• 19.04.2024, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zirkon

Junior Member

Neuer Rechner - Neue Hardware und Fragen

Freitag, 24. Juli 2009, 19:45

Hallo aquacomputer community,

es geht um folgendes ich habe vor mir einen neuen Computer zu leisten, da ich jedoch nicht ganz auf dem neusten Stand bin, was Hardware angeht habe ich mir durch einige Tipps von bekannten und Freunden einen Rechner zusammen stellen lassen. Einiges habe ich daran dann doch selbst noch verändert, sodass ich auch mit dem Preis einverstanden bin, daraus hat sich nun folgendes ergeben:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 73,67


4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 68,23


AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 171,52

XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0 153,74

Coolermaster M520, modular, 520W 67,43

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 70,23

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 24,02

Cooler Master CM 690 Pure mit Fenster ohne Netzteil schwarz 86,69


Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Zusammen: 735,53 €


Alle diese Hardware würde ich auf www.hardwarversand.de bestellen und dort auch zusammenbauen lassen. Nun meine Frage was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und habe ich auch alles beachtet - also fehlt noch irgendwas oder was könnte man austauschen?

Mit dem Rechner möchte ich neue Computerspiele auf höchsten Details spielen können, Grafikbearbeitung und Videoschnitt durchführen können. - Zudem wäre es auch gut wenn ich leistungsstarke Grafikanwendungen mit dem Rechner ausführen kann. Ich möchte bei Computerspielen z.B. WorldofWarcraft sämtliche einstellung auf Max haben ohne irgedwelche Grafikeinbußen zu erleiden. Was würdet ihr mir daher empfehlen?

Mein Rechner sollte nicht mehr als 800 euro kosten.

Über eine Antwort würde ich mich freun

mfg Zirkon

Freitag, 24. Juli 2009, 19:47

Hi und Willkommen im Forum.


DDR3 ram muß nicht sein. Und als Board würde ich eins mit 790FX oder GX nehmen.
HDD eine Seagate aus der 7200.12 serie (sehr schnell und leise)

Zirkon

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 20:15

Hallo HugiOST,
danke für deine Willkommensnachricht,
könntest du mir evt. auf www.Hardwarversand.de dann ein entsprechendes Board,Ram und eine Festplatte raussuchen? - weil wie erwähnt bin ich nicht so besonders talentiert was soetwas angeht. - Es wäre sehr nett.

im vorausdankend Zirkon

Freitag, 24. Juli 2009, 20:26

Bitte schön:

Freitag, 24. Juli 2009, 20:30

Wenn du jemand hast der das zusammenbauen kann, spar die 20€. Bei der werksseitigen Montage wird meist sehr schnell und nicht sehr sauber geartet. Besser einem Freund/Bekannten die 20€ geben und zusammenbauen lassen.

Über World of Warcraft wird der Rechner nur müde lachen ;) Gehäuse ist zwar Geschmackssache aber etwas günstiger und imho schöner ist ein Antec ThreeHundred. Ein Alternativer Kühler für die CPU wäre nicht verkehrt. Ich hab erst einen AMD Tripple Core verbaut, da war der boxed Kühler sehr leise. Bei den neuen QuadCore habe ich aber gelesen das der boxed unter Last ziemlich laut werden kann. Für 30€ gibts da was passendes (zB großclockner...). Vielleicht kann der hugo sich da mal äußern, wie das mit dem Kühler sich ausschaut :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »avalon.one« (24. Juli 2009, 20:33)

Freitag, 24. Juli 2009, 21:31

mit nem quadcore kann der boxed kühler schon etwas lauter werden. der großclockner is schon nen feiner kühler. mit dem richtigen lüfter is der richtig leise. auf geizhals hab ich grad gesehen, dass es den auch mit nem 3-pin lüfter gibt. nimm auf jeden fall den mit 4-pin pwm lüfter. je nach board kann das afaik sein, dass der nicht mehr geregelt werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (24. Juli 2009, 21:48)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Zirkon

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 23:52

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Hilfe, ich (bin leider ein kleiner Perfektionist) habe hier beide Varianten noch einmal aufgelistet, wobei Variante B: die ist welche mir HugoLost vorschlagen hat. Variante A ist die welche ich aus dem Netz von unterschiedlichen Leuten haben.
Mich würde jetzt einfach interessieren warum z.B. beim CPU AM2+ statt einem Am3 genommen wird - also ich würde nur gerne wissen wieso? - Ich habe von von jemaden gehört das AM3 gut sein soll - also das ich lieber darauf wert legen sollte, statt auf 2 - da ich aber wenig Ahnung davon habe, würde ich gerne wissen wieso ich das nehemn sollte. -Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Und bei den Fehlenden Teilen bei Variante B: soll ich da einfach die dinge aus Variante A übernehmen, also das die Hardwareelemnte auch mit einanderharmonieren?
Und was ist mit dem Laufwerk also CD/DvD - bei meiner Liste ist dieses von LG, nun habe ich selbst in meinem Alten Rechnern bisher immer LG laufwerke gehabt und dabei leider einige probleme gehabt - sollte ich da lieber auf ein anders umsteigen? - wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen?

Noch eine Frage wegem dem CPU Kühler, könnt ihr mir da einen guten leisen auf www.Hardwarversand.de empfehlen?

Ich weiß das ich vieles verlange, nur sind halt meine 800 € kein Pappenstiel für einen Studenten, daher wäre es sehr nett wenn ihr mir noch einmal kurz eure Aufmerksamkeit schenkt und etwas dazu schreibt. - Danke

Hier die Auflistung:

Computer:

Mainboard:

Variante A: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Variante B: MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCLe

Prozessor:

Variante A: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Variante B: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel Am2+

Grafikkarte:

Variante A: XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
Variante B: XFX Radeon HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0

Festplatte:

Variante A: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Variante B: Seagate Barracuda 7200. 12 1TB 32Mb, ST31000528A

Ram:

Variante A: 4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
Variante B: 4069MB-KIT A-Data PC6400/800, CL 5

Laufwerk:

Variante A: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Variante B:

Tower:

Variante A: Cooler Master CM 690 Pure mit Fenster ohne Netzteil schwarz
Variante B:

Netzteil:

Variante A: Coolermaster M520, modular, 520W
Variante B:

Extra:

Variante A: Zusammenbau 20 Euro
Variante B:


Gesamtkosten Variante A: 735,53
Gesamtkosten Variante B: 509,04 (3-4 Dinge fehlen im vergleich zu Variante A)

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:47

Die Dinge die in Variante B fehlen kannst du so aus Variante A übernehmen.


Der unterschied zwischen AM2+ und AM3 ist das AM3 nur DDR3 Ram unterstützt und AM2+ nur DDR2 Ram.
Desweiteren passen alle aktuellen AM3 CPU`s auch auf AM2+ Boards weil sie 2 Memorycontroller eingebaut haben und daher auch mit DDR2 Ram zusammenarbeiten. Aber AM2+ CPU`s passen nicht in AM3 Boards (Mechanisch inkompatible und kein DDR3 Memorycontroller).

Als CPU Kühler empfehle ich dir diesen: SCYTHE Mugen 2

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:59

Das Netzteil aus Variante A würde ich vielleicht durch ein Bequiet, Seasonic oder Corsair ersetzen.
Die letzten beiden sind das selbe Produkt nur mit jeweils anderem Aufkleber, da würd ich den Preis entscheiden lassen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Zirkon

Junior Member

Freitag, 31. Juli 2009, 09:24

Hallo werte aquacomputer Community,
ich habe noch eine zusätzliche frage zu dem Rechner und zwar gehte s daraum, ob ich lieber statt AM2+ auf AM3 umsteigen sollte, weil ich von vielen leuten gehört habe das AM2+ bald nicht mehr supportet wir und AM3 zukunfsträchtig ist - da ich ein Student bin und daher auch nicht über viel Geld verfüge, wird der rechner auch lange im einsatz bleiben und ich werde ihn nicht in vier jahren auswechseln.

Was würdet ihr mir dann empfehlen?

mfg Zirkon

Freitag, 31. Juli 2009, 09:35

Ob es in 4 Jahren noch AM3 gibt kann die keiner sagen, es kann sein das der AM3 in einem Jahr ein nachfolger bekommt.

Freitag, 31. Juli 2009, 11:28

Über zukunftsträchtigkeit brauchst du dir immo überhaupt keine Gedanken machen, weils die einfach nicht gibt.

Wenn du in 4 Jahren was schnelleres brauchst, wirst du niemals nur die CPU oder nur das MoBo tauschen. Weil dir beides alleine meisten absolut nicht weiter hilft.

Ich kauf nach der divise, Jetzt das beste was man für das festgelegte Budget bekommt und gut ist.

Zirkon

Junior Member

Samstag, 1. August 2009, 23:16

Hallo leute,
ich weiß langsam beginne ich euch zu nerven doch ich habe noch ein paar kleine fragen

und zwar nocheinmal zu AM2+ und AM3 - wollte ich einfach nur fragen ob das ganze so aussieht, das ich bei beiden für die gleiche Leistung bei AM3 mehr Geld bezahle als bei Am2+ und das Am2+ in ca. 3-4 nicht mehr unterstützt/verkauft wird und dann eher am3 besser wäre?

Also AM2 ist zwar jetzt günstiger dafür in 3-4 Jahren nicht mehr vorhanden bzw. verkauft sodass man dann viel mehr ausstauschen müsste?
Und Am3 ist jetzt zawr teurer ist aber zukunftsträchtiger, das bedeutet es wird noch in 5 jahren verkauft? (also warscheinlich)

Ist das zurzeit der Trend?

---

Samstag, 1. August 2009, 23:49

Der Trend ist es in 2 Jahren einen neuen Sockel zu haben zudem nix mehr kompatibewl ist was es jetzt gib, außer ggf ddr3 ram.

Aktuell gibt es sowieso nur 2 Chipsätze die du kaufen kannst. 790fx und 790gx beiden werden demnäcvhst ersetzt der Nachfolger ist in den Startlöchern. Insofern ist es aktuell relativ egal was du machst. ddr3 ram bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil. Die Prozessoren werden nicht mehr deutlich mehr Takt bekommen ich gehe davon aus, dass der Phenom II 965 das absolute Topmodell sein wird.


So das Thema Zukunfstsicherheit: Kauf jetzt das beste für dein Geld. Alles andere macht keinen Sinn. GGf kannst du in 2 Jahren noch deine s-ata2 Platte weiterbenutzen, allerdings wird auch diese ewig alt und langsam sein.

Sonntag, 2. August 2009, 01:59

Du kannst davon ausgehen das in 3-4 Jahren keines der beiden Systeme, ob AM2+ oder AM3, unterstützt/verkauft wird.
Also kauf Dir jetzt ein AM2+ Board samt DDR2 Ram und schnall da ne AM3 CPU drauf.
In 3-4 Jahren kannste da eh nur noch bei EBAY Zeugs für ergattern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (2. August 2009, 08:35)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Zirkon

Junior Member

Sonntag, 2. August 2009, 11:21




So da bin ich noch einmal, ich wollte noch einmal kurz stören und zwar habe ich hier nun auf basis der Hardware von euch den Rechner soweit zusamemn gestellt, nur fehlt mir leider ein gutes Netzteil, weil das welches ich bestellen wollte zurzeit nicht auf Lager ist und eine Wartezeit von über eine Woche hat, das andere ist bei dem cd/dvd laufwerk, dort wurde mir ja ein Lg laufwerk empfohlen, LG habe ich zurzeit auch nur bin ich damit weniger zufrieden - was könntet ihr mir da für eine Alternative geben? - ggf. mit Hardwareversand.de link, da ich dort dann auch bestelle.

Es wäre auch nett wenn ihr kurz einmal über den Rechner/Zusammenstellung schauen könntet und mir sagen könntet ob ich irgendwas wichtiges vergessen habe.

Danke

Sonntag, 2. August 2009, 12:11

DVD/DVD Brenner kannst du eigentlich jeden nehmen.

Sonntag, 2. August 2009, 13:17

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 2. August 2009, 13:36

Ich bin auch kein Fan von LG... und mein Samsung is auch ne Gurke.
Aber NEC ist sehr gut.

DVD Brenner:

http://www4.hardwareversand.de/4Vp7hf1h3…=19515&agid=699
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Zirkon

Junior Member

Montag, 3. August 2009, 00:05

So ich habe hier dann noch zwei neue Systeme bzw. veränderte zusammengestellt bzw. zusammenstellen lassen, nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören welches System ihr geeignet findet also welches ihr besser findet und wieso?


http://www.bildrian.de/n/b/c9fac37c47bcf53c.png Version 1
http://www.bildrian.de/n/b/ebc0fb83394db0ee.png Version 2