• 26.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufrüsten von "uralt" Hardware

Samstag, 5. September 2009, 13:17

Hallo liebe Leute,

ich hab hier mal ein paar Fragen, die ich gerne loswerden würde. Aber zuerst mal zum Status quo:

Ich bin zurzeit mit einer "etwas" ältereren Maschine unterwegs: AMD Athlon XP 2800+, EPOX RDA3+ Pro, 2x 512MB Infineon Ram, Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB, bequiet! 400W Netzteil gekühlt mit einem 240er Radiator, einem cuplex auf der CPU, twinplex auf der NB, twinplex auf der Grafikkarte mit passiven Ramkühlern.
Jetzt hab ich mir überlegt, ich könnte mal wieder aufrüsten und lese mich so langsam wieder ein. Ich habe ein gutes Angebot für das Gigabyte EP-45 Extreme gefunden, welches schon mit WaKü-Anschlüssen ausgestattet ist. Meine Idee war, dass ich mir so die weitere Kühlung fürs Motherboard sparen kann. Bei der CPU dachte ich an einen Quadcore, bin mir aber nicht ganz sicher, evtl. auch "nur" ein Core 2 Duo 8400. Ram sollten es 4GB sein, welche Marke und Spezifikation weiß ich noch nicht. Bei der Grafikkarte dachte ich erstmal an eine passive Lösung, um Geld zu sparen, da ich den PC nicht ungebingt zum Spielen brauche (hab dafür ne Xbox). Voraussetzung wäre aber mindestens ein DVI und ein HDMI Anschluss, besser 2x DVI + HDMI (wegen Dual Monitor und Verbindung zum Fernseher).
Meine Fragen:
- Reicht mein Netzteil aus? Es wären noch ein optisches Laufwerk, 2 Festplatten und ein altes Diskettenlaufwerk im Boot. Hat sich in der Zeit etwas an den Anschlüssen getan? Meine etwas von PCIe Stromversorgung gelesen zu haben (gibt es Adapter?).
- Reicht die Wasserkühlung, um die CPU und das Board kühl zu halten? Ist Kühlungspotenzial für eine besser Grafikkarte vorhanden?
- Kennt jemand eine günstige Grafikkarte die meine Anforderungen erfüllt?
- Empfehlungen für RAM?
- Soll ich von XP Pro 32Bit umsteigen? (4GB werden meines Wissen nicht vollständig erkannt)
- Was muss ich bei der Umrüstung meiner Wasserkühlung beachten? Wenn ich das richtig sehe, muss ich nur eine neue CPU-Halterung kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und ich verstoße mit diesem Thread nicht gegen irgendwelche Regeln. Ansonsten lasst es mich wissen, bin etwas eingestaubt was das angeht.

Dann mal los und viele Dank schonmal

PS: Gibt es eine Möglichkeit den Benutzernamen zu ändern? :P --- Hab den Punkt gefunden, ist wohl nur noch nicht umgesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phrk« (5. September 2009, 13:19)

Samstag, 5. September 2009, 13:29

Hi.

Zuerst zu deinen Fragen:

1. Kommt drauf an wie alt das NT ist und ob es alle passenden Anschlüsse hat, man kann zwar mit Adaptern Arbeiten aber das ist nicht so schön.
2. Für CPU und Board reicht es aus, wenn noch eine aktuelle Gaming Graka dazu soll reicht es nicht mehr aus.
3. siehe weiter unten
4. 2*2GB Hersteller egal
5. Wenn du die vollen 4GB nutezn willst dann mußt du ein 64bit OS nutzen und da empfehle ich WIndows 7 Home Premium 64bit.
6. Für den Cuplex brauchst du nur eine neue Halterung kaufen.


Jetzt zu deinem neuen System, meine empfehlung wäre:
AMD Phenom 2 940BE oder 955BE
MSI DKA790GX
2*2GB DDR2 800 von Adata


zur CPU: Die AMD Quadcores haben immoment das beste Preis/Leistungsverhältniss
zum Board: Das Board hat den 790GX chipsatz mit integriertert Grafikkarte, so brauch du wenn du am PC nicht Spielst keine extra Graka kaufen, kannst aber wenn du doch am PC Spielen willst einfach eine nachrüsten. Das Board hat DVI, VGA und HDMI, wobei sich nicht alle gleichzeitig nutzen lassen (nur HMDI oder DVI mit VGA), desweiteren muß du das Board nicht Wasserkühlen, ein leichter Luftzug im Gehäuse reicht aus. Was du aber noch beachten mußt ist das alle aktuellen Boards (auch das MSI DKA790GX) nur noch ein IDE anschluss haben (für max. 2 Geräte).
zum Ram: Beim Ram ist es eigentlich egal welchen Hersteller du nimmst ausser du willst extreme Übertakten. Ich selber habe mit Adata nur gute erfahrung gemacht.

Wenn du 2 Monitore und ein TV-Gerät gleichzeitig betreiben willst am Rechner kommst du um eine 2. Graka nicht herum, das sollte bei dem MSI Board eine ATI sein, da kannst du ruhig die kleinste PCIe nehmen (z.b eine HD3450).

Und ein Disketten Laufwrk braucht man in Zeiten von USB Sticks eigentlich gar nicht mehr.

phrk

Junior Member

Samstag, 5. September 2009, 13:46

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Beim Netzteil handelt es sich um ein be quiet! BQT-P4 400w S1.3. Ich hab mal in den Spezifikationen nachgesehen, kann jetzt aber nicht sagen, ob es an ein neues Motherboard passt. Warum sind denn Adapter unschön?
Das mit der integrierten Grafikkarte ist nichts, da ich schon gerne 2x DVI hätte, sonst muss ich mich entscheiden, welchen Monitor ich nur an VGA hänge. Aber so eine ganz einfache sollte doch ja kein Problem sein. Ich hätte nur gerne eine passive.
An AMD hatte ich auch schon gedacht, hab nur bzgl. des Stromverbrauchs eher schlechtes gelesen. Ist da was dran? Das Ramproblem ist ja dann gelöst. Doof wäre, wenn ich ein neues Netzteil bräuchte (was ich leider befürchte), das geht dann schon wieder ins Geld.
Braucht man für SATA-Treiber keine Disketten mehr?

Samstag, 5. September 2009, 13:56

NT würde ich dann ein neues nehmen, da empfehle ich das Pure Power L7 530W das reicht slebst aus wenn du noch eine Gaming Graka einbaust.
Dann als Board Troztdem das MSI DKA 790GX und als Graka eine HD3450 dann kannst du an die Onboard und an die PCIe Graka je ein Monitor anschliessen und an die PCIe Graka noch ein TV.


zum Stromverbrauch: Da nehmen sich die Intel und AMD Quadcores nicht viel.


Und bei WIndows 7 und Vista kann man die Sata Treiber per USB Stick einbinden, wobei Windows 7 bei allen Aktuellen Boards kein Sata Treiber mehr braucht.

phrk

Junior Member

Samstag, 5. September 2009, 14:00

Dann hätte ich mal noch eine Frage zu dem Board. Das ist ja noch ein AM2+ Sockel. Ist es nicht nötig auf AM3 aufzubauen? Oder fällt das preislich zu sehr ins Gewicht?

Samstag, 5. September 2009, 14:01

Für AM3 brauchst du auch DDR3 ram, welcher Teurer ist als DDR2 Ram aber nicht viel schneller.
Und alle aktuellen AM3 Cpu`s laufen auch auf allen AM2+ Boards einwandfrei.

Sonntag, 6. September 2009, 08:57

Netzteil brauchst du kein neues.
Das Bequiet reicht sogar für den alten Hitzkopf Phenom 9950 + HD4870 aus.
Du brauchst sogar nichtmal Adapter, denn ne kleine Grafikkarte hat keine extra Stromanschlüsse weil die 75W vom PCIe reichen und wenn in dem 24Pin Stecker am Board nur die vorhandenen 20 Pins drin stecken machts auch nix.
Das Geld kannst du dir echt sparn!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

phrk

Junior Member

Sonntag, 13. September 2009, 21:38

Ich überlege, ob ich mir doch gleich eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte gönne. Ich hatte jetzt mal die ATI Radeon HD 4890 oder die Nvida GTX 260 ins Auge gefasst. Was meint ihr? Oder doch eine ganz andere? Was ist an diesem Nvida Physx dran? Bin auch gerne für Links offen, wo ich Dinge selbst nachlesen kann ;). Ach, und wie lassen die sich Kühlen, also Wasserkühlung? Komplettkühler oder geht auch nur Chip + Kühlrippen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phrk« (13. September 2009, 21:39)

Sonntag, 13. September 2009, 21:43

Wenn Nvidia dann eine GTX275, die GTX260 ist langsamer und nicht viel billiger.
Die HD4890 it einwandfrei und reicht für alle aktuellen Spiele mehr als aus.

Für die Aktuellen Nvidia Karten braucht man ein Komplettkühler weil da viele Bauteile drauf sind die sih nicht alle mit kühlkörper bedecken lassen. Bei der HD4890 kann man ein Twinplex + rote Platte + Kühler abdeckung benutzen, wobei auch da ein Komplettkühler besser wäre von der Kühlleistung (besonderes der Spannungswandler)

Aber ich würde noch etwas warten, ende September sollen die neuen Graka Generation von Nvidia und Ati vorgestellt werden.

phrk

Junior Member

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:12

So, ich hab nun neue Hardware:

Athlon 2 X4 620
4GB AData 800er DDR2 Ram
MSI DKA790GX

Jetzt überlege ich mir aber doch eine neue Grafikkarte zu holen. Möglichst günstig, bzw. mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Habe jetzt eine ATI HD4850 im Auge. Habe gelesen, dass man die noch mit einem Twinplex kühlen kann. Und da ich hier noch einen rumliegen habe, wäre das natürlich optimal. Steinman meinte ja, dass die "kleinen" Grafikkarten keinen eigenen Stromanschluss haben. Auf Bildern meine ich aber bei den ATI HD4850-Karten einen Stromanschluss zu entdecken. Kann jemand was dazu zu sagen ;)? Und meint ihr wirklich, dass mein 400W bequiet Netzteil ausreicht? Sind jetzt die oben genannte Hardware, 3 Festplatten (1xIDE 2xSATA alle 7200UPM) und ein DVD-Brenner. Bin für Hilfe sehr dankbar!

Gruß, phrk

Grubka

Senior Member

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:41

Hat einen extra 6poligen udn ja, Twinnie reicht.
400Watt Marken-NT?
MEin jahre altes 465er reicht für die 4850 und nen Dualcore.

phrk

Junior Member

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:55

1024 oder 512MB? Hab nicht so wirklich was dazu gefunden.

Sonntag, 4. Oktober 2009, 23:09

Als Graka würde ich eine 4890 nehmen.

Damit wäre in deinem Sys die Hardware verbaut die ich auch drin habe, und ich kann jedes aktuelle spiel in 1920*1200 max. details einwandfrei Spielen.

phrk

Junior Member

Montag, 5. Oktober 2009, 09:56

Kann ich die auch nur mit einem Twinplex kühlen? Das wäre mir wichtig. Will keinen Komplettkühler kaufen. Kannst du mir eine konkrete Karte empfehlen? Bzw. ne Seite, wo ich mich informieren kann?
Ach, und klappt das mit meinem Netzteil? Das sind sonst wieder alles Kosten, die ich sonst erstmal aufschieben würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phrk« (5. Oktober 2009, 09:58)

Montag, 5. Oktober 2009, 09:57

Wenn du eine Karte mit referenz Kühler nimmst und die Rote Platte dran lässt, und ein Lüfter auf die Karte pusten lässt kannst du auch den Twinplex für die GPU nehmen.

Ähnliche Themen