• 16.04.2024, 23:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche 1TB-Festplatte & externes Gehäuse?

Donnerstag, 20. August 2009, 09:02

Mahlzeit!

Yo, Platz kann man ja nie genug haben und daher bräuchte ich mal folgendes:


Festplatte 1TB:
Da ich mich echt null auskenne, bräuchte ich da mal Vorschläge. Einsatzzweck ist in nem externen Gehäuse zur Datenauslagerung/Datenschubsen...


Externes Gehäuse:
Es sollte folgendes haben:
-Unterstützung eben für 1TB-Festplatten
-Kühlmöglichkeiten bieten (Lüfter intern oder eben passiv über ein Alugehäuse)
-SATA & USB
-KEINE Festplattenabschaltung haben (das nervt mich bei meinem von Trust so, da schaltet sich die Festplatte nach ner gewissen Inaktivität aus)


Was könnt ihr da so vorschlagen?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 20. August 2009, 09:04

Hättest vorgestern bei ebay wow eine 1TB USB hdd für 60€ kaufen können.

Ansonsten empfehle ich Seagate (7200.12 Serie)+Raidsonic Gehäuse.

Donnerstag, 20. August 2009, 11:32


Ansonsten empfehle ich Seagate (7200.12 Serie)

Naja, der Test hier liest sich ja nicht gerade berauschend... :whistling:
--> http://www.pcwelt.de/start/computer/fest…2_st31000528as/

Taugt da im Vergleich die Western Digital WD10EADS (Caviar Green) was?


Ach ja, als Gehäuse hab ich mir jetzt die IcyBox IB-380StUS2-B ausgeguckt... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 20. August 2009, 11:34

Kann die externen Gehäuse von ICY BOX nur emfphelen.

Donnerstag, 20. August 2009, 11:57

Kann die externen Gehäuse von ICY BOX nur emfphelen.

Yepp - mit den hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Bei der Festplatte habe ich mich vor kurzem allerdings für eine Samsung EcoGreen entschieden und es bisher nicht bereut. Die ist als Datentank schnell genug und viel leiser als meine Hitchi Deskstar.
Du kannst ja evtl. auch mal über eine fertig zusammengebaute nachdenken - die haben mitunter sogar 5 Jahre Garantie!

Donnerstag, 20. August 2009, 13:37

Zitat

Taugt da im Vergleich die Western Digital WD10EADS (Caviar Green) was?


Naja, Exemplarstreuungen soll man nicht unterschätzen, aber ich hab' die im HTPC eingebaut (also auch nicht gerade supergekühlt) und bin ganz zufrieden - wird maximal gut handwarm, ist relativ leise und läuft...

Donnerstag, 20. August 2009, 18:11



Ansonsten empfehle ich Seagate (7200.12 Serie)

Naja, der Test hier liest sich ja nicht gerade berauschend... :whistling:
Dem Test kann ich eigentlich nur zustimmen.
Hab das 500GB Modell davon bei meiner Freundin im Rechner verbaut und muss sagen grad beim kopieren ist das Ding grottenlahm gegen ne Samsung F1, da war ich auch etwas enttäuscht.
Aber immerhin ist sie leise.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 20. August 2009, 19:16



Ansonsten empfehle ich Seagate (7200.12 Serie)

Naja, der Test hier liest sich ja nicht gerade berauschend... :whistling:
Dem Test kann ich eigentlich nur zustimmen.
Hab das 500GB Modell davon bei meiner Freundin im Rechner verbaut und muss sagen grad beim kopieren ist das Ding grottenlahm gegen ne Samsung F1, da war ich auch etwas enttäuscht.
Aber immerhin ist sie leise.


Ich hab die 500GB und die 1TB Version bei mir im Rechner. und beide sind sehr schnell was das Kopieren angeht.

Donnerstag, 20. August 2009, 21:31

Kannst bedenkenlos zur Samsung greifen, der Test bzw das Fazit macht ja deutlich wo die Seagate einzuordnen ist. Habe auch eine von den Samsung's und bin zufrieden.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 22. August 2009, 13:54

Na bei dem Gehäuse würde ich eher sagen ICY DOCK statt ICY BOX - klingt zwar ähnlich.. aber letzteres ist eher die billigere Variante von ersterem was man z.bsp dadran merkt, dass erstere 3 Jahre Garantie geben und letztere nur 2 Jahre. (Mal abgesehen davon, dass der halb kopierte Name wohl auch irgendwie zeigt, dass ICY DOCK für Qualität steht). 8)

Also das mal nur so am Rande ;)

Samstag, 22. August 2009, 15:04

Irgendwie schon komisch, daß auch Icy Dock von Raidsonic angeboten wird... :whistling:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 22. August 2009, 15:55

In dem Fall ist Raidsonic nur Distributor - sprich die kaufen bei ICY DOCK ein und Vertreiben die dann unter ihrem Namen.
Nachteil ist da natürlich.. wenn du ein Problem haben solltest und dich an Raidsonic wendest dann können die unter Umständen
auch nichts anderes machen als sich an ICY DOCK zu wenden. Das wiederum kann heißen, dass man länger warten muss.

Also lieber gleich direkt beim Originalhersteller kaufen.

Falls du auf die Garantie anspielst... das stimmt schon so wie ich es gesagt habe.. oder geschrieben ;)
Die "original" Raidsonic Produkte.. also ICY BOX haben nur 2 Jahre Garantie.
Während die ICY DOCK Produkte.. auch die die über Raidsonic Vertrieben werden 3 Jahre Hersteller-Garantie haben. Das ist dann aber keine Raidsonic Garantie..
sprich wenn du in 2,5 Jahren ein Problem hast musst du dich wohl damit an ICY DOCK wenden.. bzw Raidsonic würde das wohl einfach weiterschicken schätze ich mal.