• 19.04.2024, 19:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Smartphone-Eintscheidungskrampf - Warum es doch ein iPhone wurde

Samstag, 18. Juli 2009, 18:05

long story short: es kann was ich will so schnell und flüssig wie ich es will

momentan hat man es als technik-affiner handy-käufer ja echt nicht leicht... die auswahl ist ja echt ein hammer im vergleich zu ein paar jahren: iPhone 3G, 3GS, N97, Xperia X1, HTC Touch Pro 2, Touch Diamond 2, Magic, Dream (T-Mobile G1), Hero (T-Mobile G2 Touch), BlackBerry Storm (und alle anderen)... und irgendwo in weiter ferne dann das Palm Pre vielleicht mal...

Bisher hatte ich ein Xperia X1... style gefällt, tastatur gefällt, format gefällt (nicht zu groß, nicht zu dick), ABER: Windows Mobile... gefühlte 15 minuten beim hochfahren, eine bedienung, die sowas von fingerunfreundlich ist (nur mit spb mobile shell erträglich), das media panel spinnt rum (und ist trotzdem noch der beste mp3-player dafür) und generell mehr geruckel als sonstwas... noch dazu ändert das gerät alle heiligen zeiten den SMS-klingelton eigenmächtig wieder auf den standardton...
was mich aber am meisten ankotzt: die akkuabdeckung! wenn ichs nur leicht aufs bett schupf, fällt sie schon runter und der akku raus --> neustart mit ewiger dauer...
und sehr nervig: bluetooth stereo fällt aus, wenn ichs gerät in der hosentasche hab und auf der straße normal gehe... kein anderes gerät, das ich ausprobiert habe (diverse andere handys) hat das gemacht... selbst laufen klappte mit den anderen teilen in der oberschenkeltasche und kopfhörern auf. ?(

also, genug gefrustet, neues gerät musste her - nur welches?

Die ganzen Android-Phones fielen mal aus... ich mag Google einfach nicht und nutze keinen google-dienst... auch wenn ich das system durchaus respektiere.

N97 hat mein schwager... zu klobig und schwer für meinen geschmack, und irgendwie macht die bedienung keinen spaß... fragts mich nicht warum... der preis ist auch recht knackig, aber in der preisklasse leider üblich.

klobig auch das Touch Pro 2... einfach nicht mein geschmack.
und schlechte erfahrungen mit WinMo (siehe oben)

palm pre wär interessant gewesen, nur nirgends in Ö aufzutreiben ;(

eigentlich ist das iPhone das einzige, was mir noch übrig blieb, so komisch das jetzt klingt. ich muss ja sagen, ich hab mich stark gewehrt, es überhaupt in betracht zu ziehen... bis ich von der arbeit aus ein 3G mit software 3.0 als testgerät bekommen hab. das traurige: es hat auf anhieb die dinge gekonnt, zu denen ich das xperia erst überreden musste...
noch dazu gab es das ding in kombination mit einem saugeilen tarif... :whistling:

kurzbericht nach jetzt einer woche recht intensiver nutzung: der akku des 3GS ist ein dreck... hält nichtmal einen Tag bei aktivitäten, die dem können des geräts entspricht (e-mail, games, ipod, surfen, usw usf)... aktuelles beispiel: 15% leistungsabfall in nur 2 stunden, bei 90% standby-"nutzung"... das ist echt indiskutabel. gelegentlich stört, dass das querformat-keyboard nicht überall verfügbar ist... das is echt nervig. die kamera lohnt sich nicht, aber wenn ich gute bilder will, greif ich zu meiner DSLR - das ist für mich echt nebensächlich.
ansonsten gibts eigentlich nur positives zu berichten... die bedienung ist ein traum, die neue anti-dreck-beschichtung funktioniert (fingertapser leichter wegwischbar als beim 3G), der app store macht das ding zum schweizer messer, surfen und e-mailen klappt gut. ahja, und telefonieren kann es auch.
bei den app store dingern muss ich erst noch einen IM-client findet, der das kann, was ich will - und möglichst kostenlos ;)

so... ich hab jetzt also ein iPhone... hätt mir das jemand vor 1,5 jahren gesagt hätt ich ihn ausgelacht oder weiß gott was beschimpft...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Samstag, 18. Juli 2009, 20:14

Bin auch gerade am überlegen was es für mich wird.
Hab mich fast schon vom HTC Touch Diamond2 überzeugen lassen.
Muss da aber noch ein paar Revies wälzen. Na mal sehen.
:rolleyes:

Sonntag, 19. Juli 2009, 01:36

Ich kann leider nur immer wieder zum Blackberry Bold raten ;) ...aber einem wird ja nie geglaubt ^^...
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Sonntag, 19. Juli 2009, 01:44

ich besitze ein touch diamond und würde wohl, wenn ich mir ein neues handy kaufen müsste, ein Touch HD nehmen.

Sonntag, 19. Juli 2009, 03:53

Für das Iphone gibt es im+ der kann zumindest Msn in allen Versionen. Wg Icq suche ich selber.

Sonntag, 19. Juli 2009, 11:28

Ich kann leider nur immer wieder zum Blackberry Bold raten ;) ...aber einem wird ja nie geglaubt ^^...

Naja, mir würde da der Touchscreen fehlen...

iPhone vs Blackberry Bold: http://www.youtube.com/watch?v=Fl7cqFQatP4


Von der Bedienung her ist das iPhone schon geil, ich hatte schon alle 3 Generationen in der Hand gehabt. Allerdings stört mich da der nicht austauschbare Akku und der immer noch fehlende Flash-Support (der wohl nie kommen wird, weil Apple schlichtweg sein Quicktime promoten will). Naja, ich hab ja noch bis August 2010 Zeit zum Überlegen, dann kann ich wieder meinen Vertrag verlängern... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 19. Juli 2009, 12:04

Hatte vorm Bold auch über nen Jahr nen iPhone... Bin mit dem Bold um WEITEN zufriedener, obwohl ich sonst immer auf Apple Produkte schwöre! Oke das mobile surfen geht von der Bedienung mitem iPhone etwas flotter, aber man muss auch andere Dinge abwägen. Für mich ist das iPhone ein reines Spassphone, man kann tolle Spielsoftware druf laden und krzfristig damit Spass haben, aber alles irgendwo größtenteils nur Spielerein, die kurz ma genutzt werden und dann aber in Vergesseneheit geraten. (Prollfaktor IPhone > Berry ;) )... Aber aus pratischem Nutzen is der Bold einfach Hammer!!! Sehr gute Kammera und vollkommen ausreichend fürn Handy. Wechselbarer Akku, der auch ma länger als nurn Tag hält! Ich für mich komme einfach mit der richtigen Qwertz Tastatur besser klar als mit dme IPhone, viel mir immer schwe rim Gehen ma eben ne SMS zu tippeln etc pp... was mich sehr geärgert hat.
Der Berry ist einfach geil verarbeitet, Soundmäßig kannste das IPhone wegschmeißen! Der Berry hat einen dermaßen geilen Sound, das hat mich selbst verwundert, selbst ohne Kopfhörer hat er richtig fette Bässe und einfach nurn geilen Sound (leg ich viel Wert durf, da ich sehr viel Musik mit ihm höre)... Hmmm was noch... Appstore gibt es auch u genüge fürn Berry ... eingebautes GPS (Nutze es mit dem Vodafone Navi, einfach TOP... imemr aktuelle Karten und alles drin, was drin sein muss!)... Das Gerät ansich überzeugt überall mit kleinen Features, die Hammer sind! (Holsterfunktion... Pushemail etc...pp...).
Also meiner Meinung nach muss man wirklich nicht unbedingt einen Touchscreen haben ;) .... Ich hab ja ne lange Zeit mitem neuen Google G1gespielt und fänd das wenn dann noch Interessant! Verbindet meiner Meinung nach alle guten Seiten vom IPhone und Berry, leider nur der Formfaktor is etwas...sagen wir BRACHIAL ;)


Ps. Der Bold außem Video vermittelt den Eindruck sehr träge zu laufen und und und ... achtet druf, das is nen Prerelease... Das Ding funktioniert richtig Hammer und Akku mit neuer Softwarversion hält auch um wieten länger! Aber es gibt immer Videos, die mehr von IPhone Fansboys oder Berryfanboys gemacht wurden und dann das eine oder andere Produkt eher pos/neg darstellen :)

Ach und PsPs ... Beim Browsen biste mtem Berry um weiten schneller bei der Eingabe von Adressen etc pp ... Nach kurzer eingewöhnung tippste mitem Berry so schnell wie anner richtigen Tastatur mit zwei Fingern ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (19. Juli 2009, 12:21)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:04

ach die blackberrys.... ich weiß nicht... ne, einfach ned meins ;)

bin nach wie vor mit dem iphone zufrieden, nur 2 neue dinge, die lästig sind:
a) spracherkennung... welche spracherkennung? das ding nimmt genau nichts, was ich sage, richtig an... echt traurig! und ja, ich spreche deutlich und klar ;)
b) nervende meldungen... ab und zu verliert man halt den empfang im aufzug, der garage oder dem ubahn-tunnel... ich will aber nicht darüber informiert werden! das is mir schnurz... "network lost" kommt dann immer... hrmpf... komplett sinnlos und nervig

und ja, der akku is ein mist... wenn er 12std hält, ist das viel...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Mittwoch, 22. Juli 2009, 07:59

ich besitze ein touch diamond und würde wohl, wenn ich mir ein neues handy kaufen müsste, ein Touch HD nehmen.


Ich hab ein Touch HD und würde wieder ein Touch HD kaufen :)

Die Akku-Geschichte kenne ich, das kotzt mich gelinde gesagt auch an. Allerdings ist da wohl zur Zeit nichts zu machen. Größere Kapazitäten wären bei zwangsweise gleich bleibenden Abmessungen extrem teuer --> nicht markttauglich. Oder andersrum lutscht so ein Touch HD / iphone nunmal kräftig am Akku. Für Windows Mobile gibts Software zum installieren, die einem auf dem Display den aktuellen Verbrauch anzeigt. Wenn du dann zu Showzwecken mal GPS Software laufen lässt und im Hintergrund noch nen mp3 Player und minütliche eMail Postfach Abfragen, siehst du die Watts nur so durchrödeln, das ist schon extrem. Die ganzen DIenste und Technischen Features brauchen nunmal alle viel Strom. Es gibt in den Foren immer irgendwelche Ausreißer, die behaupten, sie würden mit ner Akkuladung ne Woche hinkommen, aber das glaube ich nicht. Unterm Strich hängt mein Gerät auch jeden Abend am Ladekabel und ist beim normalen Gebrauch in normaler Umgebung (Haus und Labor auf der Arbeit liegen beide in Funklöchern) ist nach maximal 48 Stunden Ende.

Wegen der Fingerunfreundlichkeit von Windows Mobile, na hör mal, sowas ist doch von vornherein schon klar, oder? Windows Mobile alleine war nie für reine Fingerbedienung konzipiert, das Konzept stammt aus Zeiten, da gabs noch gar kein Apple :D Nein im Ernst, du hättest mal ein HTC Gerät mit Manila aka TouchFlo 3D Oberfläche ausprobieren sollen. Das kann sehr gut mit iphones mithalten und in der aktuellen Version 2 brauchts praktisch für keine Option mehr einen Stylo. Natürlich bleibt ein Unterschied zum Ifon, aber über Alltagstauglichkeit brauchen wir nicht mehr diskutieren.

Ansonsten hatte ich mich beim Kauf im Frühjahr auch mit Blackberrys auseinander gesetzt, aber konnte ebenfalls keine Vorteile für mich ziehen. Ein großes Display ohne echte qwertz-Tastatur gefiel mir viel besser. Zum Iphone, das 3gs soll ja nun eine Menge mehr können. Im Frühjahr gabs nur das 3G und da gabs genug Gründe für mich(!) was das Gerät im Gegensatz zu meinem HD uninteressant machten. Von T-Mobile Verträgen mal abgesehen (zumindest im Frühjahr, evtl. hat sich jetzt was zu gunsten der Kunden getan?)

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:31

Dann will ich mich auch mal beteiligen...

Bin seit Ende letzten Jahres Omnia nutzer und nachdem ich die verfi***e Samsung Firmware gegen eine CustomFW getauscht habe auch total begeistert von dem Teil. Allein aufgrung der Auswahl an Software für wirklich jeden Zweck, wird mein nächster PDA wieder auf WindowsMobile basieren.

Klar, das iPhone ist bei der Bedienung über jeden Zweifel erhaben. Aber auch dieser Vorteil geht mit WinMobile 7 und den damit verbundenen Multi-Touch-Displays, verloren.
WinMobile kommt einfach aus einer Zeit, als PDAs nur im Business/Geek-Sektor zu finden waren. Heute will man keinen Stift mehr benutzen. Man kommt zwar bei WinMobile mit Zusatztools wie eben Manila2D/SPB Mobil Shell und FingerSuite sowie zusätzlichen Tastaturen schon ganz gut zurecht - aber mit einem orgentlichen Multi-Touch geht's doch noch um längen besser.

Zu BlackBerry kann ich mich nich äußern, da ich eine unbegründete Abneigung gegen die Dinger habe...

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:26

Für das Iphone gibt es im+ der kann zumindest Msn in allen Versionen. Wg Icq suche ich selber.

8|
gib doch mal "ICQ" in die App-store-suche ein...
manchmal wundere ich mich ja schon ?(

@iphone: ich hab auch seit etwa nem jahr (seit release halt) das 3G und bin sehr zufrieden damit.
Es kann fast alles was ich will und die sachen funktionieren dann auch. Nicht so wie bei meinem winmobile-xda-ding, das zwar noch viel mehr konnte aber irgendwie nichts funktioniert hat.
Vorallem ist das für mich in erster linie ein mobilTELEFON, und telefonieren war bei dem xda auch so ne sache, scheiß sprachqualität und wenn man mal was verstanden hat, hat man mitm ohr auf dem touchscreen laufend irgendwelche sachen gedrückt bzw halt einfach das gespräch beendet.
IMO epic fail für ein telefon.
Und das eiFon ist auch das erste handy seit der glorreichen Nokia 3210-ära das mich seit einem jahr verträgt ohne das es eingeschickt werden musste oder sonst wie laufend am rumspinnen ist. Und das rechne ich ihm sehr hoch an!

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:25

Also bei mir ist die Handywahl die Wahl des kleineren Übels. Ich habe selbst das 3G und bin seit dem OS 3 dermaßen unzufrieden, dass ich heulen möchte. Ich muss krampfhaft gucken welche Apps ich installiert habe, damit mein Akku länger als 5h hält ( AirSharing, Palringo ziehen wie sau, da sie wahrscheinlich im Hintergrund mitlaufen). Ich kann auf dem Ding keine Emails mehr empfangen, da Mail andauernd abstürzt dreimalige Neuinstallation des OS hat keine Abhilfe geschaffen. Und die Netzabdeckung im Vergleich zu Vodafone mit 3G ist in Berlin traurig. Und wenn man telefoniert, geht der Akku sehr schnell zur Neige.

Alternative wäre halt das BB Bold, allerdings hatte ich das in der Hand und die Tastatur ist doch etwas fummelig, bzw. finde sie von der Qualität nicht so ansprechend. Hinzu kommt, dass die Akkulaufzeit wohl auch nicht so toll sein soll und ich dann einen iPod touch mit mir rumschleppen müsste.

Wie gesagt, iPhone ist das kleinere von den gazen Übeln, aber bei weitem nicht optimal.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:22

Moin!

Hmmm, also soeben ist das T-Mobile G2 (HTC Hero) bei mir in die engere Wahl gekommen. Das Android soll ja sehr flott laufen und das Dingens hat sogar Multitouch... 8o :thumbup:



112 x 56.2 x 14.35 mm & ein 1350mAh-Akku, der im GSM-Netz für maximal knapp 8h Sprechzeit oder 18 Tage Standby reichen soll... 8|

--> http://www.htc.com/uploadedFiles/WWW/Pro…st_Look_WMV.zip (50MB)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:34

Wers genau wissen will:

--> http://www.phonedog.com/cell-phone-research/htc-hero.aspx

Unten in dem Reiter auf "Videos" klicken, da sind dann die ganzen Tests zu den einzelnen Funktionen zu finden... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 23. Juli 2009, 07:01

ja, das hero hab ich grad in der hand - darfs von der arbeit aus testen
stimmiges konzept, muss ich sagen!
android reagiert flotter als winmo, allerdings immer noch mit einer gewissen "denk-zehntelsekunde" - da ist das iphone noch flotter

zwei minusse: mp3-player ohne equalizer und der sound der kopfhörer ist eher dünn (oder des geräts selbst, muss ich erst genauer ausprobieren)
das gerät, das ich hab stürzt öfter mal ab - bzw die programme stürzen ab... und das sind keine gesaugten dubiosen dinger ausm android market, sondern der mp3-player oder die android-market-suche.

multitouch... ich weiß nicht, warum alle drauf stehen. ich hab selbst ein iphone und kann mir durchaus vorstellen die zoom-funktionen auch anders durchzuführen... sehe das mehr als hype

was ich halt an android nicht mag: google zeichnet mal wieder brav daten auf - anonym, eh klar, aber trotzdem...
8) there is no gravity - the world sucks 8)