• 24.04.2024, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JBO

Junior Member

Neuer PC auf i7-920 Basis (?)

Montag, 27. Juli 2009, 18:19

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen PC, wobei er hauptsächlich für Internet, Office, Bildbearbeitung und ab und zu mal CAD (3d), Videobearbeitung und Rennspiele genutzt werden soll.

Vor paar Monaten hätte ich an folgendes gedacht:

-i7-920
-P6T Deluxe OC (wohl etwas teuer)
-Seasonic NT
-320GB Samsung Systemplatte
-1,5TB WD Datenspeicher
-HD4890
-vll BR-Brenner
-6GB Ram


Soll ich daran was ändern? Sind SSDs mittlerweile qualitativ und preislich interessant?
Der absolute Highend-Rechner muss es bei mir wohl sowieso nicht werden.
Generell liegt mir Intel einfach lieber, auch wenn es blöd klingen mag.

Montag, 27. Juli 2009, 20:59

thema ssd wirste hier wohl unterschiedliche antworten hören.

muss wohl jeder für sich entscheiden,

ich habe mir letzte woche ne super talent mit 60gb gekauft, für 160euro.

und bereue es nicht, es macht so richtig spass damit.
endlich mal was neues ^^

habe immernoch 30gb frei, wobei ich die wichtigsten dinge bereits installiert habe.

Windows7 + Skype + Miranda + Firefox +++++
Spiele hab ich Warcraft3 und Anno1404 auf der ssd installiert, wobei ich da sagen muss das ich keinen wahnsinns schub spüre.

aber firefox macht einfach spass mit ner ssd ^^


rest,
tjo,
finde die hardware klasse.
hab hier für die firma nen icore gekauft, rennt wie sau....

Montag, 27. Juli 2009, 21:04

Wenn das Geld keine Rolle Spielt dann den I7, ansonsten ein sys mit AMD Phenom2.

Montag, 27. Juli 2009, 21:35

Wenn du noch etwas warten kannst:

Ab 6. September kommen als Alternative zum Core i7 im Sockel 1366 die Lynnfield Prozessoren (Sockel 1156). Die passenden Boards (P55 Chipsatz) werden deutlich günstiger sein als aktuelle Platinen, die CPUs beginnen bei unter 200€. Erscheinungstermin ist der 6. September.

Phenom II Systeme sind P/L-mäßig sehr gut, aber die Performance reißt besonders bei den oben aufgeführten Anwendungsgebieten auch keine Bäume aus (photo,video,..).

JBO

Junior Member

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:35

Warten möchte ich eigentlich nicht mehr. Ist das MoBo ok? Irgendwie kommt mir das Deluxe OC so "vernachlässigt" vor, aber SAS brauche ich wohl sowieso nicht. Sind die billigeren P6Ts zu empfehlen oder soll ich ein anderes nehmen?

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:19

Asus mag ich generell nicht, egal welches von denen. Sofern es kein Asus Board sein soll, mal bei MSI oder Gigabyte schauen.

Sorge dafür, dass der 920er ein neues Modell ist (D0-Stepping), SLBEJ ist der CPU-Code. Die gehen etwas besser zu übertakten und bleiben minimal kühler. Wenn es ein Luftkühler sein soll, greif zum besten den du bekommen kannst: Prolimatech Megahalem, Thermalright Ultra Ultra 120, Noctua NH-U12.

Freitag, 31. Juli 2009, 00:51

Ob ASUS nun gut oder schlecht ist mag nun mal dahin gestellt sein. Aber (leider?) neben Intel die beste Option.

Meiner Erfahrung nach sind Gigabyte Boards eher spielzeug... zudem hatten alle meine Gigabyte Boards Probleme mit den Spannugnswandlern. Das letzte hatte sogar eine steckplatine für die Wandler, weil quasie von vorne herein bekannt war das die nix taugen und man die alle NAse lang tauschen muss...

zu MSI kann ich nicht so viel sagen. Die MSI Baords die ich bisher verbaut hab waren OK aber auch uninteressant.


Also ASUS ist schon OK... für ein professionelles System würd ich evntl. ein Intel Baord voriehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 31. Juli 2009, 07:55

Ich würd das noch nichtmal asus selbst vorwerfen, dass die boards so buggy sind.
meine sockel 775 erfahrungen sind durch die bank weg schlecht und da wars egal ob asus, gigabyte oder abit und p965, p35, q35, q45 oder p45, die boards warn allesamt rotz.
denke eher da hat intel bei den chipsätzen gepennt oder alle hersteller könnens auf einmal nicht mehr :P
auf amd seite muss ich sagen hatte ich mit noch gar keinem asus board jemals irgendwelche probleme und das waren schon ein paar.
A7N8X-E Deluxe, A8R32-MVP Deluxe, A8N-E, A8N-SLI, M2A-VM, M3A79-T Deluxe alles gute Boards gewesen, die meines Wissens sogar bis heut noch laufen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 31. Juli 2009, 16:43

auf amd seite kann ich schon nen negativbeispiel anführen. das asus m3a770, welches den rechner temporär einfrieren lässt, wenn man 3 tasten oder mehr auf der tastatur gleichzeitig drückt. mit nem bios update gabs dann soweit abhilfe, dass das bei usb-tastaturen nicht mehr passiert. eigentlich sollte das update den fehler für ps2 und usb tastaturen beheben aber egal... thumbs up asus!!!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 31. Juli 2009, 18:06

wenn man sich auch son komischen 770er chipsatz holt gehörts einem auch nich anders, das is ja fast wie mit den via gurken damals :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 1. August 2009, 15:40

Ich würd das noch nichtmal asus selbst vorwerfen, dass die boards so buggy sind.
meine sockel 775 erfahrungen sind durch die bank weg schlecht und da wars egal ob asus, gigabyte oder abit und p965, p35, q35, q45 oder p45, die boards warn allesamt rotz.
denke eher da hat intel bei den chipsätzen gepennt oder alle hersteller könnens auf einmal nicht mehr :P
auf amd seite muss ich sagen hatte ich mit noch gar keinem asus board jemals irgendwelche probleme und das waren schon ein paar.
A7N8X-E Deluxe, A8R32-MVP Deluxe, A8N-E, A8N-SLI, M2A-VM, M3A79-T Deluxe alles gute Boards gewesen, die meines Wissens sogar bis heut noch laufen.


So dann zähl mal auf was auf den Intelchipsatzboards nicht funktioniert hat.
Und komm nicht mit: "beim Übertakten hat das oder das nicht funktioniert".
Dafür sind die Dinger ja offiziell nicht spezifiziert.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 1. August 2009, 15:48

- booten mit USB Geräten ging nicht
- der allseitsbekannte Bootloop ohne jemals hochzufahren
- Rechner startet nur wenns Board über Nacht völlig stromlos war, also nur wenn man Abends brav die Steckerleiste ausschaltet
- laut Kompatibilitätsliste kompatible Rams funktionieren nicht (und ja die Rams waren definitiv OK und laufen heute in nem anderen PC)

das is das was mir jetzt so spontan einfällt...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

JBO

Junior Member

Samstag, 1. August 2009, 15:59

Sagen wir mal ich steige doch auf AMD um, was wäre eine gute Konfiguration und was sind dann die Nachteile zum Intelsystem?



So ein wirklich gutes i7-Board habe ich noch nicht gefunden und der Preisaufschlag zu AMD ist dann doch beträchtlich.

Samstag, 1. August 2009, 16:02

AMD Sys:

Phenom 2 955BE
790FX Board
4GB DDR2 800
ATI HD4890

Billiger als ein I7 sys, und beim Zocken nicht viel Langsamer (0-5%)

Samstag, 1. August 2009, 16:21

Sagen wir mal ich steige doch auf AMD um, was wäre eine gute Konfiguration und was sind dann die Nachteile zum Intelsystem?



So ein wirklich gutes i7-Board habe ich noch nicht gefunden und der Preisaufschlag zu AMD ist dann doch beträchtlich.
Siehe meine Signatur... Graka falls nötig durch was schnelleres ersetzen und fertig.
Für Gelegenheitszocker ist die aber absolut ausreichend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (1. August 2009, 16:32)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 1. August 2009, 17:55

Oben aufgeführte Probleme sind bis auf den Bootloop nicht ursächlich im Chipsatz zu suchen. Eher in der Abneigung des Besitzers gegen Intel :rolleyes:

Samstag, 1. August 2009, 18:10

Oben aufgeführte Probleme sind bis auf den Bootloop nicht ursächlich im Chipsatz zu suchen. Eher in der Abneigung des Besitzers gegen Intel :rolleyes:
Meinst du? Wie war das noch mit dem Aquaero und der Aquastream Xt die bevorzugt auf Asus Boards ihren Dienst nicht versehen wollte? Das waren nicht wenige...

Samstag, 1. August 2009, 18:12

Oben aufgeführte Probleme sind bis auf den Bootloop nicht ursächlich im Chipsatz zu suchen. Eher in der Abneigung des Besitzers gegen Intel :rolleyes:


Das Bootloop Problem ist sehr oft zu finden bei P45 und X48 Boards.

Ich selber habe 8 Intel Boards gehabt (P45 und x48 Chipsatz) bis ich eins gefunden habe was einandfrei läuft.

Jetzt bei AMD hat das erste sofort so Funktioniert wie es sollte.

Sonntag, 2. August 2009, 02:11

Oben aufgeführte Probleme sind bis auf den Bootloop nicht ursächlich im Chipsatz zu suchen. Eher in der Abneigung des Besitzers gegen Intel :rolleyes:
Ich hab keine Abneigung gegen Intel, sonst hätte ich mir das Zeug nicht gekauft.
Nur musste ich leider feststellen, dass mein Geld woanders besser aufgehoben ist.
Wenn ich Mainboards für 150€ kaufe erwarte ich auch das sie funktionieren und wenn das mehrere hintereinander, egal von welchem Hersteller, nicht tun, dann liegt die Vermutung ja nahe, dass man das Problem vielleicht nicht unbedingt beim Hersteller suchen muss.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 2. August 2009, 11:26

Das führt glaube ich nicht wirklich weiter an dieser Stelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »avalon.one« (2. August 2009, 11:31)

Ähnliche Themen