• 25.04.2024, 02:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shuttle: Netzteil defekt

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:56

Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Tisch ein kleinen Shuttle liegen. Diagnose: Netzteil kaputt.
Bei Shuttle ist das Netzteil nicht mehr verfügbar, auch sonst haben sich noch keine Quellen aufgetan.

Wer hat Ideen um das Netzteil zu ersetzen? Ich glaube ich werde kein Originales mehr bekommen. Also muss eine Alternative her. Nur welche?

Zur Information:
Das Gehäuse ist ein Shuttle SN85G4.
Das NT hat die Bezeichnung PC35I2502. Abmessung: L*B*H: 190mm*45mm*65mm.

Das Teil ist eigentlich super, ist ein Athlon64 3000+ drin. Nicht aktuell, aber für Office absolut top.

Danke im Voraus!

Gruß
Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chaosverbreiter« (29. Juli 2009, 19:57)

Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:01

Bei Alternativ Netzteilen (Normalgroß) ist das Problem das die in das Shuttle Gehäuse nicht reinpassen.
Man könnte aber eine PICO PSU benutzen, diese wird dann mit einem externen Netzteil versorgt. aber die gibt es nur bis max. 120W.

Eine andere Alternative mal den SHuttle Support anschreiben oder bei ebay schauen.

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:12

Bei Alternativ Netzteilen (Normalgroß) ist das Problem das die in das Shuttle Gehäuse nicht reinpassen.
Man könnte aber eine PICO PSU benutzen, diese wird dann mit einem externen Netzteil versorgt. aber die gibt es nur bis max. 120W.

Eine andere Alternative mal den SHuttle Support anschreiben oder bei ebay schauen.
Der Support sagt: Nichts zu machen!

Über ein DC-DC-Netzteil bzw. PicoPSU habe ich schon nachgedacht. Problem: 120W sind nicht viel, reichen aber u.U. und etwa 120€ zzgl. Netzteil zum Einspeisen finde ich alles andere als wirtschaftlich.

Aktuelle Idee: Standard-NT mit Kabelmanagement. So richtig glücklich bin ich (und der Besitzer) damit aber nicht.

Gruß
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:18

wie schauts mit dem platz aus?
wenn du noch 17mm platz in der höhe hast kannste das 300er da reinzwirbeln.
die blende hinten musste dann halt ein bischen auffeilen/dremeln, aber hab ich auch schon schlimmeres erlebt.
hab selbst damals das alte 250er silent-x in meinen SK83G gequetscht, musste die rückseite bedremeln und hab nur ungefähr 0,Xmm platz zum darunter stehenden RAM, aber es funktioniert :D

edit: grad mal ein bischen nach bildern gegooglet, das ist das gleiche gehäuse wie bei meinem SK83G und der RAM ist auch an der gleichen stelle, wenn du also jetzt nicht grad nen RAM hast der übermäüßig hoch ist sollte das silent-X-ding passen, ich mess nacher nochmal nach wie hoch meine RAM-riegel sind, dann weißte was maximum ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (29. Juli 2009, 20:22)

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:24

wie schauts mit dem platz aus?
wenn du noch 17mm platz in der höhe hast kannste das 300er da reinzwirbeln.
die blende hinten musste dann halt ein bischen auffeilen/dremeln, aber hab ich auch schon schlimmeres erlebt.
hab selbst damals das alte 250er silent-x in meinen SK83G gequetscht, musste die rückseite bedremeln und hab nur ungefähr 0,Xmm platz zum darunter stehenden RAM, aber es funktioniert :D
Da sind zwischen RAM und NT höchstens 10mm, gerade nochmal nachgemessen.
Ich habe jetzt noch zwei Händler ausgegraben. Ich hoffe die haben noch was in der Ecke liegen, ob neu oder nicht ist mittlerweile auch egal. Morgen weis ich mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chaosverbreiter« (29. Juli 2009, 20:26)

Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:37

das ist merkwürdig....
die von dir gemessene NT-höhe stimmt 100%?
wie hoch ist dein ram?
also gesamthöhe incl der kontaktfläche, bei mir sinds genau 30mm