montage also nur zu zweit

Die beiligenden Dübel hab ich direkt entsorgt und gute Fischer verwendet

Und die aufgeklebte "Wasserwaage" ist der reinste Witz...also "richtige" Wasserwaage zur Montage griffbereit haben

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Samstag, 18. Juli 2009, 16:10

Wie wärs hiermit 8o
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Ähnliche Themen