• 25.04.2024, 13:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JS

Full Member

Beinhart gedämmter 3,5" SATA Adapter für 2,5" SATA?

Samstag, 15. August 2009, 23:54

Hallo,

ich finde zwar einen Adapter von ICY DOCK, der sieht aber alles andere als gedämmt aus. Kennt jemand andere 2,5" auf 3,5" SATA Adapter?

danke, lg

Sonntag, 16. August 2009, 12:05

Wofür den Adapter, die Anschlüsse an 2,5" und 3,5"-Sata-Platten sind gleich :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 16. August 2009, 12:38

Oder meinst du IDE-Anschlüsse?

JS

Full Member

Sonntag, 16. August 2009, 16:00

nein, ich mein SATA. Klar, die Anschlusse sind gleich, aber ab und zu ist man aufs 3,5" Format angewiesen

Sonntag, 16. August 2009, 16:16

warum muss das denn gedämmt sein ?
wenn man die richtige hdd kauft hört man die doch sowieso nicht.
und ansonsten tuns dann irgendwelche winkelbleche
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

JS

Full Member

Sonntag, 16. August 2009, 16:24

wenn du keine magnetischen HDs hörst, dann bist du taub... - in einem Media-Ding im Schlafzimmer kann einem das den Verstand rauben...

Sonntag, 16. August 2009, 16:30

Dann hast du vermutlich die falsche platte gekauft, denn 2,5" hdds können extrem leise sein, da ist jedes silent netzteil kein deut leiser
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

JS

Full Member

Sonntag, 16. August 2009, 16:50

aber nicht bei 500gb...

Sonntag, 16. August 2009, 17:29

Entkopplung ist meiner Meinung nach immer noch entscheidend, zumal gerade neue Festplatten vom Laufgeräusch sehr leise sein können, dann stören vibrationen noch mehr.

Von Scythe gibt es ein Quiet Drive für 2,5" Festplatten falls du so etwas suchst, der Überschrift des Topics kann man das leider nicht entnehmen.

Sonntag, 16. August 2009, 17:30

Ach jetzt verstehe ich, du suchst einen Einbaurahmen.
Kann ich jedoch leider keine Empfehlungen abgeben, ich bin jedoch auch davon überzeugt, dass eine gute 2.5" HDD praktisch unhörbar ist.

JS

Full Member

Sonntag, 16. August 2009, 17:39

Entkopplung ist meiner Meinung nach immer noch entscheidend, zumal gerade neue Festplatten vom Laufgeräusch sehr leise sein können, dann stören vibrationen noch mehr.

Von Scythe gibt es ein Quiet Drive für 2,5" Festplatten falls du so etwas suchst, der Überschrift des Topics kann man das leider nicht entnehmen.
ja, kenn ich. Ich brauch aber nen 3,5" Adapter, wie das Ding von ICY Dock. Nur ist dieses eben nicht gedämmt...

Sonntag, 16. August 2009, 19:20

HÄ? Du willst was? S-ata Platten egal ob 2,5 zoll oder 3,5 zoll haben die gleichen Anschlüße insofern brauchst du keinen Adapter -.-


Was suchst du wirklich? Einen Wechselrahmen gedämmt für 3,5 und 2,5 zoll hdds?
Den gibt es nicht.

Suchst du leise Festplatten dann frag und ja Single Platter 500gb Platten sind richtig aufgehängt sehr leise.

So schreibe bitte einen richtige Frage am besten mit ein bisschen Hintergrund...

JS

Full Member

Montag, 17. August 2009, 01:02

Hallo? Es gibt Geräte, die wollen 3,5" - da passt kein 2,5", die können 100x "die gleichen Anschlüsse" haben. Ich such nicht "sehr leise". Ich suche 0db. Und das ist mit der leisesten 2,5" und dem einzigen Adapter den es zu geben scheint (http://www.tomshardware.com/de/MB882SP-1…ews-243044.html), eher nicht zu machen.

Montag, 17. August 2009, 09:33

Eine mechanische Festplatte ohne Geräuschentwicklung, eine gute Sache :thumbup:

Ich habe auch nicht verstanden, welches Produkt du nun genau suchst.

Montag, 17. August 2009, 12:44

vielleicht hilft es das entscheidende bisschen, das akustikmanagement der hd einzuschalten, softwaretool hier: http://www.heise.de/software/download/hddscan/62807
allerdings wird die hd ein klein wenig langsamer dabei.

Montag, 17. August 2009, 12:54

Alter Falter gehst du mir auf den Senkel. Lerne dich gescheit auszudrücken oder wunder' dich nicht, wenn man dich nicht versteht! Du bist schließlich derjenige der Infos von uns möchte und nicht umgekehrt. Ich wunder mich bei deinen Threads ohnehin schon immer, warum dir auch noch irgendeiner antwortet..

Wie nu auch schon festgestellt wurde: 2,5" Platten sind in aller Regel schon ziemlich geräuscharm - deswegen wird der Absatz bei solchen gedämmten Gehäusen recht niedrig sein; dementsprechend sind die nicht profitabel und werden nicht angeboten. Absolute stille kannst du mit mechanischen Platten nie erreichen. Dann brauchst du ne SSD (Solid State Disk), die natürlich auch deutlich teurer sind.

Warum nimmste nicht einfach n gedämmtes 3,5" Gehäuse und packst da deine 2,5" rein?

JS

Full Member

Montag, 17. August 2009, 16:59

>Warum nimmste nicht einfach n gedämmtes 3,5" Gehäuse und packst da deine 2,5" rein?

das zeigste mir aber. Sag nicht: "Basteln!"

JS

Full Member

Montag, 17. August 2009, 20:28

das is ein 5,25 Gehäuse du Horst. Davon gibts ne Menge.

Dienstag, 18. August 2009, 11:01

Ja natürlich ist das ein 5,25"-Gehäuse für eine 3,5"-Festplatte. Mit einem stinknormalen Montagewinkel für 2,5"-Platten im 3,5"-Slot kannst Du da auch eine 2,5"-Platte 'reinpacken.
Ein normaler Entkopplungssatz wie die von Tom gerne verbauten Gummipuffer/Winkel-Kombis für 3,5"-Platten und dann noch der Montagewinkel für 2,5"-Platten im 3,5"-Slot befestigen zusammen eine kleine Platte ohne große Bastelei sehr luftig und extrem entkoppelt in einem 5,25"-Slot.

Geräuschdämmung speziell für 2,5"-Platten gibt es von der Stange aus dem rein kommerziellen Grund nur extrem selten, weil so gut wie niemand so etwas nachfragt. Wie schon geschrieben wurde, sind die meisten 2,5"-Platten ohnehin schon sehr leise und sie werden deutlich überwiegend in Laptops verbaut - und da ist eine gerätespezifische Montagelösung drin, die keinen Platz für ein Dämmgehäuse lässt. Die 2,5"-Platte im Desktop ist schon eine Nischenanwendung, dann noch geräuschgedämmt ist in der Extrem-Nische...

0db anzustreben ergibt übrigens wenig Sinn. Wenn die Platte lautlos ist, stört ein Lüfter - und komplett lüfterlos ist nur sehr schwer dauerstabil hinzubekommen, da haben sich auch schon einige kommerzielle Anbieter ein paar Zähne daran ausgebissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (18. August 2009, 17:31)