• 20.04.2024, 01:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

notebook fürs studium gescuht

Freitag, 17. Juli 2009, 13:01

hi,
eine freundin von meiner schwester sucht ein neues notebook für ihr studium. nachdem sie keine großen erwartungen an das gerät hat, außer dass es funktioniert hätte ich ihr nen dell latitude e5500 vorgeschlagen. was mich an dem e5500 etwas nervt ist die etwas kleine auflösung von 1280x800. also sonstige ausstattung würde ich halt nen core 2 duo der 25watt p-serie und 4 gb ram vorsehen.
danke für euren input
gruß fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 17. Juli 2009, 14:31

15,4" und 1280x800 passen sehr gut zusammen, kann man auch gut mit arbeiten.

Der Dell Latitude E5500 sieht auch allgemein ganz in Ordnung aus.

Freitag, 17. Juli 2009, 15:38

je nachdem wie es preislich aussehen soll nen thinkpad t60 oder t42/43, bekommste gebraucht bei ebay oder z.b. hier http://www.lapstore.de
musst nur immer mindestens nen neuen akku einrechnen, am besten auch ne neue festplatte
14" is dann doch schon etwas kompakter, und da haste immerhin 1400x1050 als auflösung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (17. Juli 2009, 15:40)

Freitag, 17. Juli 2009, 16:53

14" is dann doch schon etwas kompakter, und da haste immerhin 1400x1050 als auflösung


Ja, bei einer noch kleineren Bildschirmdiagonale. Da ich schon mal mit einem 14" @ 1400x1050 gearbeitet habe und bei meinem Notebook 15,4" @ 1280x800 habe, kann ich sagen das man mit dem 15,4"er viel angenehmer arbeiten kann.

Wobei die Thinkpads nicht schlecht sind und ich selber eins habe.

Freitag, 17. Juli 2009, 17:03

Ich empfehle kleinere Laptops... 15" sind schon ziemlich groß aufm Hörsaaltisch und auch in der Tasche ziemlich schwer.
Was spricht gegen so ein primitives Netbook? Billig, für normal Arbeiten voll OK und angenehm klein.

Ich hab nen vostro 1500. Sau schwer, guter service und zu groß für Hörsaaltische -_-.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 17. Juli 2009, 17:27

Aus Erfahrung: 13" ist die optimale Größe für den Unialltag. Da brauchts auch keine 4GB, ich komm mit meinen 1,8GHz Centrino und 512MB auch voll klar. Natürlich wärs mit nem neuen 13" Lap aber schon ein bisschen angenehmer :D

Freitag, 17. Juli 2009, 18:02

13 ist perfekt ja, ich habe eine lange Zeit ein Dell D630 mit 14" und 1280x800 gehabt, wleches ich jetzt verkaufe weil es zu groß für unsere Unitische ist.

Ich verkaufe das Ding, es hat noch 1,5 Jahr Garantie, aber das weitere per Pn wenn Interesse besteht.

Zum Thema: Jetzt bin ich mit 12,1 Zoll unterwegs und halte das für perfekt. Natürlich, wenn man den Rechner nur zum Tippen und surfen an stationären Orten braucht muss man sich keine 12 Zoll Notebooks kaufen, da kann man mehr vertragen. Aber ich brauche ein kleines und leistungsstarkes Notebook, da ich viel unterwegs bin und an den unmöglichsten Stellen Internetzugang haben muss.

Irgendwo hier im Forum gab es ein super Angebot von Fujitsu Siemens für 300 € ein 12,1 Zoll "Business-Notebook" zu erstehen. Das könnte Sie auch ins Auge fassen, wobei ich von der Qualität von FSC nichts halte. Die Hardware vor allem. Buildquality geht noch klar.

Freitag, 17. Juli 2009, 18:30

danke für die antworten. es ist jetzt nen lenovo sl500 geworden. da sie das ding nicht in die vorlesung mitnimmt, sondern nur mal selten in die bibliothek etc, gehen die 15,4 zoll diagonale in ordnung. sonst hätte ich auch nix größeres als nen 14zöller genommen. ich hoff nur, dass die sl500 serie auch die tolle ibm tastaturwanne hat, da ihr alter schläppi in kaffee ertrunken ist ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 17. Juli 2009, 22:43

Nen weißes Macbook ;) 13" gibts reht günstig mit Studirabatt und super Akkulaufzeit, begleitet mich schon seit Jahren im Studium und läuft einfach perfekt! Falls man Maschbau studiert, es laufen sogar Autocad oder Solid Edge / ProE Wildfire problemlos!!! Für mich kommen nurnoch Macs in meine Tasche ;)
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Samstag, 18. Juli 2009, 00:02

Macs unter 1000 euro gobt es garantiert nicht neu.

Samstag, 18. Juli 2009, 11:32

[...]zu groß für Hörsaaltische -_-.


Wo bist du denn? Also hier locker ein 22" Notebook platz.

danke für die antworten. es ist jetzt nen lenovo sl500 geworden. da sie das ding nicht in die vorlesung mitnimmt, sondern nur mal selten in die bibliothek etc, gehen die 15,4 zoll diagonale in ordnung. sonst hätte ich auch nix größeres als nen 14zöller genommen. ich hoff nur, dass die sl500 serie auch die tolle ibm tastaturwanne hat, da ihr alter schläppi in kaffee ertrunken ist ;)


Das SL500 habe ich auch, ist ein top Gerät!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummerman« (18. Juli 2009, 11:33)

Samstag, 18. Juli 2009, 13:10

Macbook 13" 2,13GHz 2gb Ram 160gb Platte mit einem

NVIDIA GeForce 9400M Chip für 890€ im Edu Store inc. IPod Touch 8gb for free, verkaufste den IPod bei eBay für 190€ beahlste für das Macbook also umme 700€ und dafür ist das echt spitze. Erstmal ist OsX Leopard einfach nur Hammer, zudem haste die Möglichkeit ne Windows Partition zu erstellen (Parallels Bootcamp). Das Gerät ist super verarbeitet, Akku hält bei mir im Unibetrieb so knapp 6Stunden... Netzteil ist aber auch sehr klein und man hat die möglichkeit es super aufzuwickeln, bzw für Mobileinsatz zu kürzen, nimmt also keinen Platz weg. Der Magnetanschluss hat mir übrigens auch schon des öfteren den Mac gerettet, wenn mal wieder ein Blinder inner Bibi überall hin, nur nicht aufen Boden guckt ;) ... also ich bin mega zufrieden mit dem MacBook, aber ist verständlich, dass die MAc etwas teurer sind, als Windows Maschinen, dass muss jeder für sich wissen und sich natürlich auch leisten können.

http://store.apple.com/de-edu/browse/hom…ook?mco=MTE4MTY
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Sonntag, 19. Juli 2009, 00:37

Nö also das ist schon saubillig o.0 :D NUr der RAM ist ein wenig wenig :D

Leider bräuchte ich einen iMac Touch und bis der kommt...außerdem ist die Tastatur da ne große Umgewöhnung bei den imacs wie ich finde.Tastenabstand und so.

Btw: 6 Stunden mit WLAN ? Niemals. Wieviele Wh hat denn da der (fest) eingebaute Akku?

Sonntag, 19. Juli 2009, 01:15

Kannst mir ruhig glauben, Monitor runter drehen und wirklich nur office bzw. Internetbetrieb ohne groß Videos zu gucken schafft er locker 5-6Stunden!!!
Ps. Akku hat 5100mAh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (19. Juli 2009, 01:21)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Sonntag, 19. Juli 2009, 03:52

Wie soll das Macbook das den machen? Mal ehrlich... gleich ausgestattet Notebooks schaffen auch nur runde 4 Stunden in einem Betrieb der normales arbeiten simuliert..

Mach mal einen test unter Windows Xp mit Battery Eater, ich wäre sehr gespannt...