• 20.04.2024, 04:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

festplatte ein und ausschalten?

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:48

tach,

habe mittlerweile ne ssd fürs system und die wichtigsten programme verbaut,

der ganze datenmüll liegt aufm raid0 auf 2 x 640gb.(backup in form einer externen platte ist vorhanden )

die beiden dinger, obwohl samsung, sind gegen die ssd ziemlich laut.

auserdem brauche ich sie eher selten, um zb bilder anzusehen etc.

jetzt dachte ich das ich nen schalter einbaue um den strom einfach zu kappen,

sie gehen zwar nach ner weile von selbst aus,
aber wenn ich sie den ganzen tag nicht brauche bräuchten sie ja eigentlich auch gar nicht angehen.

dachte an sowas hier?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modd…lue::10507.html

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:01

Also Kumpel hatte das damals mit nem ganz einfachen Kippschlater mal gemacht. GIng so weit ganz gut, wie lange die Platten durchgehalten haben weis ich nicht.
:rolleyes:

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:39

Wenn dir deine Daten lieb sind mach sowas nicht, und schon ga nicht mit einem Raid0.

Kauf dir lieber 2 eSata Gehäuse.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:31

Wenn dir deine Daten lieb sind mach sowas nicht, und schon ga nicht mit einem Raid0.

Kauf dir lieber 2 eSata Gehäuse.
2? und dann raid0 Würd ich leiber ein externes gehäuse mit raid verwenden.
So auf die schnelle das z.B. http://www.alternate.de/html/product/Lau…%A4use&l3=eSATA
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:35

Wenn dir deine Daten lieb sind mach sowas nicht, und schon ga nicht mit einem Raid0.

Kauf dir lieber 2 eSata Gehäuse.
2? und dann raid0 Würd ich leiber ein externes gehäuse mit raid verwenden.
So auf die schnelle das z.B. http://www.alternate.de/html/product/Lau…%A4use&l3=eSATA


Auch dann kein Raid0. ALs Datengrab ein Raid0 ist sinnlos.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:40

mmm meist schon... aber mal eben 30 gig filme rüber oder so... 8| :huh:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:42

mmm meist schon... aber mal eben 30 gig filme rüber oder so... 8| :huh:


Wo den Rüber?
-Lan? Da braucht man mit aktuellen HDD`S kein Raid0 (1GBit)
-USB da braucht man schon gar kein Raid
-für die SSD, die wird wohl nicht gerade groß sein.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:10

Also Kumpel hatte das damals mit nem ganz einfachen Kippschlater mal gemacht. GIng so weit ganz gut, wie lange die Platten durchgehalten haben weis ich nicht.
Wenn dir deine Daten lieb sind mach sowas nicht, und schon ga nicht mit einem Raid0.

Kauf dir lieber 2 eSata Gehäuse.

Von einem RAID-System würde ich dir auch abraten. Aber den Unterschied zwischen 'nem An/Aus-Schalter an einer ext. HD und dem internen Stromkabel seh ich gerade nicht. Ist halt eher die Frage, ob dein Board im laufenden Betrieb zugeschaltete Platten mitmacht (aber das wäre es bei der eSATA-Version auch).

23

Full Member

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:36

Würde ich auch dringend von abraten. SATA ist zwar hot-plug fähig, aber den Platten einfach im Betrieb den Strom zu klauen ist ne ganz schlechte Idee. Primäres Problem ist, du weißt nicht was dein OS gerade so mit den Festplatten macht (z.B. Indizierungsdienst im Idle, etc pp.).
Das wird dir nicht nur dein Betriebssystem übel nehmen, sondern auch die Schreib/Leseköpfe und das gibt schnell mal einen Headcrash. Entweder würde ich die Platten in externe Cases verbannen oder den Spindown einfach ganz früh wirken lassen. Dann kannst du die Samsung ja noch etwas tweaken und den Noiselevel in der Firmware umstellen.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Freitag, 24. Juli 2009, 08:50

Von einem RAID-System würde ich dir auch abraten. Aber den Unterschied zwischen 'nem An/Aus-Schalter an einer ext. HD und dem internen Stromkabel seh ich gerade nicht.






Das hängt, denke ich mal, von der Quali der externen Anlage ab. 8| Wenn ich auf aus drücke dauert es einen Augenblick bis die Platte runter fährt. Sie merkt sich auch, ob die Platte lief, als der Rechner herunter gefahren wurde und startet die Platte dementsprechend mit oder nicht. Seit 4 Jahre supper zufrieden. :thumbup:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mietz

unregistriert

Freitag, 24. Juli 2009, 13:04

@papaschlumpf darf man fragen was das für eine Extren anlage ist? Hört sich gut an, ich hatte bisher immer nur diese "billig dinger" die sind eher schlecht als recht.

Ähnliche Themen